Bücherbar

bücherbar

fv aktuell
Termine
Tip d. Woche
bookshelf
Boekenhoek
Übersicht
Bücherbärchen
Quiz
zuletzt aktualisiert
 

Archive

 

Dies & Das

Kurz-Info
Gästebuch

INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Buecherbar

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

1/1997

zuletzt aktualisiert am 10.1.99
Frisch Verbucht-Archiv


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar





Frisch Verbucht ist eine persönliche Auswahl von Titeln, die in diesem Monat erscheinen. Wir haben diese Bücher noch nicht gelesen, die Hörbücher noch nicht gehört, sind lediglich nach den Informationen der Verlage (und eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Titeln oder dem Autoren) der Meinung, daß diese Neuerscheinungen interessant sein könnten. Wenn wir Bücher gelesen haben und für empfehlenswert halten, werden wir diese als Tip der Woche oder Kid-Tip eingehender vorstellen.




Hallo,

schön, daß Du vorbeischaust. In dieser Rubrik der Bücherbar gibts jeden Monat eine persönliche Auswahl aus den Neuerscheinungen der deutschsprachigen (Taschen)Buchverlage. Wer selbst einen interessanten Titel entdeckt hat, kann uns gerne ein paar dürre Zeilen dazu schreiben und uns per e-mail zukommen löassen.

Ältere Ausgaben dieser Rubrik sind weiterhin verfügbar. In diesem Jahr ist es zehn Jahre her, seit die erste Radioversion der Bücherbar (gibt es nicht mehr) von Henri Radio (gibt es nicht mehr) in Henri Chappelle (Belgien) ausgestrahlt wurde (am 19.2.1987), 1999 ist es zwanzig Jahre her, daß wir unsere ersten Buchtips in schriftlicher Form verbrochen haben, und im Jahr 2000 ist die Premiere der gedruckten Tips unter dem Titel "Bücherbar" genau 20 Jahre her.

Das zehnjährige feiern wir dieses Jahr natürlich ein bißchen (wir sind jaaaa sooooooo stolz auf uns). Wie? Das erfahrt Ihr auf der Bücherbar-Homepage. Nur soviel: Wir nehmen den ursprünglichen Untertitel wieder auf: Tips zum Lesen - Bücher zum Gewinnen!

In diesem Jahr feiert auch einer der gestandenen deutschen Taschenbuch- und Hardcover-Verlage sein 75jähriges Jubiläum. Gratulation zum Geburtstag und danke für eine Menge guter und preiswerter Bücher den Kolleg(inn)en vom (Wilhelm) Goldmann Verlag, der heute Bestandteil des Bertelsmann Konzerns ist. Zum Jubiläum gibt es diesmal auch gleich ein paar Titel aus dem Goldman-Programm dieses Monats. Logisch, daß auch der Goldmann Verlag feiert, logisch, daß es einen Jubiläums-Sonderband gibt und logisch, daß das unser erster Titel in dieser Ausgabe von Frisch verbucht ist ...

bis zum nächsten Monat
Euer Bücherbar-Team


1. Martha Grimes, Alice Hoffman, Akif Pirinçci, Amy Tan, Dona Tartt u.v.a.:
Das große Goldmann-Jubiläums-Lesebuch

Der Goldmann-Sonderband zum 75jährigen Verlagsjubiläum. 18 Stories von weltbekannten Autoren - viele davon in deutschsprachiger Erstveröffentlichung - "mal heiter, mal besinnlich, mal spannend, mal spritzig - aber immer originell, faszinierend und brillant".
Und damit auch die Goldmann Leser mitfeiern können, sind diese 300 Seiten Lesefutter zum Preis von 7,50 DM erhältlich - da kann mensch nicht meckern, oder???
Und wer nicht alle Autoren kennt, aber noch ein wenig mehr über sie erfahren will, findet im Anhang die wichtigsten Infos.
Und weil es für Goldmann und die Bücherbar dieses Jahr etwas zu feiern gibt, verlosen wir zwei Exemplare dieses Jubiläums-Lesebuches. Mehr dazu demnächst auf der Homepage der Bücherbar.

3,75 ECU
Goldmann Taschenbuch
315 Seiten
ISBN 3-442-43641-9


2. Ambrose Bierce
Horrorgeschichten

Mögen Sie Poe? Oder kleine schwarze oder bitterböse Geschichten? Dann wissen wir wieder mal nicht, was Ihr Arzt oder Apotheker empfiehlt, aber wir raten dann zu Ambrose Bierce.
Der Stil der Übersetzung wird zwar nicht jedermanns (oder jederfraus) Sache sein, aber sie ist erträglich - im Gegensatz zu vielen anderen und nicht zuletzt dem, was mensch heute bei TV-Synchronisationen ertragen müßte (wenn er/sie sich dem aussetzte).
Wer allerdings das sucht, was heutzutage (oder -nächte) unter Horror verstanden und vermarktet wird, sollte sich lieber Hellrasierer 15 aus der Videothek besorgen. Die in diesem Band zusammengetragenen fast fünfzig Geschichten sind rabenschwarz, ironisch, zynisch, sozialkritisch und bitterböse - aber fast immer eine Delikatesse für Leser, die gerne hinter- und untergründiges lesen. Als besonders bösartiges Exemplar empfehlen wir als Testlektüre beim Buchhändler die idyllisch-romantische Erzählung "In einer Sommernacht" (S.158ff), die zwar nicht ganz drei Seiten lang aber zehn mal so böse ist. Kurz gesagt: Das ist ein besonderes Taschenbuch.

btb Taschenbuch
8,50 ECU
ISBN 3-442-72096-6


3. Hanns Kneifel:
Hatschepsut - Die Pharaonin

Sie war die erste Frau auf dem Pharaonenthron, und ihr gewaltiger Totentempel in Theben beeindruckt bis heute die Besucher.
Hanns Kneifel wieder einmal in seinem Lieblingsmetier: Abenteuer in historischen Gefilden. Vielleicht schafft er es ja, sich vor dem teutschen Schubladendenken zu retten und als Romanautor anerkannt zu werden, obwohl er als erfolgreicher SF- und Fantasy-Autor (ORION, Perry Rhodan Planetenromane, Mythor) bei "Trivial-Literatur-Verlagen" begonnen hat.

7,45 ECU
Goldmann Taschenbuch,
ISBN 3-442-42556-5


4. Dieter Hildebrandt:
Der Anbieter

Ein völlig aus der Luft gegriffenes Szenario: Herr Dr. Wanzek, seines Zeichens Medienhändler, stellt sich den Fragen des Journalisten Schnabel. Letzterer glänzt zwar nicht unbedingt durch die journalistischen Grundsätze, ist dafür aber als braver Kirchgänger umso untertäniger. Ein Journalist also, der nichts sagen will, was "wichtige Leute" verägern und seine Karriere behindern könnte. Ihm gegnüber der Medienmagnat oder auf gut deutsch "Multikulturerzeuger" (gegen die Verwendung dieses Wortes wird vermutlich die ARD im Auftrag von SFB-Multikulti klagen ...), der zwar eine Menge in diesem deutschen Staate (und darüber hinaus) zu sagen hat, aber nichts sagen will.
Wohin die Reise geht, ist dennoch klar: Die Multis machen Kultur und wollen das Land mit dreihundert TV-Kanälen so zerstreuen, daß es "rund um die Uhr vor Vergnügen quietscht.
Ähnlichkeiten mit real existierenden Medienrepubliken und ihren Würdenträgern sind wohl rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt. Übrigens, falls es dem einen oder der anderen nicht ganz klar ist: Anbieter ist der moderene, marktwirtschaftlich korrekte Ausdruck für Veranstalter von Radio- und TV-Programmen. Zu befürchten steht allerdings, daß Hildebrandt als alter ARD&ZDF-Mann in diesem Buch zwar eine volle Breitseite gegen Kirch&Co abfeuert, aber diejenigen, die Kirchs Imperium erst ermöglicht haben (und es immer noch am Laufen halten) und heute mit den kommerziellen um das niedrigst mögliche Niveau kämpfen (sprich: die deutschen öffentlich selbstgerechten) mit Samthandschuhen anpackt .

6,00 ECU
Droemer Knaur Taschenbuch, ca. 128 Seiten
ISBN 3-426-60423-X



5. J.M. Dillard:
Star Trek - Der erste Kontakt

Das Buch zum neuen Star Trek Film. Die Borg sind sechs Jahre nach der ersten, durch Q inszenierten Begegnung mit der Enterprise zur Erde vorgestoßen. Merkwürdigerweise hat das Gemeinschaftswesen der Borg plötzlich eine Königin ...
Wie in den Serien stehen unter der Leitung von Viacom (MTV) in den Produktionen der Paramount-Studios vor allem Action und Weltraum-Gefechte im Mittelpunkt der Star Trek-Universen. Wer auf Star Wars steht, wird wohl auf seine Kosten kommen, wer lieber Data als Sherlock Holmes und Captain Picard als Privat Eye gesehen hat, wohl weniger. Allerdings gilt auch hier: die deutsche Filmsynchronisation ist um Klassen schlechter als das Original. Hoffentlich hat sich der Übersetzer des Buches an das amerikanische Buch und nicht ans deutsche Drehbuch gehalten

7,45 ECU
Heyne Taschenbuch (SF)
ca. 250 Seiten Heyne Buch Nr. 06/5757


* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8


6. John Brosnan
Verflixt und Zugehext

Der Journalist Travis Thomson ist den skrupellosen Praktiken eines Computer-Magnaten auf die schliche gekommen - und wird von diesem in die verrückteste aller virtuellen Welten, eine Art Mittelalter, versetzt. "Eine Mischung aus Monty Python's Flying Circus und Shakespeares Sommernachtstraum" meint der Verlag. Mehr dazu, sobald wir's gelesen haben!

Heyne Taschenbuch
6,45 ECU
ISBN 3-453-11648-8


Januar 1997 Autor/Herausgeber/Reihe:

Peter Terrid:

Titel:

Im Reich der Jadegöttin

7.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1997

 

An einem Strand in Frankreich begegnet der SF-Autor P.T. der jungen Rosanne, die gerade einen Fantasy-Roman ihres Lieblingsautoren liest. Merkwürdigerweise ist P.T. dieser Autor - und sie liest ein Buch, das bisher nur als unfertiges Exposé existiert.

Nicht zehn Personen suchen hier ihren Autor - der Autor wird von seiner eigenen Geschichte heimgesucht und muß sich durch die Abenteuer kämpfen, die üblicherweise nur sein Roman-Held auf dem Papier erlebt. Gut, daß Rosanne mit von der Partie ist und dem heldenhaften Autoren (oder autorenhaften Helden?) mit Köpfchen zur Seite stehen kann.

Ein Fantasy-Roman des bekannten SF-Autoren Peter Terrid, der leider 1998 viel zu früh verstorben ist. Aus seiner Feder stammt unter anderem die "Zeit-" Serie, die von 1977 bis 1984 innerhalb der Pabel/Moewig Reihe Terra Astra erschienen ist.

Jadegöttin
Blitz

Blitz Hardcover,
ca. 240 Seiten
ISBN 3-932171-02-0

Preis:
12,40 ECU

Unsere Meinung:
Erster Eindruck: Der Anfang dieses Romans liest sich sehr gut, könnte ein Tip werden!



* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8




Weitere Lese-Links

Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


new english releases


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.