Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids - Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Spätsommer 2017
August & September

Buch 2

 

12.03.2021


 



 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr.2. Viel Spaß.

 

August 2017 Autor/Herausgeber/Reihe:

Marit Kaldhol:

Titel:

Zweet

2.
Originaltitel:
Zweet
Erscheinungsland 
Original:
NO
Erscheinungsjahr 
Original:
2015

Als der Giftgas-Alarm losgeht, wird die Schule von Susan, Ruben und Lill-Miriam evakuiert. Jeder der drei Schüler erlebt die dramatische Situation auf seine eigene Weise.

Susan kann nicht vergessen, was sie und andere Mitschüler Lill-Miriam vor einem Jahr angetan haben.

Ruben erzählt von der sanften ersten Liebe, die sich zwischen Lill-Miriam und ihm entwickelt hat.

Lill-Miriam versteckt sich auf dem Dachboden und flüchtet sich in die Welt der Bienen, die sie fasziniert und begeistert.

Doch keiner weiß, wo das Mädchen steckt. Und sie traut sich nicht, ihr Versteck zu verlassen …

 

 

Aus dem Norwegischen übersetzt von Maike Dörries.
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 14 Jahren

 

 

Deutsche Erstausgabe

Marit Kaldhol: Zweet

Gebundenes Buch / Hardcover

 

mixtvision Buch
ca. 200 Seiten
ISBN 3-95854-074-0
Preis:
12,90 € (D) - 13,30 € (A)
18,50 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

mixtvision

Unsere Meinung:

Ein ungewöhnliches Buch, das die Einzelheiten der Geschichte nacheinander aus drei verschiedenen Perspektiven und in drei verschiedenen Schreibstilen verrät. Es geht nicht nur um eine evakuierte Schule und die Gründe dafür. Die erste Perspektive ist ebenso speziell wie die Person, die darin erzählt. Der Leser ahnt, daß nicht alles sein kann, wie Lill-Miriam es sieht, aber mehr erfahren wir erst im zweiten Teil, den Susan erzählt. Hier wird überraschend deutlich, daß Susan nicht ganz unschuldig daran ist, wie Lill-Miriam die Welt (und auch die Schul-Evakuiering) sieht. Warum sie sich von der Welt zurückgezogen hat. Wozu blindes Mitläufertum führen kann. Und wie Susan damit fertig wird. Oder eben auch nicht. Dieser Teil ist der einzige, der in einer eher normalen Sprache geschrieben ist, fortlaufend erzählt. Auch in der dritten Sicht auf die Ereignisse geht es um Ausgrenzung. Die hat bei Ruben allerdings ganz andere Ursachen. Und er trägt wieder eine neue Perspektive auf die Ereignisse rund um die Schule und Lill-Miriam bei. Bis zum zweiten Teil hätten wir noch gedacht, es könnte ein Tip werden, aber die zweite Hälfte des dritten Teils war für uns doch etwas zu gequält und quälend langatmig und abschweifend für uns als Leser, die wissen wollten, wie es mit Miriam weitergeht und nicht wie man Schmetterlinge vergast oder die politischen Verhältnisse in Kuba aus der Sicht eines Elfjährigen. Außerdem wurde in diesem Kapitel für uns geradezu verzweifelt versucht "literarisch" zu sein. Zwar wird Susans Bericht über das einschneidende Ereignis in ihrem und Lill-Miriams Leben hier aus anderer Perspektive fortgesetzt, aber daneben war uns beispielsweise einfach zuviel von Rubens verliebter Schwärmerei für Miriam. Im kurzen vierten und letzten Teil kommt dann wieder Lill-Miriam zu Wort. Womit sich der Kreis wieder schließt. Ein Teufelskreis? Oder gibt es doch einen Hoffnungsschimmer? Das Buch läßt das Ende offen. Daß diverse wissenschaftliche Begriffe in Fußnoten erklärt werden, fanden wir gut, allerdings manchmal auch ziemlich übertrieben und schon fast lächerlich. In einem Buch, das für Leser ab 14 Jahren empfohlen wird (und einiges im Inhalt rechtfertigt dies), sollten wohl kaum Wörter wie dressieren, Theorie oder explodieren erklärt werden müssen. Man sollte keinen Gudrun Pausewang-Roman erwarten, aber auf seine spezielle Art ist dieses Buch für uns recht interessant, allerdings nicht genug für einen Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Neu für Kids-
Archiv

 



 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2017 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

12.03.2021


Seite endet hier