INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

12/97


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar

Hallo,

hier sind die Neuerscheinungen für Dezember. In dieser Ausgabe gibt es endlich wieder erkennbare Cover-Abbildungen. Die Cover für die vergangenen Monate werden nach und nach ebenfalls ergänzt. (Die Frisch verbucht-Ausgaben für 1996 und 1997 sind weiterhin hier erreichbar.) Im Quiz geht diesmal um Carl Sagans "Contact" als Knaur Taschenbuch! Mehr dazu auf der Quiz-Seite. Wie immer: Eigene Tips und Kommentare zu unserer Auswahl sind jederzeit willkommen.
Wir sind neben dem Umbau von Mac auf PC im Moment auch dabei, die Erreichbarkeit der Seiten zu verbessern, indem wir sie neu strukturieren. Es kann daher zeitweise vorkommen, daß Links in Leere führen. Falls jemand auf so einem Link landet, bitte e-mail an infobuch@mailcity.com. Danke.

Bis demnächst mit den neuen Tips für Januar 1998
Ihr & Euer Bücherbar-Team

zuletzt aktualisiert am 12.6.1998


  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hier!

    1. Oscar Wilde:
    Der Sozialismus und die Seele des Menschen

    Dieser Essay Oscar Wildes aus dem Jahre 1891 ist das ungewöhnliche Plädoyer für einen Sozialismus, der die Beschäftigung mit "dem Schönen" nicht ausschließen soll. Wildes soziale Utopie entwirft gesellschaftliche Bedingungen, die es jedem erlauben sollen, ein individuelles Leben zu führen, also das genaue Gegenteil des heutigen zahlenhörigen, unmenschlichen Kapitalismus. Oder wie es einer der Übersetzer im Vorwort schreibt: Jetzt, da dieser verschollene Essay wieder ans Licht kommt, wird man verstehen, "warum die neglische Gesellschaft diesen genialien Mann, der einst ihr verhätschelter Liebling war (...) später so tödlich haßte und so infam ins Elend stieß. Die Rache der Sklaven ist schrecklich, die Racune der Herren aber ist unsäglich".

    6,45 ECU
    Diogenes Taschenbuch detebe
    ca. 70 Seiten
    ISBN 3-257-20003-X



    2. Ray Bradbury:
    Lange nach Mitternacht
    (Original: Long After Midnight, USA 1976, Neuübersetzung)

    Wenn es neben Roald Dahl einen Autoren gibt, der die Kunst des "Twist in the Tale", also der überraschenden Wendung zum Ende einer Geschichte meisterhaft beherrscht, dann ist es Ray Bradbury. (Dem einen oder der anderen vielleicht auch bekannt als Autor der Mars-Chroniken.) In diesem Band sind 16 Erzählungen zusammengefaßt, die den "geneigten Leser" nicht unbedingt in eine schöne heile Welt entführen. Da gibt es einen Vierzehnjährigen, der seine Lehrerin heiraten möchte (tut er es oder tut er es nicht?) und einen eifersüchtigen Ehemann, der sich seine Frau kopieren läßt (und das nicht, weil er "nichte genuke vonne ihr bekommene" kann). Netterweise hat der Verlag im Inhaltsverzeichnis unter den deutschen Titeln auch die Originaltitel der Geschichten angegeben.

    8,45 ECU
    Diogenes Taschenbuch detebe
    ca. 260 Seiten
    ISBN 3-257-22985-2

    Unsere Meinung: Eher getragene, literarische Geschichten ohne den berühmten Twist in the Tale. Andere Bradburies gefallen uns wesentlich besser.


    3. Andrea Schacht:
    Mit Hexen spielt man nicht

    Nach der Trennung von ihrem amerikanischen Mann hat sich Deba McMillen zusammen mit ihrer vierzehnjährigen Tochter eine neue Existenz aufgebaut. Seit ihrer Jugend ist sich Deba bewußt, daß sie über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, mit denen sie Dinge und Ereignisse beeinflussen kann. Sie achtet peinlich genau darauf, diese Zauberkräfte nur im guten Sinne einzusetzen.

    Als sie in ihr neues Haus einziehen, stellt Deba fest, daß sie auch destruktive Kräfte freisetzt – insbesondere, wenn sie sich über jemanden ärgert.

    Und in letzter Zeit geht ihr der Nachbar Alexander gehörig auf die Nerven. Schon bald ereignen sich unerklärliche Dinge ...
    6,45 ECU
    ca. 270 Seiten
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-65140-8

    Unsere Meinung: Ganz nett. Allerdings ziemlich flach und relativ viel 08/15 und ein bis zwei unmotivierte Brüche in der Geschichte.


    4. Pat Lauer:
    Irrtum ausgeschlossen
    Halbwahrheiten ganz richtig - für alle, die's genau wissen wollen

    "Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix" – dieser Satz findet sich auf Hauswänden und Toilettentüren. Er scheint Ausdruck für eine gewisse Hilflosigkeit zu sein. Viel zu umfangreich ist das menschliche Wissen mittlerweile geworden. Wußten Sie eigentlich, daß Luther seine 95 Thesen keinesfalls an eine Kirchentür genagelt hat? Daß die Idee zum Bau der deutschen Autobahn nicht von Hitler stammte? Daß das Münchner Bockbier mit dem Ziegenbock ungefähr so viel zu tun hat, wie der Auerhahn mit dem Wasserhahn?

    Solchen und ähnlichen Verirrungen und Verwirrungen aus der Vergangenheit und Gegenwart ist Pat Lauer in seinem Buch auf der Spur. Alphabetisch geordnet, hat sich der Autor Hunderte der gebräuchlichsten Irrtümer und Vorurteile "vorgenommen", deren Wahrheitsgehalt häufig gegen Null tendiert, deren Richtigkeit aber normalerweise von niemandem mehr in Zweifel gezogen wird. Neben diesen durchaus "üblichen" Mißverständnissen und Fehlinterpretationen ist Lauer auch dem am weitest verbreiteten Wissen überhaupt nachgegangen: dem Halbwissen. So würden beispielsweise sicherlich mehr als 90 Prozent aller Befragten behaupten, die Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates New York sei die gleichnamige Stadt und daß man einen Bewußtlosen am besten sofort mit kaltem Wasser zu übergießen habe. Alles Nonsens, alles falsch. Mit ironischer Distanz bietet das vorliegende Buch amüsante und interessante Einblicke für all diejenigen, die ihre Mitmenschen gerne einmal verblüffen möchten.
    7,50 ECU
    ca. 280 Seiten,
    Heyne Taschenbuch 19/586
    ISBN 3-453-13184-3

    Unsere Meinung: Nicht alles für der Weisheit letzten Schluß nehmen, auch der Autor dieses Buches irrt gelegentlich.


    5. David Ldoge
    Therapie

    Man könnte nun wirklich meinen, Laurence Passmore habe sich sein Leben recht nett eingerichtet: Zugegeben, er ist so gut wie kahl, und sein Spitzname ist "Tubby" (Dickerchen), aber seine Villa in Rummidge, sein Job als erfolgreicher TV-Sitcom-Autor und sein vitales Sexualleben mit seiner langjährigen Ehefrau Sally machen diese Schönheitsfehler locker wett. Doch Laurence fehlt ein Stück zum Glück: Zufriedenheit und Seelenruhe. Zur Pflege seiner seelischen und körperlichen Wehwehchen geht Tubby montags zur Physiotherapie, dienstags zur kognitiven Verhaltenstherapie und freitags abwechselnd zur Aromatherapie und Akupunktur, doch keine der Therapien will so recht anschlagen. Angst, sagt seine langjäh-rige platonische Liebe, sei der Schlüssel, den er suchen müsse.

    Auf seiner Suche stolpert Laurence über jugendliche Penner, durch Klatschspalten und verschiedenste Betten und Schlafzimmer auf Teneriffa, in Beverly Hills, Kopenhagen und Galizien. ...
    7,45 ECU
    ca. 380 Seiten
    Heyne Taschenbuch 01/10492
    ISBN 3-453-13075-8


    6. Mukul Kesavan:
    Die Reise nach Benares

    Ein junger indischer Photograph unserer Tage macht sich auf dem Weg nach Benares, um dort die Asche seiner Großmutter in den heiligen Fluß Ganges zu streuen. Plötzlich findet er sich jedoch im Jahr 1942 wieder - im Indien des Unabhängigkeitskampfes.
    Anfangs versucht er verzweifelt, den nächsten Zug nach Benares zu erreichen, der ihn wieder in die Gegenwart zurück-bringen soll, aber er muß bald feststellen, daß ihm nichts anderes bleibt, als sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Im Laufe der Geschichte begegnet er vielen merkwürdigen Gestalten und wird in die absurdesten Situationen verwickelt.
    7,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 01/10551
    ca. 530 Seiten
    ISBN 3-453-13135-5


    7. Anthony Burgess:
    Clockwork Orange (Uhrwerk Orange)
    Werkgetreue Neuübersetzung mit umfassendem Glossar

    Der fünfzehnjährige Alex und seine Freunde sitzen wie jeden Abend zusammen und überlegen, was sie machen sollen. Vielleicht einen alten Mann zusammenschlagen – oder, wie Alex sagen würde, einen "Fecken tollschocken"? Alex spricht Nadsat, die Jugendsprache einer brutalen, auf unheimliche Art vertauten Zukunft. Er prügelt, vergewaltigt und tötet, ohne mit der Wimper zu zucken – bis er eines Tages von seinen Freunden verraten wird und in Gefängnis kommt. Das Ludovico-Programm soll ihn zu einer menschlichen Maschine umpolen, der beim Gedanken an Gewalt oder Sexualität übel wird. Aber damit fängt der Schrecken erst richtig an ...

    6,45 ECU
    ca. 220 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/10496
    ISBN 3-453-13079-0

    Unsere Meinung: Nicht unbedingt die richtige Lektüre für Leser mit schwachen Nerven und Mägen oder allen, die an das Gute im Menschen glauben.


    8. Gordon R. Dickson:
    Der Drache, der Graf und der Troll

    Weiter geht es in der Geschichte um den "Drachen-Ritter". In Band fünf belagert ein Heer landgieriger (nein, nicht Immobilien-Makler!) Trolle das Schloß des Grafen von Somerset. Da schlägt die Stunde des Drachenritters: In einem schrecklichen Kampf lehrt er die dunkelsten Mächte so sehr das Fürchten, daß sie nichts anderes mehr denken können als "there is no place like home, there is no place like home ..." .

    (Band 6 folgt im Januar)

    8,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 06/5906
    ISBN 3-453-13350-1

    Mehr dazu im Tip-Archiv.


    9. Burkhard Riedel:
    Lebe deinen Traum

    Immer mehr Deutsche wollen im Ausland leben: für einige Jahre oder für immer, als Einsteiger in originelle Geschäftsideen oder als Pensio-näre unter südlicher Sonne. Der Autor Burkhard Riedel, als »Teilzeit-Aussteiger« mit allen Höhen und Tiefen dieser Lebensidee bestens vertraut, berichtet in seinem Buch, warum Deutsche im Ausland Erfolg haben – oder scheitern. Er gibt zahlreiche konkrete Tips und nennt wichtige Kontaktadressen. Mit Hilfe von Checklisten kann jeder »Aus-steiger-Kandidat« überprüfen, ob und wie sich ein Absprung ins Ausland für ihn realisieren läßt.
    Burkhard Riedel, wurde 1956 in Lübeck geboren, er studierte Sozialwissenschaften in München. Nach 20 Berufsjahren im Medien- und Marketingbereich, u. a. als Verlagsberater, Autor und Chefredakteur eines Internationalen Monatsmagazins, begann er 1995 etwas ganz Neues: An einem Dschungel-Strand in Costa Rica baute er unter abenteuer-lichen Bedingungen ein umwelt- und sozialverträgliches Urwald-Gästehaus auf. Sein Motto: In der Lebensbilanz zählt das Erfolgskonto viel mehr als das Bankkonto.
    7,45 ECU
    ca. 220 Seiten
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-82133-8


    10. Susan Chernak McElroy:
    Tiere als Lehrer und Heiler
    (Original: USA, Deutsche Erstausgabe)

    Viele Tierfreunde ahnen es bereits: Ihre vierbeinigen Freunde dienen dem eigenen Wohlbefinden ganz beträchtlich. Susan McElroy hat in ihrem Buch zahlreiche Geschichten gesammelt, die zeigen, wie wichtig Tiere sowohl für die Natur als auch für unsere Gesellschaft und die Seelenentwicklung sind.

    Die Erlebnisse mit Tieren sind thematisch in folgende Kapitel geordnet: Tiere als Hüter und Wächter; Tiere als Heiler und Seelentröster; Tiere in Träumen und Visionen; Tiere, Tod und Abschied.

    Diese Geschichten von Menschen, in deren Leben Tiere eine entscheidende Rolle gespielt haben, öKnen dem Leser die Augen für die wahre Bedeutung des Tierreichs.

    7,95 ECU
    ca. 300 Seiten,
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-77347-3


    11. Jürgen Gaulke:
    Der Klub der Kontrolleure

    Dieses Buch zeigt die Realität der deutschen Aufsichtsräte – ohne den Glanz pompöser Hauptversammlungen, auf denen die Akteure im Licht der Scheinwerfer strahlen.

    9,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 270 Seiten
    ISBN 3-426-77305-8


    12. Karl Heinz Reger:
    Das Heilwissen der Hildegard von Bingen

    1998 jährt sich der Geburtstag der großen Mystikerin und »ersten Ärztin Deutschlands« zum 900. Mal. Zahlreiche Publikationen belegen die Aktualität und den praktischen Nutzen eines Wissens, dessen Quelle die Heilige Hildegard selbst als »göttlich« bezeichnet.
    Der Journalist Karl Heinz Reger faßt alles Wissenswerte über das Leben der Heiligen Hildegard, über ihre Visionen und Behandlungsmethoden zusammen. Hildegard unterschied eine Reihe klar definierter Menschentypen und empfahl der Konstitution entsprechend individuelle Therapien.
    Das Heilwissen der visionären Äbtissin wird in diesem Buch ausführ-lich beschrieben und für die heutige Zeit nutzbar gemacht.

    7,45ECU
    ca 270 Seiten
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-76172-6


    13. Sandra Dallas:
    der Club der Patchwork-Frauen

    Harveyvill, Kansas in den 30er Jahren: Der Patchwork-Club ist eine eingeschworene Gruppe von Frauen aus der Gegend, die sich einmal wöchentlich treffen, um zu handarbeiten, Neuigkeiten auszutauschen, zu lachen und gemeinsam Probleme zu lösen. Queenie Bean ist mit ihren dreiundzwanzig Jahren mit Abstand das jüngste Mitglied der Clique und umso erfreuter, als eine "Neue" auftaucht und frischen Wind in die Frauengruppe bringt: Die ebenfalls Anfang 20jährige Rita provoziert mit ihren ungewöhnlichen Ansichten, kann Handarbeiten nicht ausstehen und ist vielmehr an den Geschehnissen hinter den Kulissen des einfachen Landlebens interessiert.
    Eines Tages wird Ben Crook, der gewalttätige Ehemann einer der Patchwork-Frauen, tot aufgefunden und Rita erhält von der örtlichen Zeitung den Auftrag, einen Artikel darüber zu schreiben. Die junge Frau macht sich mit Eifer an die Ermittlungen. Als sie ihren Freundinnen schließlich triumphierend den Möder präsentieren will, erkennt sie, daß viele Dinge nicht so sind, wie sie scheinen ...

    6,45 ECU
    ca. 270 Seiten Heyne Taschenbuch 01/10473
    ISBN 3-453-13054-5


    14. Gloria Murphy:
    Der Fremde in meinem Haus

    »Laß keinen Fremden ins Haus hinein« – diese Warnung geben Mütter auf der ganzen Welt ihren Kindern mit auf den Weg.

    Lauren, die mit ihrer Tochter Chelsea in New York lebt, bildet da keine Ausnahme. Doch als sie auf einem Jahrmarkt dem charmanten Jonathan Grant begegnet, ist sie es, die alle Vorsichtsmaßnahmen vergißt. Bald schon zieht Jonathan bei ihr ein.

    Laura muß erkennen, daß die Warnungen der Mütter nicht grundlos sind: Jonathan entpuppt sich immer mehr als der Fremde im eigenen Haus ... 7,45ECU
    ca 400 Seiten
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60488-4



    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8





    Weitere Lese-Links

    Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


    new english releases
    new english releases


    new dutch releases

    Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

    Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.