Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Herbst 2011
August, September, Oktober

Buch 5

21.11.2011


 



 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 5. Viel Spaß.

 

Oktober 2011 Autor/Herausgeber/Reihe:

Elena P. Melodia:

 

Titel:

Nacht 

My Land, Band 1:3

3.
bestellinfos Originaltitel:
Buio - My Land 1
Erscheinungsland
Original:
I
Erscheinungsjahr
Original:
2009

Italien ist nicht unbedingt das Land, das für phantastische Jugend- bücher bekannt ist, aber angeblich bildet diese Trilogie eine rühmliche Ausnahme. Buio (= Dunkel), der erste Band von My Land, wie die Serie im Italienischen Original und fast allen Übersetzungs-Ausgaben heißt, erschien im Oktober 2009, Band 2, Ombra (= Schatten), im Oktober 2010 und der abschließende dritte Band Luce (= Licht) soll im Oktober 2011 erscheinen. Auch die Filmrechte für den ersten Band sind vergeben, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre (Percy Jackson, Ich bin Nr. 4) steht zu erwarten, daß auch auch dieser Film, falls er zustande kommt, nur ganz entfernt dem Buch ähneln wird, also doch lieber lesen. In deutscher Sprache erscheint der erste Roman diese Serie in diesem Monat bei Pan - warum auch immer ohne den Serientitel "My Land" und ohne das P. im Namen der Autorin.

Seit einem schweren Autounfall empfindet die 17-jährige Alma bei jeder Berührung unerträgliche Schmerzen. In letzter Zeit wird sie auch noch von grauenhaften Alpträumen gequält, in denen sie Nacht für Nacht grausame Morde miterleben muß.

Einziger Lichtblick ist ihr geheimnisvoller Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert und dessen Berührung die einzige ist, die ihr keine Schmerzen verursacht.

Als Alma eines Tages entdeckt, daß die Menschen aus ihren Träumen tatsächlich ermordet werden, vertraut sie sich Morgan an und will mit ihm zusammen herausfinden, was hinter den brutalen Taten steckt.

Doch bald stellt Alma fest, daß hinter den Morden ein Geheimnis lauert, in dessen Zentrum sie selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht

Jugendbuch, empfohlen für Junge Erwachsene ab 14 Jahren
Aus dem Italienischen übersetzt von Karin Diemerling

Nachtrag 2012: Da der PAN-Verlag leider eingestellt wird, ist nicht abzusehen, ob und wann die beiden anderen Bände dieser Trilogie erscheinen werden. Ein Teil der für PAN geplanten Jugend-Bücher wird im normalen Programm von Droemer-Knaur erscheinen, andere leider vorläufig gar nicht. Sobald wir genauere Informationen zu dieser Reihe haben, werden wir sie hier und in den KidNews nachtragen.

KidTiP!

Elena Melodia: Nacht

Hardcover mit Schutzumschlag

 

Die Originale:

Band 1
Buio
(Oktober 2009)
Band 2
Ombra
(Oktober 2010)
Band 3
Luce
(Oktober 2011)

PAN PAN Buch,
ca. 450 Seiten
ISBN 3-426-28333-6
Preis:
16,99 tEuro (D)
17,50 tEuro (A)
25,90 SFr (CH)
Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:

Eine recht ungwöhnliche, aber spannend und lesbar geschriebene Fantasy-Geschichte. Alles fängt ganz harmlos und normal an (mit dem alltäglichen Horror, den das heutige Schülerleben mit sich bringt) aber im Laufe der Geschichte läuft das Leben der Hauptperson und Ich-Erzählerin immer mehr aus dem Ruder und alles wird immer geheimnisvoller, drohender und unerklärlicher. Auch das Leben und der - na sagen wir mal Charakter - der Erzählerin, die zu Beginn des Buches nicht wirklich als die Sympatischste rüberkommt, ändern sich im Laufe der Geschichte (etwas). Die Hauptperson handelt zwar nicht ganz so dümmlich wie in ein einer anderen Reihe, aber manchmal sind ihre Entscheidungen und Handlungen doch sehr schwer nachzuvollziehen, auch wenn man berücksichtigt, daß der Leser mehr ahnt (aber auch nichts Genaues nicht weiß) als die Erzählerin bereit ist, zu akzeptieren. Und immer, wenn der Leser meint, jetzt hätte er/sie es aber durchschaut und wüßte, wo es langgeht, wird wieder alles auf den Kopf gestellt. Kleine Schwachpunkte hat die Übersetzung, etwa wenn ein Mofa kurzzeitig zum Roller und wieder zurück morpht, aber insgesamt liest sie sich gut. Erklärt und aufgelöst wird wenig in diesem Buch, aber es legt ja mit seinen Geheimnissen und Andeutungen den Grundstein für die beiden folgenden Bücher der Reihe, deren deutschsprachige Versionen leider bisher noch nicht einmal angekündigt sind. Das Ende ist eine der Stellen, die uns ziemlich unpassend erscheinen. Vielleicht sollte das ja so etwas wie einen Cliffhanger ergeben, wenn ja, dann war das ziemlich überflüssig und hat dem Buch keinen guten Dienst erwiesen. Trotzdem ein Kidtip und wir sind schon gespannt auf die beiden folgenden Bände, die PAN hoffentlich möglichst rasch ins Programm aufnimmt.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2012 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier