INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS 


Internet Link Exchange
Member of the Internet Link Exchange

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf 


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar 


Frisch verbucht - neue Seiten 

Nieuwe duitstalige boeken - New books on the shelf - new german books 

4/97  


English and dutch coming soon - binnenkort ook nederlandse en engelse versies 


Frisch Verbucht ist eine persönliche Auswahl von Titeln, die in diesem Monat erscheinen. Wir haben diese Bücher noch nicht gelesen, die Hörbücher noch nicht gehört, sind lediglich nach den Informationen der Verlage (und eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Titeln oder dem Autoren) der Meinung, daß diese Neuerscheinungen interessant sein könnten. Wenn wir Bücher gelesen haben und für empfehlenswert halten, werden wir diese als Tip der Woche oder Kid-Tip eingehender vorstellen.

Auch den einen und anderen Vorschlag eines Lesers werden wir demnächst aufgreifen: wir ergänzen bei den Buchtips der Woche, ob es sich jeweils um einen relativ aktuellen Titel handelt oder ob er aus der Backlist stammt, also schon etwas älter aber immer noch erhältlich ist. Außerdem werden wir auf einer eignen Seite einen kurzen Überblick der Bücher geben, die wir gerade lesen, von denen also möglicherweise demnächst der eine oder andere als Tip der Woche erscheinen könnte. Zu einem Quotierungssystem (*** für sehr gut, :-(((( für sehr mies) konnten wir uns dagegen bislang nicht durchringen, vielleicht ergänzen wir bei den Frisch Verbucht-Seiten eine kurze Wertung nachdem wir die Bücher gelesen haben. Für weitere Ideen (und eigene Buchtips) sind wir immer dankbar. Am besten per e-mail.

Jetzt aber zu den Neuerscheinungen für April 1997.


  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hier!


    1. Joe Hembus:
    Der Stoff, aus dem die Western sind 

    Die Geschichte des Wilden Westens 1540 - 1894 erzählt Joe Hembus in diesem Buch: Chronologie, Mythologie und Filmographie.

    Mit ca. 100 Abbildungen in der Reihe Heyne Sacbuch erschienen (und eine Ergänzung zu Joe Hembus' Western Lexikon). (Ursprünglich für Februar angekündigt.)

    12,45 ECU
    Heyne Taschenbuch,
    ISBN 3-45311776


    2. Tom Holt:
    Auch Götter sind nur Menschen 

    Tricky Julian macht sich zum Erben GotVaters. Da Götter zwar altern, aber (für Julian) unangenehmerweise nicht sterben, läßt er den Senior für unzurechnungsfähig erklären. Doch der läßt sich das als aktiver Senior nicht gefallen und flieht, nimmt sich den besten Staranwalt, den Himmel und Hölle zu bieten haben (eher letzteres, um ganz ehrlich zu sein) und heuert zudem einen Kopfjäger an ...

    (War ursprünglich vorgesehen für Dezember 1996, jetzt erschienen.)

    7,45 ECU
    380 Seiten, Heyne Taschenbuch 06/5630 (Fantasy)
    ISBN 3-453-11935-5


    3. Loriot:
    Szenen einer Ehe (in Wort und Bild) 

    Einer der wenigen, der einen "hochwertigen" Humor in deutscher Sprache am Leben erhält. Ohne zum fäkalen oder vulgären greifen zu müssen (wollen?). Seine zwei Herren im Bad, die Nudel auf der Nase, der Lotteriegewinner Erwin Lottemann - äh - Lindemann, dessen Tochter im Herbst mit dem Papst eine Herrenbutike in Wuppertal eröffnet sind "Klassiker" deutschsprachigen Humors wie mensch ihn heute leider nicht häufig findet - jepp, die Rede ist von Loriot.

    Ein Parade-Stückchen Loriot ist und bleibt wohl die (gezeichnete) Geschichte um das Drei-Minuten-Ei. Genau dieses Stückchen ist die Titelgeschichte dieser Mini-Ausgabe Loriot für Unterwegs. In diesem 11,5x7,5 cm kleinen Mini-detebe finden sich elf kurze Geschichten, die das Herz jedes Loriot-Fans höher schlagen lassen (also auch das ideale kleine Mitbringsel, gelle). Darunter neben den bereits erwähnten Szenen einer Ehe auch der Bettenkauf (Herr Hallmackenreuter präsentiert das Modell Andante mit Spannmuffenfederung ...), die Eheberatung ( ein grünlich blaues Rotbraun-Grau ...), Herrenmoden und Feierabend (ich wollte immer nur hier sitzen ...).

    Kurz: 105 (kleine) Seiten großartiger Unterhaltung (und vielleicht die eine oder andere Erinnerungsauffrischung für den Loriot-Fan).

    2,50 ECU
    Diogenes Mini-detebe
    ISBN 3-2-257-70120-9


    4. Elizabeth Eyre:
    Gift für den Fürsten 

    Gift für den FürstenFürst Scipione von Vivierra befindet sich in allergröter Gefahr: Sein Vasall Carlotti beansprucht die Stadt Mascia für sich allein.

    Doch dann kommt Sigismondo, der sich im Italien der Renaissance schon des öfteren als Detektiv und Retter in der Not bewährt hat, aus Mascia und bringt gute Neuigkeiten: Die Stadt ist nicht mehr in der Hand von Carlotti, sondern Ridolfo Ridolfi, der Condottiere des Fürsten, hat es geschafft, die Herrschaft zu übernehmen.

    Der Frieden währt allerdings nur kurz. Jemand in nächster Nähe trachtet dem Fürsten Scipione nach dem Leben. Ein neuer Fall für den cleveren Renaissance-Detektiv Sigismondo!

    7,95 ECU
    ca. 380 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-63069-9


    5. P. D. James:
    Wer sein Haus auf Sünden baut 

    Ein Mord im renommierten Londoner Verlagshaus Peverell und eine ganze Reihe von Verdächtigen, von denen jeder einzelne einen guten Grund hatte, dem Opfer den Tod zu wünschen.

    Endlich wieder ein kniffliger Fall für Scotland Yards Mordspezialisten Commander Adam Dagliesh und seine eigenwilligen Methoden.

    9,00 ECU
    ca. 620 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60577-5


    6. Terry Pratchett:
    Echt zauberhaft 

    Neuigkeiten aus der Scheibenwelt: Das revolutionäre Traktat "Was ich in meinen Ferien getan habe« stürzt alle ins Chaos. Krieg hält Einzug, zusammen mit seinen Söhnen Panik und Schrecken. Allein Zauberer Rincewind könnte dem Einhalt gebieten.

    9,00 ECU
    Goldmann Taschenbuch
    ISBN 3 442-41599-3


    7. Vicki Hendricks:
    Der Mann im Waschsalon 

    Ex-Stripperin Sherise hat eine Menge Vorsätze für ein bürgerliches Leben.

    Aber dann verknallt sie sich in Payne, den Sohn ihrer Chefin vom Waschsalon, der wirklich eine Sünde wert ist. Um jedoch ungestört zu sein, muß Paynes Mutter, die Eifersucht in Person, aus der Welt geschafft werden.

    Sherise weiß auch schon wie ...

    6,45 ECU
    Goldmann Taschenbuch
    ISBN 3-442-43608-7


    8. Franca Magnani (Herausgegeben von Sabina und Marco Magnani):
    Mein Italien  

    »Den Beruf der Journalistin habe ich mir nicht ausgesucht, ich wurde hineingeboren~, sagte Franca Magnani einmal.

    Franca Magnani, geboren 1925 in Rom, ab 1964 Italien-Korrespondentin für die ARD in Rom. Freie Autorin für alle wichtigen TV- und Printmedien in Deutschland und der Schweiz.1990 veröffentlichte sie die Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend: »Eine italienische Familie«, die zu einem großen Erfolg wurden. sie starb am 28. Oktober 1996 in Rom.

    Franca Magnanis Tochter Sabina Magnani-v. Petersdorff, 1955 in Rom geboren, und ihr Sohn Marco Magnani, 1953 in Rom geboren, geben die Texte ihrer Multer heraus.

    Als Franca Magnani am 28. Oktober 1996 starb, verstummte eine der letzten menschlichen Stimmen im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Sie hinterließ hunderte von Manuskriptseien: ihr journalistisches Schaffen aus über drei Jahrzehnten. Sie vermittelte in der für sie so unverwechselbaren Art ein unkonventionelles, liebevolles und kenntnisreiches Panorama ihrer Heimat. Menschen - prominente und ganz einfache -, Landschaften, Ereignisse, die große Politik, den Alltag der Italiener erfaßte sie mit ihrem genauen Blick. Sie berichtete über den Fall Andreotti, den Tod der großen Schauspielerin Anna Magnani,eine moderne Variante von Don Camillo und Peppone. Anmerkungen über den italienischen Mann, über Waldarbeiter in Kalabrien und den Verkauf von Kindern im Hinterland von Neapel hatten ebenso ihren Platz wie ein Beitrag über den Schlagersänger Adriano Celentano und ihr römisches Lieblingscafé Antico Caffé Greco.

    Nach dem großen Erfolg ihres Buches »Eine italienische Familie« hatte Franca Magnani viele weitere Buchpläne. An der Zusammenstellung und Kommentierung der Beiträge fur dieses Buch arbeitete sie bis zu ihrem Tod.

    19,90 ECU
    Kiepenheuer&Witsch
    Ca. 300 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Fotografien
    ISBN 3-462-02615-1


    9. Helene Nolthenius:
    "O süße Hügel der Toscana" 

    Dieser spannende Kriminalroman ist zugleich ein Sittenbild der toscanischen Wirren des 14. Jahrhunderts. Bettelmönch Lapo Mosca sitzt der Schalk im Nacken. Nie ist er um eine List verlegen, ganz besonders nicht, wenn es wieder mal einen Mordfall aufzuklären gilt...

    Ein Kriminalroman aus dem Mittelalter.

    6,45 ECU
    Heyne Taschenbuch
    ISBN 3-453-11702-6


    10. Dennis William Hauck:
    William Shatner - Der Captain 

    Eine unautorisierte Bibliographie über den Mann hinter "Captain Kirk".

    Der Verlag schreibt dazu: "Eine schonungslose Biographie des Mannes, der als Captain Kirk Weltraum und Fanherzen eroberte und doch bekannte: 'Meine größte Angst ist es, daß meien Fans herausfinden, wie ich wirklich bin'."

    6,45 ECU
    Heyne Taschenbuch
    ISBN 3-453-11706-9


    11. Lothar R. Rust:
    Film-Jahrbuch 1997 

    Wer wissen will, was 1997 an Spielfilmen produziert, auf Video veröffentlicht oder gesendet wurde oder wer später einmal nachsehen will, was sich hinter dem Titel eines Filmes verbirgt, der hat jetzt wieder einen Termin mit seinem Buchhändler.

    Die Ausgabe 1997 des Heyne Film-Jahrbuches bringt Informationen zu über 1000 Filmen: alle Erstaufführungen im Kino, Fernsehen oder auf Video in der BRD, Österreich und der Schweiz.

    12,45 ECU
    Heyne Taschenbuch
    ISBN 3-453-11862-6


    12. Rudi Palla:
    Falkner, Köhler, Kupferstecher 

    Ein Kompendium der untergegangenen Berufe, so der Untertitel, präsentiert Rudi Palla mit seinem Buch, mehr als nur eine Parade von Kuriositäten. Es gibt Auskunft über Sprach-, Namens-, Technik- und Wirtschaftsgeschichte und läßt - wie der Verlag ver- spricht - auf unterhaltsame Weise eine verlorene Welt wieder- auferstehen, wie mensch sie beispielsweise aus dem kalten Herzen kennt. Eine Welt zu der neben den im Titel genannen Berufen auch Abtrittanbieter, Salpetersieder und Tonpfeifenmacher zählen.

    7,50 ECU
    Goldmann Taschenbuch (btb)
    ca. 270 Seiten
    ISBN 3-442-72120-X


    13. Alix Wilber:
    Die Geschichte der Dufores 

    Für den Clan der Dufores ist das Leben keineswegs ein langer ruhiger Fluß. Gelegentliche Selbstverbrennungen oder absichtliches Ertrinken, merkwürdige Obsessionen oder Einsatz übersinnlicher Kräfte gehören für sie zum natürlichen Gang der Dinge.

    8,00 ECU
    Goldmann Taschenbuch (btb)
    ca. 350 Seiten
    ISBN 3-442-72117-2


    14. Margaret Atwood:
    Gute Knochen - Erzählungen 

    Wir hören von Hamlets Mutter, was ihrer Meinung nach wirklich in "Hamlet" geschah, und eine reinkarnierte Fledermaus erklärt, daß Bram Stoker Dracula völlig mißverstanden hat ... Intelligente aber witzige (oder sollte es heißen aberwitzige?) Geschichten.

    Margaret Atwood wurde 1939 in Ottawa geboren. Ihr Roman "Der Report der Magd" wurde verfilmt.

    6,50 ECU
    Goldmann Taschenbuch (btb)
    ca. 140 Seiten ISBN 3-442-72119-9



    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8




    Zurück zur Uebersicht
    Frisch Verbucht laufender Monat
    Frisch Verbucht Ausgaben 1996
    Frisch verbucht 1/97
    Frisch verbucht 2/97
    Frisch verbucht 3/97
    Tims INFOpage
    new english releases


    Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

    Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.