Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO – Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
copyright by timtext/buecherbar

Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser und deutlich schneller und besser surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Mozilla oder Firefox

Bücherbärchen
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

 

KidTiP

Archiv

Lesetips für junge und junggebliebene Leseratten

25.06.2021

 


KiDTiP   KiDTiP-Quiz   Neue Kinder­und Jugendbücher diesen Monat
Übersicht: Alle bisherigen KiDTiPs  Termine & Links


KiDTiP!

KiDTiP-Archiv – TiP Nr. 15:

KiDTiP-Archiv!


Die Ökobande – Auf heißer Spur

Hans Joachim Alpers:

Die Ökobande (Sammelband)
Auf heißer Spur

(Originalausgabe BRD, 1996, die Einzelbände erschienen 1992: Die Schokoladenverschwörung, Aktion "Dicker Hund" und Tatort Nordsee)

Hallo,

und hier kommt nach längerer Pause Kid-Tip Nummer 15. Die nächste Runde im KidTipQuiz startet im Januar.

Die KiDTiPs eins bis vierzehn findet Ihr übrigens im KiDTip-Archiv: Am linken Rand dieser Seite unter "Bücherbärchen-Archive" gucken, dort die Taste KiDTiP-Archiv anklicken. Neue Bücher für jüngere Leser stellen wir in der Bücherbärchen-Ausgabe von Frisch Verbucht vor. Wenn Ihr ein Buch habt, das Euch besonders gut gefallen hat, könnt Ihr gerne auch selbst einen Tip schreiben und ihn uns zuschicken – oder Ihr benutzt unsere Bücherbärchen Quasselkiste (auf das blaurote Logo links klicken).

Doch jetzt zum Tip für diese Woche.

Dieser Sammelband ist schon etwas älter. Er ist 1996 erschienen und enthält drei Geschichten, die als Einzelband schon 1992 erschienen sind. Aber das ändert nichts an der Qualität der Geschichten, und daran, daß sie heute noch genauso spannend und gut zu lesen sind wie bei der Erstauflage.

Die Ökobande, das sind übrigens vier Kids (alle so zwischen 13-14 Jahre alt): Anne (die ihre Freunde auch Strubbelkopf nennen), Angela (die aber von ihren Freunden Mexi genannt wird, weil sie einige Jahre mit ihren Eltern in Mexiko gelebt hatte), Caspar (Spitzname wegen seiner Boxleidenschaft "Cassius") und Julius, "der Graf" (weil er sich so steif und irgendwie aristokratisch bewegt). Die vier leben in Hamburg und haben sich zusammengetan um nicht einfach nur dazustehen, wenn Natur und Umwelt geschädigt wurden – und sie hatten schon einige Erfolge aufzuweisen.

Aber keine Sorge, in den Geschichten wird nicht mit erhobenem Zeigefinger Betroffenheit gesülzt, nein die Geschichten mit der Ökobande in diesem Buch sind spannende Abenteuer­oder Kriminalgeschichten, ja man könnte sagen Detektivgeschichten. Falls jemand Enith Blyton gelsen hat, so etwa wie deren Schwarze Sieben.

In der ersten Geschichte, Die Schokoladenverschwörung, lernen wir zuerst einmal Anne kennen, die eine unliebsame Begegnung mit einem auf dem Radweg geparkten BMW hat. Als der Verkehrsrowdy, ein Juppy-Geschäftsmännlein, Anne noch blöd kommen will, erscheint zum Glück ihr Freund Shakie und so gibt der Wicht bald klein bei und Anne bekommt das Versprechen, sich am nächsten Tag 200 DM bei dem Radwegmißbraucher abholen zu können und eine Visitenkarte. Laut dieser Visitenkarte ist der Typ Konsul von Conizuela. Naja, wo das wohl wieder liegen mag. Was Anne zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist daß diese Visitenkarte der Start in ein neues gefährliches Abenteuer der Ökobande ist, in dem es um Kakao, Schokolade und Elfenbein geht. Wie das alles zusammenpasst, müßt Ihr schon selber lesen.

Die zweite Geschichte heißt Aktion "Dicker Hund". Hier geht es um den Mißbrauch von Hunden. Alles fängt an, als Mexi im Garten einen offenbar mißhandelten, verletzten Hund findet und gleich "adoptiert". Und wie wir schon ahnen, ist Bingo, wie sie den Hund taufen, der Start in ein neues Abenteuer, denn sein Besitzer will den Hund um jeden Preis zurückhaben – aber nicht weil er ihn so gern hat. Vielmehr geht es auch hier nur ums Geschäft – und das Geschäft dieser Herren ist ausgesprochen schmutzig. Zeit also, daß die Ökobande ihnen das blutige Handwerk legt. Aber es wird noch ganz schön spannend und gefährlich, bis diese Geschichte überstanden ist und Bingo ein neues Zuhause hat.

In der letzten Geschichte, Tatort Nordsee, schließlich kommt die Ökobande einigen Schlaumeiern auf die Spur, die meinen, einen besonders preiswerten und einträglichen Weg gefunden zu haben, gefährliche Flüssigkeiten zu entsorgen. Natürlich gibt es auch dafür Gesetze und Vorschriften, aber ...

Alle drei Krimis bieten spannende, gut geschriebene Unterhaltung (nicht nur) für Kids. Keine künstlich aufgesetzte Kinder­oder Jugendsprache, keine unfehlbaren Superhelden, sondern ganz normale Kids, die sich auch mal irren können und oft gegen von vernünftigen Erwachsenen errichtete Wände anrennen. Auch ein Schuß natürlcher Humor (nicht nach dem Motto "hier muß jetzt Lustig rein") fehlt nicht. Das einzige, was uns wirklich an der Reihe stört, ist, daß sie seit längerer Zeit nicht fortgesetzt wurde. Außer diesem Buch gibt es aber noch neun weitere Einzelbände.

Nachtrag 2004: Nicht mehr im Verlagsprogramm

Hans Joachim Alpers:
Die Ökobande: (Sammelband)
Auf heißer Spur
Franck-Kosmos Hardcover
ca. 380 Seiten
12,40 ECU*
ISBN 3-440-07062-x


Nach nicht mehr lieferbaren Büchern kannst Du bei rebuy suchen:



* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x40, öS: x15,6, sfr:ECU x1,8, EUR: ECU x1,022

ECU-Umrechnung: Damit wir die Preise nicht in vier, fünf oder noch mehr verschiedenen Währungen angeben müssen, geben wir sie in einer Einheit an, die alle dann (ungefähr) in ihre jeweiligen Geldarten umrechnen können. Das ist nicht besonders schwer. Wohnst Du in Deutschland oder den Niederlanden, nimmst Du den angegebenen Preis einfach mal 2 (6,50 x 2=13,00 DM/HFL, na gut, das Buch kostet 12,95 DM, aber die fünf Pfennig machen nicht allzuviel aus, oder?) Wohnst Du in Belgien, nimmst Du den Preis mal 40 (260 BEF), für Österreich mal 15,6 (101,50 öS), für die Schweiz mal 1,8 (11,70 sfr) und für den € x1,022. (6,65 tEUR)


Weiter zum nächsten KidTiP
Zurück zur KidTiP-Übersicht


Zu anderen Bücherbärchen-Seiten

Zur Startseite

Zur Übersicht älterer KiDTips

Zur Übersicht älterer Ausgaben von Frisch Verbucht – Neue Bücher für jüngere Leser


Zu anderen Bücherbar-Seiten

Zur Bücherbar-Startseite

Zur Bücherbar-Karte


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2004 by timtext und INFO.





Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

25.06.2021