Ad/Werbung

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main - hoofd - start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
BüchbarBote
immer informiert
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A - Z
Die Verlage
von A - Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
LeseBörse
Kleinanzeigen
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Quiz
Gewinnspiele
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
    hitlinkliste
Tragt euch ein
Shops
Libri.de (D)
Aktuelle Bücher & Co.
Lbri - auch die Originale
Internationale Bücher
Stageholding (D)
Musical-Karten
Abe Books (D)
Vergriffene & Gebrauchte
DP Leserservice (D)
Zeitschriften-Abos
Astroshop (D)
Raumfahrt & Weltraum
shop@ (D)
Bücher, Film, Musik
kartenkaufen (D)
Starlight & Co.
TV Tickets (D)
Live dabeisein
timtext
@llroundservice für Buch & Co.
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
 

Dies & Das

INFO - Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner

Unser Tip!


Ad/Werbung

 

Seit Februar 2004 haben

Leser die aktuellen Bücherbar-Seiten besucht.


copyright by timtext/buecherbar
disclaimer/impr.
--- Seite beginnt hier - page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive

Buecherbar

Booknews 2004

Aktuelles und Interessantes rund um
Buch, Sprache und Lesen

Nieuws van duitstalige boeken - news about german books

01.11.2004

Bücherbar-Hilfe: Immer die aktuelleste Version dieser Seite lesen!



www.abebooks.de - Antiquarische, vergriffene und gebrauchte Bücher weltweit finden


Hallo,

an dieser Stelle geben wir Informationen weiter, die wir von den Verlagen oder anderen Informationsdiensten erhalten - und ab und an auch unseren Senf dazugeben. Es wird dabei sowohl um neue Reihen als auch um neue Verlage oder Infos rund um Buch und Lesen gehen. Wer selbst Infos beizusteuern hat (weil er oder sie vielleicht selbst gerade einen Verlag gegründet hat), kann uns dies auch mitteilen. Einfach das Kontakt-Formular benutzen.

Bis demnächst
Ihr & Euer Bücherbar-Team


   


+++der aktuelle stern kultur-shortnews- ticker+++

 
Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

November 2004

Hobby-Autoren gesucht

Sie schreiben gerne und haben als Hobby eines der Themen "Auto/Motorrad" oder "Reisen"? Das Team von DieSuche.de sucht ehrenamtliche Hobby-Schreiberlinge, die Lust haben Ihr Spezialgebiet anderen näher zu bringen. Wenn Sie ernstgemeintes Interesse haben, schreiben Sie einfach per eMail eine kurze Beschreibung über sich und Ihr "Spezialgebiet" an redaktion@diesuche.de. Das Team setzt sich dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

oben/top



Oktober 2004

Der 150. Geburtstag

Zum 150. Geburtstag von Oscar Wilde am 16. Oktober 2004 erscheinen bei Diogenes diverse Neuauflagen und Neuausgaben seiner Werke (darunter das Bildnis des Dorian Gray, Extravagante Gedanken, Der Sozialismus und die Seele des Menschen und eine Biographie von Barbara Belford). Das Bildnis des Dorian Gray wurde einige Male zu Spielfilmen verarbeitet und auch das Leben des Oscar Wilde wurde mit Steven Frey in der Titelrolle verfilmt.

oben/top


Von Opposition nach orthodox

Seit dem 15. Oktober 2004 firmieren die Verlage eva, Rotbuch und Die Hanse im Zuge der "Kooperation" mit dem Berliner Verlag Philo & Philo Fine Arts unter der Dachmarke "Europäische Verlagsanstalt" . Der Verlagssitz wird weiterhin Hamburg sein. Ertste Folge der sogenannten Kooperation: Sabine Groenewold "zieht sich nach 15 Jahren als Verlegerin aus der operativen Leitung zurück", was üblicherweise der Euphemismus für "hat nichts mehr zu sagen" ist. Seit 1989 leitete sie die EVA, 1994 kam Rotbuch und 2000 der Verlag Die Hanse hinzu. Der lange Weg vom Rotbuch zum Schwarzbuch ist damit wohl abgeschlossen.

Grundausrichtung und Schwerpunkt des neuen "leitenden Verlages" sind "jüdische Werte in Europa". Mal sehen, was da vom bisher weltoffenen und auch zeit- bzw. gesellschaftskritischen Programm von Rotbuch, EVA und Hanse übrigbleibt – was die "jüdischen Werte" für die Menschen in den Israel umgebenden Ländern bedeuten, und welchen Stellenwert die "jüdischen Werte" dem Leben und der Freiheit und dem Hab und Gut Andersdenkender (seien es Flüchtlinge, Frauen oder Kinder) zustehen, ist ja täglich in den Nachrichten zu sehen. Da geht wohl wieder eine "Stimme der freien Welt" dahin. Schade drum, aber schön, so lange es währte. Danke allen, die uns bisher für diese interessanten Verlagsprogramme beschert haben.

oben/top


Neue Taschen-Buch-Reihe bei Diogenes

Im Oktober erscheinen bei Diogenes die ersten Bücher einer neuen Reihe, die der Verlag als "eine Art Haus-Olymp" bezeichnet. Im Rahmen der Diogenes Bibliothek sollen Bücher erscheinen, "die bleiben", also nicht nur einen Buchsommer verkauft werden und dann in der Versenkung verschwinden. Unter den ersten sechs Bänden, die im Oktober erscheinen, befinden sich Titel wie Die wilde Geschichte vom Wassertrinker (John Irving), die Drei Kriminalromane Der Richter und sein Henker, Der Verdacht und Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt in einem Buch und Georges Simenon's Dre Zimmer in Manhattan. Neben den "Dauerlesern" erscheinen aber auch Erstausgaben in der Bibliothek: Im Oktober die gesammelten Geschichten und Gedanken von Paul Coelho zum ersten Mal in einem Band. Nicht zu vergessen ist auch das Äußere dieser Bücher. Es sind Hardcover, also Bücher mit festem Leineneinband, Schutzumschlag und Lesebändchen – aber Hardcover, die mit ihrem Format von 9x15cm etwa halb so groß sind, wie "normale" Bücher und so in fast jede Tasche und wohl auch in das kleinste Bücherregal passen.

oben/top



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

September 2004

Anthologie moira, fatum, Schicksal hat fertig

Die Anthologie zum gleichnamigen Wettbewerb, der in der Zeit vom 21.02. -31.08.2004 auf versalia.de ausgeschrieben war, steht nun zum Herunterladen bereit. Vertreten sind 33 Autoren mit insgesamt 28 Texten, die eine große stilistische Bandbreite abdecken. Die Anthologie herunterladen kann jetzt unter http://www.netzbibliothek.org heruntergeladen und gelesen werden.

oben/top


Autoren-Wettbewerb zum Jubiläum

2005 kann der irische Meister-Exorzist Ranulf O'Hale auf eine erfolgreiche zwanzigjährige Geschichte zurückblicken und erlebt sein zweijähriges Jubiläum bei Hary-Production. Grund genug, dies mit einer Reihe von Specials und einem Autoren-Wettbewerb zu feiern.

1985 erschien er erstmals in den Comics und Magazinen des von Szene-Legende Ralle Leismann gegründeten Verlags BS Press und bestritt als Comic-Figur aus der Feder von Thorsten Grewe seine ersten Abenteuer im Auftrag des Vatikans. Bis Mitte der 1990er Jahre tummelte er sich durch eine Reihe Comic-Geschichten, von denen die besten in dem Album "Zsaqaerdos" gesammelt wurden.
1997 entstand in Zusammenarbeit mit der Film- und Fernsehproduktion ÄON-Team e.V. der gleichnamige Video-Clip "Zsaqaerdos - An animated Popart-Performance", der auf verschiedenen Ausstellungen, Festivals und Cons gezeigt wurde.
Mit dem Aufbruch ins neue Millenium erschien im Jahr 2000 das Horror- und Phantastik-Magazin "Nocturno" (unter der Regie des Autors Markus Kastenholz). Im Comicteil dieses Magazins wurden noch einmal die besten Folgen der Ranulf-Abenteuer nachgedruckt. Schnell wurde der Ruf nach weiteren Abenteuern des Exorzisten laut. Ein Ruf, dem man gern Folge leisten wollte. Doch schließlich kam alles ganz anders: Ranulf-Erfinder Thorsten Grewe bat die geübten Phantastik- und Action-Autoren Markus Kastenholz, Charlotte Engmann und Alain Meesschaert um Mithilfe. Mit ihnen arbeitete er die Figur zu einem Roman-Charakter um. Die Figur und ihre Hintergründe wurden überarbeitet und modernisiert. Alte und neue Nebenfiguren wurden kreiert, die Grundlagen für zukünftige Handlungsstränge gelegt. Schließlich wurde eine Reihe von Autoren und Autorinnen des deutschen Sprachraums kontaktiert und zur Mitarbeit eingeladen. Innerhalb von anderthalb Jahren entstand der Anthologieband "Ranulf O'Hale - Exorzist: Himmel, Hölle und dazwischen", in dem 16 verschiedene AutorInnen jeweils ein oder mehrere Kapitel zu einer fortlaufenden Story-Handlung beisteuerten. Viele Autoren brachten dabei Figuren aus ihren eigenen Romanen und Serien ein, was die Welt um Ranulf wiederum erweiterte. Unterstützt wurde das aufwendige Projekt von dem Autor Wilfried A. Hary, unter dessen Label Hary-Production das Buch 2003 erschien. Der Erfolg des Buchs ermunterte dazu, Ranulf auch weiterhin in Abenteuer stürzen zu lassen.
Seit 2004 ist "Ranulf O'Hale - Exorzist" ein fester Bestandteil der bei Hary-Production erscheinenden Reihe "Horror". Zusehends entwickelte sich der vom Schicksal gebeutelte Exorzist zum Publikumsliebling. Die Erscheinungsweise wurde wegen der starken Nachfrage erhöht. Weitere beliebte Autoren stießen zur Serie hinzu und steuerten ihre Versionen mit bei.
Zur Feier des Jubiläums lädt Hary-Production nun alle Autoren und Autorinnen – seien es Nachwuchstalente oder "alte Hasen" – dazu ein, ihre eigenen Storys und Romane um den Exorzisten O'Hale zu schreiben.(Fast) alles ist möglich: Der Verlag sucht Abenteuer in Romanlänge (ab ca. 100.000 Anschlägen = 60-90 Druckseiten) ebenso wie Kurzgeschichten. Horror, Grusel oder Dark-Fantasy sind ebenso willkommen wie Krimi, Thriller, Splatter, Mystery oder auch Lovestories. Man kann Ranulf selbst zur Hauptfigur machen oder auch eine der Nebenfiguren in den Mittelpunkt der Handlung stellen. Eigene Figuren können gern in die Geschichten mit eingebracht werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Das Exposé-Team sucht aus allen eingegangenen Beiträgen die besten aus. Kurzgeschichten werden zu Anthologien zusammengestellt, Einzel-Romane stehen für sich. Die besten, interessantesten, ungewöhnlichsten, ausgefallensten, professionellsten, witzigsten usw. Beiträge werden innerhalb der Hary-Production-Reihe "Horror" mit dem Hinweis "GewinnerIn der Jubiläums-Ausschreibung" und einem Autorenporträt veröffentlicht. Neben dem selbstverständlichen Belegexemplar erhält jeder Gewinner/ jede Gewinnerin ein Poster des Titelmotivs des jeweiligen Romans. Honorare werden nicht gezahlt. Außerdem werden zahlreiche Überraschungs-Boni verlost. Unter anderem auch Wunschabos etc.
Wer Lust hat, mitzumachen, kann die näheren Teilnahmebedingungen anfordern bei:
Thorsten Grewe, Stichwort: "Ausschreibung", Gruwellstr. 11, D-44329 Dortmund

oben/top




(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

August 2004

Programm-Splitter

Durch die Zerschlagung des ebenso traditions- wie qualitätsreichen Heyne-Verlages durch die Konzerne Springer und Bertelsmann ("wenn Du sie nicht besiegen kannst, kauf sie auf") sind die Bruchstücke des ehemals im deutschen Sprachraum führenden Science Fiction- und Fantasy-Programmes auf diverse Verlage verstreut worden. Das Fantasy-Programm mit Autoren wie Robert Jordan, Terry Pratchett und Ursula K. Le Guin und Zyklen wie "Das Rad der Zeit", "Erdsee" und "Warhammer – die Abenteuer von Gotrek und Felix" erscheint ab August bei Piper, einem Verlag der Bonnier-Gruppe, der nicht eben als Science Fiction- und Fantasy-Verlag bekannt ist. Von den großen und eigenständigen deutschen Science Fiction Verlagen mit eigener Persönlichkeit und Vornamen (Arthur Moewig, Wilhelm Heyne, Alfons Semrau, - die Verlage der Münchner Türkenstraße - und Erich Pabel) ist nun keiner mehr übrig, was geblieben ist, sind gesichts- und charakterlose Konzerne ...

oben/top


Zusammenschreiben, was zusammengehört

"In eigener Sache" teilten die Verlage Spiegel und Springer mit, daß sie "schnellstmöglich" zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurückkehren werden: "Die Axel Springer AG und der SPIEGEL-Verlag kehren in ihren Print- und Online-Publikationen zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurück. Gleichzeitig richten die Verlage einen Appell an andere Medienunternehmen sowie an die Nachrichtenagenturen, sich diesem Schritt anzuschließen." Mehr dazu u.a. auf der Webseite des Spiegel http://www.spiegel.de

oben/top



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Juli 2004

Moores TV Nation

Michael Moore's Buch "Adventures in a TV Nation" erscheint unter dem grauenvollen deutschen Titel "Hurra Amerika" zeitgleich mit dem Filmstart von "Fahrenheit 9/11" am 29. Juli 2004 bei Piper, der sich schon durch den deutschen Titel zu Hey, Dude ("Volle Deckung, Mr. Bush") hervorgetan hat. Wenn halt die Marketing-Abteilungen die Verlagsprogramme bestimmen ...



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

01.11.2004