Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakte
für Infos/Rez-Exemplare/Werbung
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
BB Forum
für eigene Tips etc.
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
 
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search - Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive

Bücherbar

BuchTip-Archiv

Das waren Lesetips der Bücherbar-Redaktion

  02.08.2010

 

Zur Übersicht aller bisherigen Bücherbar-Buchtips hier klicken


 


 

 

TIP!

Buchtip Nr. 50:

 

Douglas Adams: Per Anhalter ...

Douglas Adams:

Per Anhalter durch die Galaxis

(Heyne Taschenbuch, 1998; Original: GB 1979, Original-Titel: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)


Sorry, daß es so lange gedauert hat, aber hier kommt unser nächster Tip. Und für unser kleines Jubiläum - immerhin ist dies der fünfzigste Lesetip - haben wir ein Buch ausgewählt, das uns ganz besonders gut gefallen hat. Viel Spaß beim Lesen.

Diesmal wollen wir Euch mal wieder zeigen wo's lang geht. Es geht folglich um etwas höchst literarisches und sehr hilfreiches: den intergalaktischen Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis.

Die Redaktion dieses Reiseführers schickt ihre Kundschafter quer durch den bekannten und unbekannten Teil des Weltraums, wo sie unerkannt von den "Einheimischen" die Planeten erkunden und mehr oder weniger lange Beiträge darüber verfassen und zurück an die Redaktion schicken. Die nimmt die Artikel dann in die nächste Auflage dieses Standardwerks auf (oder auch nicht).

Auch der Beitrag zu einem kleinen blaugrauen Planeten in einem unbedeutenden Auskäufer der Milchstraße gehört zu denen, die überarbeitet werden sollen. Derzeit lautet der komplette Eintrag schlicht und ergreifend: "Harmlos."

Mit der Überarbeitung dieses Beitrages betraut ist ein junger Mann von Betageuze Sieben, der sich auf dem kleinen Planeten den Namen Ford Prefect zugelegt hat (obwohl sein eigentlicher Name völlig anders lautet, aber für jeden, der außerhalb von Betageuze Sieben lebt, unausprechlich ist. Mehr dazu im Buch auf Seite 52). Selbiger Ford Prefect ist zu Beginn der Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird, auf der Suche nach seinem Freund Arthur Dent (der heißt wirklich so), um ihm eine überlebenswichtige Nachricht zu überbringen.

Arthur Dent seinerseits hat derzeit aber ganz andere, wie er meint, gigantische Probleme. Ein Bautrupp schickt sich nämlich gerade an, sein Häuschen zu plätten, weil es einer Umgebungstraße im Weg steht. Was Arthur Dent zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, daß sein Problem eigentlich völlig nebensächlich ist. Denn was Ford Prefect ihm mitzuteilen hat ist dieses: Die Erde - Ihr habt es geahnt, gelle - steht einer intergalaktischen Umgehungsstraße im Weg und soll nicht lange nach Beginn der Geschichte aus dem selbigen geräumt werden. Der Bautrupp ist bereits unterwegs ...

Arthur und Ford retten sich in letzter Sekunde von der vernichteten Erde und damit beginnt die wohl merkwürdigste Reise durch die Unendlichkeit des Weltraumes. Immer dabei ist natürlich der elektronische Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis". Er hilft nicht nur durch alle möglichen Informationen, sondern vor allem durch die beiden Wörter, die auf seiner Hülle zu lesen sind: Keine Panik!

So beginnt eine der schrägsten Science-Fiction-Reihen, die wir bisher gelesen (und natürlich auch als BBC-TV-Reihe gesehen haben. Wer Sinn für absolut gut geschriebenen höheren Blödsinn mit massenhaften Anspielungen hat und Lust darauf, die eigenartigsten (Un-)Wesen des Universums kennenzulernen, sollte dieses Buch auf keinen Fall ungelesen lassen.

 

(Nach dieser ersten Folge wurden die Abenteuer von Ford und Arthur in weiteren Bänden fortgesetzt: Das Restaurant am Ende des Universums (gut!) und Das Leben, das Universum und der ganze Rest (naja). Später folgten dann noch Mach's gut, und danke für den Fisch und schließlich Einmal Rupert und zurück. Einige der Folgebände haben mir ganz gut gefallen, andere kamen mir ziemlich gequält vor (und ich habe mich auch durchgequält). Aber das wird sich wohl von Leser zu Leser unterscheiden ... )

 

Douglas Adams:
Per Anhalter durch die Galaxis
Heyne Taschenbuch
Nr. 01/10822
ca. 200 Seiten
6,45 ECU *
ISBN 3-453-14697-2

TIP!

Direkt bestellen übers Internet?

Direkt bestellen übers Internet!



 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

13.06.2020


Seite endet hier