Mit ICRA gekennzeichnet
buch.de - einfach schnell

Unser KiDTiP!

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO - Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 
copyright by timtext/buecherbar

Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser und deutlich schneller surfen mit dem kostenlosen Webbrowser Mozilla

Bücherbärchen - Kidtips
 


Neu für Kids - Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2004

(Buch 2)

Mai, Juni, Juli

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 18.11.2013


neue Schulbuchsuche bei buch.de
(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Teil 2. Viel Spaß.


 

Juli 2004 Autor/Herausgeber/Reihe:

Wolfgang & Heike
Hohlbein:

mit Illustrationen von Peter Gric

Titel:

Die tote Stadt
"anders" Bd. 1

2.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
A
Erscheinungsjahr
Original:
2004

 

Bei Ueberreuter beginnt in diesem Monat eine neue vierteilige Reihe von Wolfgang und Heike Hohlbein, von der wir unter anderem die Geschichten um die Fantasywelten Märchenmond (auch in Drachenthal) und den Turm des Greifs kennen (könnten).

Im Mittelpunkt der neuen Reihe steht Anders, ein Schüler eines Eliteinternats (natürlich Drachenthal, was sonst). Er freut sich auf die Ferien, die er zusammen mit seinem Vater auf dem Meer verbringen will. Doch schon vor der Abfahrt von Drachenthal geschehen merkwürdige Dinge und auch sein Freund und Leibwächter Jannik verhält sich merkwürdig.

Aus dem Urlaub wird in der Tat vorläufig nichts, denn die kleine Maschine, die eignetlich nur ihn und Jannik transportieren sollte, hat auf einmal vier Passiere - zwei höchst unwillige und zwei extrem unfreundliche. Auf der Flucht vor plötzlich aufgetauchten Verfolgern muß Jannik Kurs auf ein Anders unbekanntes Gebirge nehmen und gerät zu allem, Überfluß noch in eine Schlechtwetterfront, trotz der Dunkelheit und des schlechten Wetters meint Anders die Ruinen einer großen Stadt gesehen zu haben. Jannik ist ein guter Pilot doch Unwetter und Verfolger werden zu viel für das kleine Flugzeug …

Wieder am Boden tauchen statt einer Rettungsmannschaft Männer in schwarzen Schutzanzügen auf, die ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen. Es folgt eine verzweifelte Flucht durch die bei einer unvorstellbaren Katastrophe ausgebrannten Ruinenstadt in deren Verlauf Anders seinen Freund und Beschützer verliert. Auf sich allein gestellt flüchtet Anders und trifft auf die rätselhafte Katt. Sie bringt ihn zu ihren Leuten, die nicht gerade begeistert von Anders Auftauchen sind.

Nach und nach erfährt Anders mehr über die ausgebrannte Ruinenstadt, in der er gelandet ist, das Leben seiner "Gastgeber" und machjt sich Gedanken über die Ursachen und Auslöser oder Verursacher der Katastrophe, die offenbar nicht natürlichen Ursprungs war. Nichts davon gefällt ihm wirklich und er plant, so schnell wie möglich in die ihm bekannte Zivilisation zurückzukehren. Aber das ist einfacher gesagt als getan, denn die verborgene Stadt in den Bergen und ihr Umland wimmeln nur so von tödlichen Gefahren, auf die Anders absolut nicht vorbereitet ist …

Für diese Reihe gibt der Verlag kein empfohlenes Lesealter an, sie richtet sich aber im Gegensatz zu Drachenthal eher an die etwas älteren Leser, also Jugendliche oder junge Erwachsene. Band 2 erscheint bereits am 9. August, die beiden restlichen Romane Anfang September und Anfang Oktober - also keine monate- oder gar jahrelange Wartezeit auf die nächsten Abenteuer. Ob da tatsächlich jemand die Leser gedacht hat???

KiDTiP!

W. u. H. Hohlbein: anders (1)

Alle vier Bände von anders zusammen gibt es jetzt auch als Paperbacks im Schuber zum Sonderpreis
von 29,95 tEuro

anders 1-4

Ueberreuter Ueberreuter Buch,
ca. 430 Seiten
ISBN 3-8000-5073-0
Preis:
14,95 tEuro
14,95 ECU*

Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:
In dieser Reihe trifft der Leser auf eine Reihe von bekannten Hohlbein-Zutaten, wie Drachenthal, Personen mit S-Fehler und geheimnisvolle, abgeschlossene Welten. Aber diesmal ist alles neu gemixt, für eine etwas ältere Leserschaft geschrieben und … naja eben anders. Wie immer ist es aber sehr gut geschrieben, sehr spannend mit eine guten Portion Humor und Selbstironie der handelnden und (man höre und staune) denkenden … sagen wir mal "Wesen", die alle ihren eigenen, sorgfältig gezeichneten, Charakter haben, manche sind sogar echte Schweine. Dazu kommt das große Geheimnis hinter der ausgebrannten Stadt und seinen "Nebenerscheinungen" wie dem ewigen Dunkel, dem endlosen Unwetter, den merkwürdigen Lebensformen und vielem mehr, das gelüftet werden muß. Und es bleibt zumindest vorläufig die große Frage: Kommt Anders mit heiler Haut wieder in die gewohnte Zivilisation zurück … und wie … und wann – denn die Titelfigur ist ganz und gar kein Superheld und wenn auch vernunftbegabt, macht sie davon nicht unbedingt immer den nötigen Gebrauch. (Andernfalls wäre es ja auch langweilig.) Einschränkungen höchstens für jüngere Leser, denn das Buch ist stellenweise recht brutal und für zartere Seelen vielleicht nicht unbedingt als Einschlaflektüre geeignet. Das Ende des ersten Buches ist zudem ein echter Cliffhanger. Für nicht ganz junge Leser, junge und ältere Erwachsene ein TiP!
 

vorige Seitenächste Seite


Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Neu für Kids – Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser – aktuelle Ausgabe

* Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x40, öS: x15,6, sfr:ECU x1,8, EUR: ECU x1,022


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2004 by timtext und INFO.





Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

18.11.2013


Seite endet hier