INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS 



Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf 


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar 


Frisch verbucht - neue Seiten 

Nieuwe duitstalige boeken - new german books 

8/97 


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken 

Hallo,

und noch mehr Lesefutter für Bücherwürmer und Leseratten. Eigentlich sollten diese Tips noch für den Sommer hier erscheinen, aber für den Spätsommer/Früh-Herbst sind sie sicherlich auch nicht schlecht. So hatten wir inzwischen Gelegenheit, einige der Titel zu lesen und unsere erfahrungen mit in die Beschreibungen einfließen zu lassen. Es sind persönliche Bewertungen, also können Bücher, die wir nur mit größter Willensanstrengung bis zum bitteren Ende gelesen haben (bei ein zwei Titeln ist uns selbst das nicht gelungen) durchaus für andere die interessanteste Lektüre seit langer Zeit sein. Die Frisch verbuchten Titel für September und Oktober folgen in den nächsten zwei Wochen.

Wir haben übrigens einige Infos für Heyne Taschenbücher, die im Juni und Juli erschienen sind nachgetragen. Wie immer: Eigene Tips sind immer willkommen.
Wir sind neben dem Umbau von Mac auf PC im Moment auch dabei, die Erreichbarkeit der Seiten zu verbessern, indem wir sie neu strukturieren. Es kann daher zeitweise vorkommen, daß Links in Leere führen. Falls jemand auf so einem Link landet, bitte e-mail an redaktionbb@telebot.net. Danke.
Und natürlich hat Murphy's Law wieder zugeschlagen: Gerade als wir so gut wie alle Seiten bei ComStar untergebracht hatten, wurde ComStar selbst dichtgemacht, also alles retour. Die Hauptadresse für die deutschsprachige Bücherbar ist ab sofort: http://bb10.alturl.com/buecherbar/. Diese Adresse führt auf keinen deutschen Server, der vom deutschen Sprachraum besser zu erreichen ist, sondern zu Tripod. Wir werden uns weiterhin nach einem deutschen Server umsehen, aber lieber erst einmal alle Seiten auf allen Adressen bereitstellen - gebranntes Kind ...

Petras PADDOCK-Seiten für Freizeitreiter erhalten demnächst ebenfalls eine neue Adresse, da sich Geocities als häufig von Europa aus schwer erreichbar erwiesen hat. Im Moment sind aktuelle Paddockseiten über Geocities http://beam.to/paddock erreichbar.

Ach ja, noch eins: da sich die e-mailadresse infoline@bitsmart.com als nicht unbedingt zuverlässig erwiesen hat, bitte in Zukunft nur noch unsere neue e-mail-adresse zu benutzen: redaktionbb@telebot.net.

Bis demnächst mit den neuen Tips für September 1997
Ihr & Euer Bücherbar-Team


  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hier!

    1. Amélie Nothomb:
    Der Professor
    (Original: Les Catilinaires, F, 1995) 

    Amélie Nothombs Geschichte aus der Schublade "Eigentlich hätte alles so schön werden können" beginnt mit dem Rückzug der Eheleute Hazel in ihr Traumhaus auf dem Lande. Hier wollten sie den Ruhestand genießen. Doch alles kommt anders. Was für den einen oder die andere ein schwerer Makel sein kann, war für die Hazels genau richtig: der Mangel an Nachbarn. Sie haben genau gesagt nur einen Nachbarn, einen Arzt mit seiner behinderten Frau. Dieser Arzt stattet ihnen eines Tages einen Willkommens besuch ab. Dieser Nachbar beginnt, einen dicken fetten Schatten auf die Idylle der Hazels zu werfen ...
    Während der Beginn und die Mitte des Buches für jeden Leser mit Interesse an Mysteriösem und Verdrehtem in der Tat en Lesegenuß sein dürfte, ist das Ende ziemlich "französisch" und für den Bücherbar-Chronisten unbefriedigend. Aber wer französische Romane mit freischwebendem Ausgang mag ...

    8,45 ECU
    Diogenes Taschenbuch
    ca. 195 Seiten
    ISBN 3-257-22968-2


    2. Arthur Conan Doyle:
    Sherlock Holmes Geschichten
    (Auswahl/Übersetzung: Originalausgabe Diogenes, 1984) 

    Eine wirklich gute Auswahl "später" Sherlock Holmes Geschichten hält Diogenes für die Freunde guter Detektiv-Erzählungen bereit. Von den acht in diesem Band enthaltenen Geschichten ist der Bücherbar-Chronist nicht von einer entäuscht worden - im Gegensatz zu den Pater-Brown-Stories, die kürzlich ebenfalls bei Diogens erschienen. Auch die Übersetzung schmälert das Lesevergnügen in diesem Fall nicht, also ein rundum empfehlenswertes Stück Lektüre für dunkle Herbstabende.

    8,45 ECU
    250 Seiten, Diogenes Taschenbuch
    ISBN 3-257-21211-9


    3. Gunnar Staalesen:
    Schwarze Schafe 

    Hierzu liegen uns leider keine weiteren Infos vor. Sobald das Buch vorliegt werden wir diese ergänzen.

    7,50 ECU
    ca. 460 Seiten,
    Goldmann Taschenbuch
    ISBN 3-426-63042- 7


    4. Edgar Wallace:
    Verrätertor 

    Hierzu liegen uns leider keine weiteren Infos vor. Sobald das Buch vorliegt werden wir diese ergänzen.

    6,45 ECU
    Goldmann Taschenbuch
    ISBN ????


    5. Robin Gardiner & Dan van der Vat:
    Die Titanic-Verschwörung 

    Hierzu liegen uns leider keine weiteren Infos vor. Sobald das Buch vorliegt werden wir diese ergänzen.

    8,45 ECU
    Goldmann Taschenbuch
    ca. 320 Seiten
    ISBN?????


    6. Chérie Martin:
    Natürlich schlank ohne Diät 

    Diäten sind ein ewiges Thema: Keine Woche vergeht, in der nicht irgendein Magazin eine neue Diät beschreibt und die ultimative Methode anpreist, wie die Kilos ganz leicht purzeln. Doch meistens geht weder das Abnehmen leicht noch schmecken die Dinge, die man essen darf

    Chérie Martin hatte selbst schon im Alter von zwölf Jahren elf Pfund Übergewicht und begann damals mit ihrer ersten Diät. Viele weitere folgten, doch die Quälerei nutzte auf Dauer nichts: Cherie nahm immer mehr zu

    In diesem Buch beschreibt sie, wie es ihr schließlich gelang, die Diäten hinter sich zu lassen und naturlich zu essen; so, wie Menschen essen, die von Natur aus schlank sind. Und: Sie hatte Erfolg!

    7,45 ECU
    336 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-82106-0


    7. Brigitte Riebe:
    Ehemänner und andere Fremde

    Ruth Bastian, eine erfolgreiche Modefetografin, lebt mit ihrem Mann Martin in einem frisch renovierten Reihenhaus. Sie wohnen Wand an Wand mit den Donatis. Die beiden Männer sind alte Kumpel, die Prauen nach einigen Anfangsschwierigkeiten gute Freundinnen.

    Die Yuppies auf dem Weg nach oben - erfolgreich, kritisch, kreativ und tolerant ? Doch eines Tages macht Ruth eine Entdeckung, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen völlig Verändert: Ihr Mann führt seit einigen Jahren ein Doppelleben jenseits der Grenzen bürgerlicher Sexualmoral.

    Was als halbwegs alltägliche Beziehungsgeschichte zwischen zwei befreundeten Ehepaaren begann, entwickelt sich schon bald zu einem Alptraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

    7,00 ECU
    ca. 320 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60624-0


    8. Judy Mercer:
    Die Fremde im Spiegel 

    Eine Frau wacht in einem fremden Bett auf, in einem Zimmer, das sie nicht kennt, neben einem Revolver und einem blutverschmierten Pullover. Sie kann sich an nichts erinnern, und als sie in den Spiegel blickt, sieht sie das Gesicht einer Fremden ...

    8,00 ECU
    ca. 460 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60363-2


    9. Nora Kelly:
    Meiner Schwester Hüterin
     

    Cillian Adams, Leiterin des Instituts für Neuere Geschichte, möchte den Grund herausfinden, weshalb ihre beste Studentin Rita kein Stipendium bekommen hat. Als Rita todlich verunglückt, gerät sie mitten in die Mordermittlung hinein. 6,45 ECU
    ca. 320 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-76115-8



    hier wird noch dran gewerkelt ... noch einige Neuerscheinungen aus dem August und die fehlenden Cover folgen in den nächsten Tagen ...

    10. Courtney Brown:
    Kosmische Begegnung 

    (Bei den folgenden Infos des Verlages erscheint es dem Bücherbarteam angebracht, darauf hinzuweisen, daß es sich hierbei in der Tat um eine Juli-Neuerscheinung und keinesfalls um einen April-Titel handelt.)
    Neueste Forschungen zeigen: Die Außerirdischen sind unter uns. Das "Scientific Remote Viewing" (SRV), eine vom US-Militär unter strengster Geheimhaltung entwickelte Spionagemethode, ermöglicht es, die Grenzen von Raum und Zeit zu überwinden.
    Erstmals ist es nun gelungen, mit den Außerirdischen direkt in Kontakt zu treten und wertvolle Informationen über sie zu erhalten - Informationen, die von entscheidender Bedeutung für das Überleben unseres Planeten sein könnten.
    Courtney Brown, ist Professor für Politologie an der Emory University. Sein Spezialgebiet sind nichtlineare mathematische Modelle von sozialen Phänomenen, Umweltproblemen und politischen Wahlen. Courtney Brown hat bereits drei Bücher geschrieben und lebt in Atlanta, Georgia.

    8,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 400 Seiten
    ISBN 3-426-77269-8


    11. Georges Simenon:
    Maigret - Neuausgaben 

    Wer für französische Krimis schwärmt und gerne Simenon liest - und ich muß ehrlich zugeben, ich gehöre nicht dazu - für den bietet der Diogenes Verlag in diesem Monat die zweite Staffel der Simenon-Neuedition an. "Maigret und die junge Tote" (revidierte Übersetzung), "Maigret und der Keller des 'Majestic'" und "Maigret zögert" (revidierte Übersetzung) erscheinen als Neuausgabe bei detebe.

    Jeder Band hat etwa 200 Seiten und kostet 7, 45 ECU. Die ersten drei Bände sind im Juni erschienen.

    je 7,45ECU
    Diogenes (detebe)


    12. Terry Pratchett:
    Pyramiden - MacBest (Zwei Scheibenwelt-Romane) 

    So, endlich wissen wir etwas mehr über den Inhalt der beiden Romane. In Pyramiden geht es um Teppic, den Sohn Teppicymons des Viertel vor Zwölften - sorry, falsches Manuskript - des XXVII. Während letzterer sich aufs Einbalsamieren freut, hat ersterer weniger zu lachen: er wird zum Herrschen verdonnert (und das, obwohl er doch Pyramiden von Herzen verabscheut).
    MacBest - hier treten auf: drei Hexen, Könige, Dolche, Kronen, Stürme, Zwerge, Katzen, Geister, Phantome, Affen, Räuber, Dämonen, Wälder, Erben, Narren, Folterer, Trolle, Drehscheiben, Jubel und Trubel sowie diverse Alarme. Zur Handlung verrät der Klappentext nur soviel: Daß Hexen wenig gesellig sind und deshalb auch keine Führungsqualitäten haben, ist bekannt. Entsprechend schwer fällt es Oma Wetterwachs, die Geschicke der bizarren Scheibenwelt zu lenken ...
    Beide Romane sind übrigens bereits als Einzelbände bei Heyne erschienen. Eine Übersicht aller Einzel- und Sammelbände findet sich auf der letzten Seite des Sammelbandes.
    Mehr dazu sobald wir diesen Sammelband gelesen und einen Blick auf die "bizarre Scheibenwelt" gewagt haben. Aber nach dem letzten Roman, den ich von Terry Pratchett gelesen habe, liegt er in meiner Gunst um (Scheiben-)Welten vor seinem angeblichen Konkurrenten Tom Holt.

    7,00 ECU
    ca. 600 SeitenHeyne Taschenbuch
    ISBN 3-453-12327-1


    13. Judith & Garfield Reeves-Stevens:
    Star Trek Design 

    Seit nun mehr über dreillig Jahren sind das Raumschiff Enterprise und seine Nachfolger unterwegs, um in fremde Welten vorzudringen - dorthin, wo bisher noch niemand gewesen ist. Während all dieser Jahre reisten die Besatzungen durch den Weltraum, landeten auf seltsamen Planeten und begegneten bizarren außerirdischen Lebensformen. Die Schöpfer von StarTrek sind fur ihre Detailbesessenheit bekannt. So kommt es, daß die Künstler, die für die Serie arbeiten, nicht nur riesige Raumschiffe und Masken fur Außerirdische entwerfen, sondern auch die banalsten Alltagsgegenstände, wie Flaschen und futuristische Notizblöcke. Judith und Garfield Reeves-Stevens zeichnen mit vielen Bildern die Entwicklung des Star Trek Designs nach. Anhand von Skizzen und Modellen kann der Leser nachvollziehen, wie die Voyager ihre endgültige Gestalt annahm. Aber auch so einfache und nützliche Dinge, wie eine Ferengi-Ohrenbürste dürfen nicht fehlen.Diesen Band sollte mensch sich im Buchhandel selbst ansehen. Etwa 320 großformatige, vierfarbige Seiten mit Fotos, Zeichnungen und Informationen rund um die "Enterprise" und ihre Nachfolger. Nicht wie vorher geschrieben als Taschenbuch (mit flexiblem Cover) sondern ein richtiges Hardcover. Ein echter Startrek-Fan sollte dieses Buch zumindest einmal selbst gesehen haben.

    22,00 ECU
    Großformat 23,8 x 31 cm, Heyne Hardcover
    ISBN 3-453-12796-X


    14. Joe Gores:
    Der Mann aus dem Totenreich (Original: Dead Man, USA, 1994) 

    Eddie hatte alles, was man vom Leben verlangt: eine schöne Frau, einen netten Sohn, und beruflichen Erfolg. Dann machte er einen Fehler: er schuf sich einen Gegner, der nicht lange fackelte und ihm zwei Männer mit Maschinenpistolen auf den Hals hetzte.

    Im Gegensatz zu den Verlagstexten stirbt er nicht, sondern wird nur schwer verletzt. Als er wiederhergestellt ist, macht er sich daran, für seine Rache zu leben. Ein ziemlich oberflächlicher und brutaler Krimi nach 08/15 Strickmuster. - Sorry, den Tip muß ich zurücknehmen, ... die Ankündigung klang gut :-(

    Joe Gores war Privatdetektiv in San Francisco, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Heute ist er als Drehbuch- und Romanautor erfolgreich.

    6,45 ECU
    Haffmans Kriminalromane bei Heyne 05/159
    ca. 320 Seiten
    ISBN 3-453-12615-7


    15. Morgan Robertson:
    TITAN -
    Der Roman, der den Untergang der Titanic vorwegnahm 

    "Sie war das größte schwimmende Fahrzeug und das großartigste Werk, das der Mensch je geschaffen hatte. Jede Wissenschaft, jeder Beruf und jedes Handwerk hatten am Bau und der Wartung mitgewirkt. Auf ihrer Brücke standen Offiziere, die der Elite der Royal Navy angehörten ... Zwei Orchester und eine Theaterkompagnie waren für die Unterhaltung zuständig, und eine gutgeübte Feuerwehrmanschaft konnte nervöse Gäste beruhigen und zudem mit ihren alltäglichen Übungen zur täglichen Unterhaltung beitragen. "
    Der riesige Ozeanliner - der größte seiner Zeit - galt als unsinkbar, bis er eines Nachts auf der Jagd nach einem neuen Geschwindigkeitsrekord mit einem Eisberg kollidierte und sank. Nur wenige Passagiere und Besatzungsmitglieder überlebten die Katastrophe: Das Schiff hatte zu wenig Rettungsboote für die über 3000 Menschen an Bord.
    Dieses fiktive Schiffsunglück beschreibt Morgan Robertson in seinem Roman "Titan". Das Buch erschien 1898 - zwölf Jahre vor dem realen Untergang der "Titanic" - und brachte dem Autor den Ruf eines Propheten ein. Ob Zufall oder Vorahnung: Erstaunlich viele Einzelheiten der Havarie des Luxusliners "Titan" stimmen mit den Fakten der "Titanic"-Katastrophe überein. Bei Robertson ist das Schiffsunglück lediglich die Rahmenhandlung fur eine melodramatische Liebesgeschichte. Für den heutigen Leser ist eben dieser Handlungsstrang das faszinierende Element.

    6,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 01/10402
    ca. 130 Seiten
    ISBN 3-453-12615-7


    Übrigens ... ebenfalls zum Thema Titamic erscheint im August ein Taschenbuch bei Goldmann: Die Titanic-Verschwörung.

    16. Barbara Parker:
    Stunde des Verrats (Original: Suspicion of Guilt, USA, 1995) 

    Rechtsanwältin Gail Connor möchte endlich Karriere machen. Sie zieht einen Fall an Land, der sie direkt bis in die Vorstandsetage einer großen Kanzlei bringen könnte: Ein Testament wurde gefälscht - keine weltbewegende Angelegenheit. Um so erstaunter ist Gail, als sie mit diesem Fall überall in der Kanzlei auf Ablehnung stößt. Schließlich stellt sie selbst Nachforschungen an und macht eine unglaubliche Entdeckung: Halb Miami ist in einen großangelegten Betrug verwickelt und die Verschwörer schrecken auch vor Mord nicht zurück. Gail spürt, daß auch sie selbst in Gefahr ist, doch sie ist fest entschlossen, weiterzumachen ...

    Barbara Parker war Staatsanwältin, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie lebt in Fort Lauderdale/Florida.

    7,45 ECU
    Heyne 01/10302
    ca. 470 Seiten
    ISBN 3-453-12472-3


    17. Catharina Aanderud:
    Die Gesellschaft verstößt ihre Kinder 

    In der modernen Leistungs- und Konsumgesellschaft unserer Tage verlieren Werte wie Hilfsbereitschaft und Engagement fur Schwächere immer mehr an Bedeutung. Besonders deutlich zeigt sich das an unseren Kindern. Aggressivität, Vereinsamung und die Unfähigkeit, gesellschaftliche Bindungen einzugehen sind die Folge. Immer mehr Eltern - Mütter wie Väter - sehen sich sich bei der Erzichung überfordert. Die Kinder bleiben häufig sich selbst überlassen. Doch Fernsehen und sämtliehe Produkte der Spielzeugindustrie können den Kindern nicht vermitteln, was sie eigentlich brauchen: Sicherheit, Geborgenheit und das Gefühl wahrgenommen zu werden. Die Eltern geben das Problem an die Schulen weiter. Hier ist die Situation ähnlich: Zu wenige, zu schlecht ausgebildete Lehrer werden mit immer größeren Klassen konfrontiert, die sie immer schlechter in Griff bekommen können. Das gesellschaftliche Umfeld, in dem Egoismus, und Ellenbogenmentalität hochgehalten werden, macht es noch schwerer, Kinder zu verantwortungsbewußten und mitführenden Erwachsenen zu erziehen. Catharina Aanderud fordert uns alle deshalb auf, unsere Wertvorstellungen zu überdenken.
    Catharina Aanderud arbeitete nach ihrem Studium der Psychologie, Theologie und Philosophie in Tübingen und Berlin mehrere Jahre in der Erziehungs- und Familienberatung, bevor sie zum Journalismus wechselte. Sie hat einen vierjährigen Sohn.

    7,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 19/5232
    ca. 270 Seiten
    ISBN 3-453-12308-5


    18. Jackie Collins:
    Die Erben von Hollywood 

    Das Leben ist eine Party! So sieht es jedenfalls eine kleine, elitäre Clique sündhaft reicher Hollywood-Erben. Haltlos lassen sie sich in der schnellen, sexbesessenen Welt der Glamour-Metropole treiben. Nur nichts verpassen! Doch diese Welt ist plötzlich bedroht. Ein geheimnisvoller Mörder will sich für alles rächen, was die Schönen und Reichen von Hollywood ihm angetan haben. Michael Scorsini, der gutaussehende Polizist - gerade aus New York eingetroffen - macht sich auf die Jagd nach dem Killer.

    7,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 01/10315
    ISBN 3-453-12485-5


    19. Andreas Pittler:
    Monty Phython-
    über den Sinn des Lebens 

    "And now to something completely different... " Mittlerweile sind sie legendär und gelten als Paradebeispiel des britischen Humors: Monty Python. 1969 begann ihr steiler Aufstieg in den Himmel des Nonsenses mit der ersten Staffel ihres berühmt berüchtigten "Flying Circus", der bis 1974 über die britischen Bildschirme flimmerte. Schließlich wagten sie sich auch auf die Kinoleinwand. Hier entstanden Highlights der skurrilen Unterhaltung, wie "Die Ritter der Koskosnuß" oder "Das Leben des Brian" - jenes erfrischend geschmacklose Bibel-Epos der anderen Art. Schließlich und endlich trennten sich die glorreichen Sechs und gingen ihre eigenen Wege als Schauspieler, Autoren und Regisseure.Terry Gilliam erschuf Kino-Highlights, wie "Brazil" und "Twelve Monkeys", die sich weit über seine Ursprünge bei Monty Pythons hinaus entwickeln. John Cleese dagegen ist der Tradition der Pythons weitgehend treu geblieben und feierte mit "Ein Fisch namens Wanda" oder der Fernsehserie "Fawlty Towers" Erfolge.
    Andreas Piller verfolgt den Werdegang der berühmten Komiker-Truppe von den Anfängen des "Flying Circus", bis zu den derzeitigen Soloprojekten der einzelnen Mitglieder. Selber ein großer Fan der Pythons weiß er, worauf es dabei wirklich ankommt: "Always look at the bright side of life. "

    8,45 ECU
    Heyne Filmbibliothek 32/254
    ca. 250 Seiten
    ISBN 3-453-12422-7


    20. Asimovs Science Fiction -
    49. Folge 

    Der 49. Auswahlband mit Stories bekannter und unbekannter Autoren.

    Bei Heyne erscheint die deutsche Version dieses amerikanischen Sci-Fi-Magazins.

    7,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 06/5666
    ISBN 3-453-12643-2


    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8





    Zurück zur Übersicht
    Frisch Verbucht laufender Monat
    Frisch Verbucht Ausgaben 1996
    Frisch verbucht 1/97
    Frisch verbucht 2/97
    Frisch verbucht 3/97
    Frisch verbucht 4/97
    Frisch verbucht 5/97
    Frisch verbucht 6/97
    Frisch verbucht 7/97
    Frisch verbucht 8/97

    new english releases
    new dutch releases


    Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

    Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.