Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer

INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS



Buecherbar

Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar


Frisch verbucht - neue Seiten

Nieuwe duitstalige boeken - new german books

4/98 - Teil 1

zuletzt aktualisiert am 10.1.99
4/98 Teil 2   4/98 Teil 3   Frisch Verbucht-Archiv


English and dutch new releases - ook nederlandse en engelse boeken Termine/Agenda/Calendar




Hallo,

hier sind die Neuerscheinungen für April 1998. Diesmal allerdings in drei Teilen, weil es sonst bei dem neuen Layout und dem langsamer werdenden Internet zu lange dauert, bis diese Seite geladen ist.
Wir haben wieder einmal diverse Verlagsprogramme durchgekämmt und interessante Titel zusammengetragen.
(Zur Erinnerung: Die Tips der Woche haben wir alle gelesen, bei einigen Frisch Verbucht-Titeln (die wir aufgrund der Verlagsinfos auswählen - oder weil wir die Titel bereits von füheren Auflagen her kennen) ergänzen wir persönliche Anmerkungen nachdem wir sie gelesen haben. Aber natürlich können wir nicht alle frisch verbuchten Titel lesen.) Besonders positive Lese-Erfahrungen markieren wir ab sofort mit einem kleinen Tip-Symbol - das sind die Titel aus denen die Tips der Woche sind (aber nicht nur, wir durchstöbern auch die Gesamtverzeichnisse der Verlage auf vorstellenswerte Titel).
Der Krimi aus dem grafit Verlag ist bereits Ende März erschienen (übrigens ist ein anderer Krimi aus diesem Verlag diesen Monat im Buchtipquiz zu gewinnen), die KiWi-Titel erscheinen Ende April. Die Reihenfolge, in der die Titel hier erscheinen ist rein zufällig und keine Wertung.
Am 23. April wird zum dritten Mal der von der UNESCO ausgerufene Welttag des Buches zelebriert. Unter anderen bringen auch Knaur und Heyne einige Spitzentitel aus ihren Programmen zu Sonderpreisen und einen Bestseller in beschränkter Auflage für 5 DEM. Bei Heyne ist das Alan Lightman: Und immer wieder die Zeit (ISBN 3-453-14403-1) und bei Knaur Salman Rushdie: "Harun und das Meer der Geschichten" (ISBN 3-426-71132-x). Außerdem gibt es im Buchhandel einen Geschichtenband zur Feier des Tages kostenlos.
Ältere Frisch Verbucht-Ausgaben sind weiterhin "online", ebenso wie ein Teil der älteren Tips der Woche. Die entsprechenden Links stehen unten auf dieser Seite. (Leider sind einige Tips beim unangekündigten Abschalten unserer ehemaligen Hauptadresse (durch Schlund&Partner) verlorengegangen. Wir versuchen aber, die Tips zu "restaurieren".) Wie immer: Eigene Tips und Kommentare zu unserer Auswahl sind jederzeit willkommen. (Natürlich auch zur neuen Gestaltung dieser Seiten.)

Bis demnächst mit den neuen Tips für Mai 1998
Ihr & Euer Bücherbar-Team


Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hieroder hier!


zuletzt aktualisiert am 11.06.1998

April 1998 Autor:

Jürgen Kehrer:

Titel:

Irgendwo da draussen

1.

Originaltitel:
(Originalausgabe)                    
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
In seinem langen Berufsleben ist Georg Wilsberg schon einiges untergekommen - Entführungen durch Außerirdische stellen allerdings eine neue Erfahrung für ihn dar. Auch die Klientin, die das neugegründete Detektivbüro Wilsberg & Partner aufsucht, ist nicht so recht von der Existenz der kleinen, grauen Männchen überzeugt. Ihre Schwester aber glaubte fest daran, daß sie von Außerirdischen regelmäßig in ein UFO gebracht und dort qualvollen Experimenten unterzogen wurde. Oder gibt es eine menschliche Mitschuld an dem Selbstmord, in den die Archäologiestudentin getrieben wurde?

Und welche Rolle spielt ein geheimnisvoller Therapeut, der die angeblichen Entführungen unter Hypnose freigelegt hat?

Georg Wilsberg soll herausfinden, was in den letzten Lebenswochen der Selbstmörderin geschehen ist.

Währenddessen arbeitet Wilsbergs Partner Koslowski an einem handfesteren Fall: Der Bauunternehmer Disselbeck fühlt sich von seinem Kompagnon betrogen, ein im Stadion von Preußen Münster aufgezeichnetes, konspiratives Gespräch soll den letzten Beweis erbringen.
Doch dann wird Koslowski ermordet ...

(Bereits Ende März erschienen, weitere Titel von Grafit werden in der Februar-Ausgabe von Frisch Verbucht nachgetragen.)

irgendwo da draussen
grafit Taschenbuch,
ca. 160 Seiten
ISBN 3-89425-208-1
Preis:
7,40 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

April 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Michael Ende:

Titel:

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

2.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
Zauberer Beelzebub Irrwitzer ist ein begabter und erfolgreicher Zauberer. Allerdings gibt es in diesem Jahr ein kleines Problem: Es ist ihm nicht gelungen, sein Soll an bösen Taten zu erfüllen.

Und ausgerechnet in der Sylvesternacht, als er verzweifelt versucht, in nur einer Nacht seine "Rückstände" aufzuarbeiten, taucht seine Tante Tyrannja Vamperl auf.

Aber das hat auch sein Gutes: Tyrannja hat nämlich eine geniale Idee! - Wenn da nur nicht der kleine Kater Maurizio und sein Kollege Jakob wären, die beiden Spione vom Hohen Rat der Tiere ...

(Als Hardcover bei Thiemann, hier zum ersten Mal als Taschenbuch)

TIP!wunschpunsch
Heyne Taschenbuch 01/10680,
ca. 230 Seiten
ISBN 3-453-13762-0
Preis:
8,45 ECU
Unsere Meinung:
Spitzenklasse, auf einer Ebene eine spannende, witzige Kindergeschichte, auf der anderen knüppeldicke - unterhaltsam eingebaute -Gesellschaftskritik - klarer Fall: ein TIP!

April 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Bernhard Kegel:

Titel:

Das Ölschieferskelett

3.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
k.A.
Erscheinungsjahr
Original:
????
Im Millionen Jahre alten Schiefer findet der Paläontologe Dr. Axt das vollständige Skelett eines modernen Homo Sapiens, komplett mit Armbanduhr und Zahnkronen.

Der Wissenschaftler kann nicht glauben, was er da sieht. Doch es gibt eine durchaus "rationale" und einleuchtende Erklärung dafür, wie der Student Tobias ins Teritär gelangte und Jahrmillionen später gefunden wurde.

TIP!
Heyne Taschenbuch 01/10559,
ca. 410 Seiten
ISBN 3-453-13145-2
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
spannende Unterhaltung, gut geschrieben - absolut lesenswert! (Es gibt also doch noch deutschsprachige Autoren, die wirklich schreiben können!)

April 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Camilla T. Crespi:

Titel:

Mord Couture

4.

Originaltitel:
The Trouble with a Bad Fit
Erscheinungsland
Original:
USA
Erscheinungsjahr
Original:
1996
Erinnert sich noch der eine oder die andere an die Amateurtdetektivin und Hobbyköchin Simona Griffo aus "Rom sehen und sterben"? (Naja, ist zu Karfreitag/Ostern vielleicht nicht ganz so passend, der Hinweis ...)
Hier ist ein neuer Krimi von Camilla T. Crespi mit Simona. Diesmal hat ihre Freundin, die Modeschöpferin Roberta Riddle Probleme, ihren guten Ruf zu bewahren: Die Kosten sind immens gestiegen, neue Designer strömen auf den Markt; die Konkurrenz wird immer härter. Vor allem aber hat sie das dumpfe Gefühl, daß in den eigenen Reihen Saboteure am Werk sind.

Als sie eines Nachts ihr langjähriges Model ermordet auffindet, ist ihr sofort klar, daß der Anschlag eigentlich ihr gegolten hat. Roberta tut das einzig Richtige: Sie ruft ihre alte Freundin, die gewitzte Detektivin Simona, zu Hilfe ...
Knaur Taschenbuch,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-426-67126-3
Preis:
7,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

April 1998 Autor/Herausgeber/Reihe:

Wolfgang Jeschke (Hrsg.):

Titel:

Das Science Fiction Jahr 1998

5.

Originaltitel:
-Originalausgabe-
Erscheinungsland
Original:
BRD
Erscheinungsjahr
Original:
1998
In diesem Jahr brauchte Wolfgang Jeschke offenbar keine Zeitmaschine, denn das jährliche Handbuch für den SF-Fan erscheint mit nur dreimonatiger Verspätung. Ursprünglich angekündigt für Januar, ist es jetzt endlich da.

Wie jedes Jahr berichtet das Science Fiction Jahrbuch auch in seiner inzwischen 13. Ausgabe als einziges SF-Handbuch auf dem deutschen Markt über Autoren und Neuerscheinungen, über Märkte, die internationale Szene und Trends - und ist durch die Bestandsaufnahme der aktuellen englischen und amerikanischen Titel eine Art Vorschau auf Science-Fiction- und Fantasy-Titel, die in den nächsten (zehn) Jahren auch in deutscher Sprache erscheinen (könnten).

Aus dem Inhalt: "Mut zur Zukunft – Science Fiction aus Japan" von Hans-Arthur Marsiske, "Krieg der Sterne und kein Ende – Was hat uns die Special Edition gebracht?" von Ralph Sander u.v.m. Außerdem Interviews u.a. mit Alan Dean Foster, Ian McDonald und Stephen Baxter. Computerspiele, Buchbesprechungen und eine Übersicht der Phantastischen Literatur 1997 - wie immer in den letzten Jahren leider nur der bei Heyne erschienenen Titel.

sf98
Heyne Taschenbuch 06/5925,
ca. 888 Seiten
ISBN 3-453-13317-7
Preis:
19 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben

April 1998 Autor:

Jules Verne:

Titel:

Zwanzigtausend Meilen unter Meer (Erster Teil)

6.

Originaltitel:
Vingt mille lieues sous les mers
Erscheinungsland
Original:
Frankreich
Erscheinungsjahr
Original:
????
Eine der bekanntesten frühen Science Fiction-Geschichten in Neuauflage. Die ebenso abenteuerliche wie folgenreiche Geschichte vom stolzen Kapitän Nemo und seiner "Nautilus", dem ersten U-Boot der Welt. Wer den Film gesehen hat, sollte auch das Buch lesen. Wie immer gibt es auch hier einige Unterschiede.

Beim Erscheinen des Buches war der Architekt des Suezkanals, Lesseps, so begeistert, daß auf seine Empfehlung hin Jules Verne zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen wurde. Der Konstrukteur der Tauchkugel, William Beebe, bekannte, Jules Verne sei der Vater des Gedankens gewesen. Auguste Piccard fühlte sich bei seiner ersten Tauchfahrt "in eine Szene aus Zwanzigtausend Meilen unter (dem) Meer versetzt".

detebe Taschenbuch,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-257-20244-x
Preis:
8,45 ECU
Unsere Meinung:
... folgt, sobald wir das Buch gelesen haben



* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8




HIER GEHTS WEITER MIT FRISCH VERBUCHTEM - NEUERSCHEINUNGEN IM APRIL 1998 ...


Weitere Lese-Links

Wohin soll's jetzt gehen? Seite auswählen und "Go" anklicken!


new english releases

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.