Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive


Buecherbar

Booknews-Archiv

Aktuelles und Interessantes rund um
Buch, Sprache und Lesen

Nieuws van duitstalige boeken - news about german books

13.06.2020




English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar

 
(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)
 



Hallo,

an dieser Stelle werden in den nächsten Wochen Informationen weitergeben, die wir von den Verlagen oder anderen Informationsdiensten erhalten - und ab und an auch unseren Senf dazugeben. Es wird dabei sowohl um neue Reihen als auch um neue Verlage oder Infos rund um Buch und Lesen gehen. Wer selbst Infos beizusteuern hat (weil er oder sie vielleicht selbst gerade einen Verlag gegründet hat), kann uns dies auch mitteilen. Einfach eine e-mail an booknewsmailto:.scriptmania.com schicken.

Bis demnächst
Ihr & Euer Bücherbar-Team


 


Booknews 1999
Booknews 2000

August - September - Oktober - November - Dezember

oben/top


Dezember 1998

Verlustmeldung

Eine schlechte Nachricht für alle Sf-Fans. Hier unkommentiert die Nachricht, die der HJ Berndt Verlag am Freitag durchgab:

HJB News Extra
11. Dezember 1998
-----------------------------------------------------------------------

Aus traurigem Anlass eine Sondermeldung:

Terrid: JadegöttinVoellig unerwartet verstarb Wolfpeter Ritter alias Peter Terrid im Alter von nur 49 Jahren. Am 9. Dezember erlag er den Folgen eines Herzversagens.

Peter Terrid wurde am 15. Januar 1949 in Krefeld geboren und studierte in Koeln Soziologie und Geschichte. Sein erstes Romanheft erschien 1970 in der Reihe "Terra Nova" unter dem Titel "Das Pendel der Zeit". In der Folge wurde er zuerst ins Atlan- und danach ins Perry Rhodan-Team berufen. Er schrieb aber auch fuer mehrere andere Serien, darunter "Dragon", "Mythor" und "Kommissar X". Mit den Abenteuern der "Time Squad" konnte er ausserdem eine eigene Serie innerhalb von "Terra Astra" praesentieren.

Seit Heft 775 "Die Herren von Sh'Donth" gehoerte er zum Team der groessten SF-Serie und wurde bald zu einem der beliebtesten Autoren. Man merkt seinen Texten an, dass er aus Leidenschaft Autor war. Terrids Romane spruehen vor Geist und Witz, und kaum einer konnte so lebendig und mitreissend erzaehlen. In der kommenden Woche erscheint sein letzter Perry Rhodan-Roman, Heft 1947: "Finale in Mirkandol".

Wir haben von Peter Terrid den Fantasy-Roman "Die Jadegöttin" als Tip vorgestellt. Erschienen 1997 bei Blitz - sogar mit den Satzanweisungen des Autors ;-)

oben/top




November 1998

Diana Taschenbücher

Einhorn2DianaNachdem der Diana Verlag jetzt auch zu Heyne gehört, erscheinen im November die ersten fünf Titel des neuen Diana Taschenbuch-Programms.  

Unter diesem "inscript", wie es so schön heißt - also unter diesem Verlagsnamen bei Heyne - sollen von jetzt an jeden Monat fünf neue Titel "gehobener Literatur" erscheinen. Zum Startprogramm gehören u.a. Das grüne Akkordeon von E. Annie Proulx und Peter S. Beagels Fortsetzung des letzten Einhorns.

Später folgen auch deutsche Erstveröffentlichungen von englischen und skandinavischen Autoren wie etwa Das Zimthaus von Bjarne Reuter.

Natürlich soll - so der Verlag in seiner Ankündigung - auch die Gestaltung (Ausstattung, Satzbild, Herstellungssorgfalt ...) dem hohen inhaltlichen Niveau angemessen sein. Hoffen wir also, daß die Übersetzungen deutlich besser sind als vieles, was uns in der letzten Zeit unter die Augen gekommen ist.


Schwul = Beleidigung?

queer
verlagDer Berliner (schwul-lesbische) Querverlag bittet um Solidarität und Hilfe. Hier der Aufruf, den wir unkommentiert weitergeben:

********************************************************

Eine "Person" des öffentlichen Lebens verklagt derzeit den Berliner Querverlag auf ein Schmerzensgeld in Höhe von 50.000 DM wegen angeblicher Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte. Diese "Person" des öffentlichen Lebens wird in der 1. - inzwischen vergriffenen - Ausgabe von

Out! - 500 berühmte Lesben, Schwule & Bisexuelle

von Karen-Susan Fessel und Axel Schock erwähnt, in der Kurzbiographie des inzwischen verstorbenen ARD-Tagesschau- Sprechers Werner Veigel. In einem einzigen Satz sind sechs Buchstaben zu viel, nämlich das Wort "schwul". Die "Person" des öffentlichen Lebens fühlt sich dadurch beleidigt und klagt auf Schmerzensgeld.

Wir sind der Meinung, daß dieser Prozeß ein Politikum darstellt. Es ist untragbar, daß das Wort "schwul" einklagbare Schmerzen bereitet, während das Wort "heterosexuell" keine 50.000 DM kostet! Dies ist eine Beleidigung aller Schwulen und Lesben.

Dem Kläger ist durchaus bewußt, daß alleine aufgrund der Anwaltskosten dieser Prozeß das wirtschaftliche Aus für den Querverlag bedeutet. Es kann nicht angehen, daß ein kleiner, engagierter lesbisch-schwuler Verlag zum Aufgeben gezwungen wird, von einer Rechtsprechung, die solch eine Klage überhaupt zuläßt.

Wir rufen daher auf, den Querverlag zu unterstützen und bitten um Spenden für die Prozeßkosten, damit es den Querverlag auch im Jahr 2000 und 1 noch gibt.

Annette Sandberg
Stichwort: Soli-Konto Querverlag
Berliner Sparkasse
BLZ 100 500 00
Kto-Nr.: 114 00 2000 1

oben/top




September 1998

Akte X als Taschenbuch (X-Files)

akte x bd 1Geht es nun weiter mit Mulder und Scully? Mit Scully und ohne Mulder? Mit dem Ersatz-Mulder und Scully? Wer weiß.

Jedenfalls erscheinen die Romane, die nach den Original-Drehbüchern in deutscher Sprache bereits als Hardcover bei vgs erschienen waren, im September bei Knaur als Taschenbuch. Schwachsinnigerweise erscheinen die Bücher nicht in der Serienreihenfolge. Allerdings wurde das Zusammenwürfeln der Folgen bereits in der Hardcoverausgabe - üblicherweise typisch deutsche Angewohnheit, diesmal schon bei den US-Originalen von Harper Collins (Murdochs News Group wie Viacom selbstredend) fabriziert. Die fehlenden Folgen gibt es von Titan Books (London). Damit Ihr wenigstens halbwegs die Serienordnung beim Lesen einhalten könnt, hier eine Übersicht mit Zuordung:

TaschenbuchSerienstaffelStaffel-FolgeErstausstrahlung USA
1 I 1 10.09.93
4 I 3 24.09.93
11 1 7 29.10.93
9 I 17 18.02.94
6 I 19 01.04.94
2 I 20 15.04.94
7 II 3 30.09.94
3 II 18 24.02.95
5 II 20 31.03.95
8 III 3 06.10.95
10 III 12 05.01.96



Neue SF/Fantasy-Reihe für jüngere Leser startet im September

animorphsFür Fantasy und Science Fiction scheinen endlich wieder bessere Zeiten anzubrechen. Eine weitere neue Reihe startet gleich mit acht Bänden bei Ravensburger. In der amerikanischen Reihe "Animorphs" von Katherine Applegate erhalten fünf Kids - Tobias, Jake, Rachel, Cassie und Marco - eines Nachts Besuch von Ausserirdischen.

animorphs 1animorphs
coverUnd sie müssen erfahren, daß die Menschheit in Gefahr ist. Und sie - fünf Kids - sollen helfen, die Erde zu retten. Dazu erhalten sie die Fähigkeit, sich in Tiere zu verwandeln, zu "morphen". Nicht unbedingt eine übermächtige Waffe gegen die grausamen Yirks - und außerdem nicht ganz ungefährlich, denn wer sich nicht innerhalb von zwei Stunden zurückmorpht, bleibt für immer in der jeweiligen Tiergestalt.

Ravensburger startet die Reihe mit acht Bänden im September, alle übersetzt von Christoph Arndt - liest sich, als hätte ein 44 jähriger Yuppy mit Gewalt "hip" schreiben wollen, ist aber eher "hipp" geworden ;-). Wir überlegen noch, ob das ein Fall für den Kreatives Übersetzen-Award ist. Außerdem haben die Yeerks merkwürdigerweise zu Yirks gemorpht. Mehr dazu vielleicht demnächst in Frisch verbucht.

Die Titel der ersten acht Bücher:

  • Die Invasion
  • Der Besucher
  • Die Begegnung
  • Die Botschaft
  • Der Raub
  • Die Beute
  • Der Fremde
  • Der Alien

Im Original gibt es bislang 22 Bände und die Reihe wird fortgesetzt. Mehr zum Original findet ihr in englischer Sprache unter http://www.animorphs.com (Scholastic-Webseite mit jeder Menge Infos und Downloads - die Webseite, die in den Bücher angegeben ist (http://www.animorphs.de) könnt ihr getrost vergessen: nur eine Verkaufs-Seite mit einem Gewinnspiel ohne Infos, was zu gewinnen und wann Einsendeschluß ist und den Covertexten.

Natürlich mußte aus Animorphs auch eine TV-Serie werden. Leider bei Nickelodeon (Viacom/Murdochs News Corp), so daß da nichts allzu erfreuliches zu erwarten ist. Die Besetzung sieht jedenfalls nicht allzu sympatisch aus:

oben/top



August 1998

Neue Fantasy Reihe startet im August

excalibur-cover   Nach einigen Jahren, in denen es nur noch Lach- und Sachbücher - und natürlich Belletristik und Esoterik - als Knaur-Taschenbuch gegeben hat, startet der Knaur Taschenbuch-Verlag eine eigene Fantasy-Reihe: "Excalibur".

Vier Bände erscheinen im August: excalibur-logo

  • Eine Anthologie mit Erzählungen ua. von Marion-Zimmer Bradely
  • Der erste Band der Serie "Das Elixier der Nacht" von Kara Dalkey knaur sf
  • Der erste Band der Serie "Die Thomas-Convenant-Chroniken" von Stephen Donaldson
  • Der erste Band der Serie "Die Herren der Runen" von David Farland.

Die Reihe wird monatlich mit drei oder vier Bänden fortgesetzt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal wieder eine Silber-Cover-Reihe mit Science Fiction bei Knaur???

oben/top



Weiter zu den aktuellen Booknews

Weiter zu den Booknews 1999
* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8


Frisch Verbucht laufender Monat
Tip der Woche
Frisch verbucht-Archiv

Buchtip-Archiv
new english releases new dutch releases


<
Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

13.06.2020