Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
Das waren
Neue Harte
Studio
Das audio-archiv
KurzTips
Übersicht
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Die Anderen
Diskomane & Co
Harys Hefte
Serienübersicht
Buchtip
Unser Lesetip
Spezial
Bücher zum Thema
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Seiteninfos
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
Inhalt
main – hoofd – start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Anhang
nachgetragenes
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Kalender
Lesungen etc.
Die Autoren
von A – Z
Die Verlage
von A – Z
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
Lesezeichen
Buch-Links
Service
Bücher suchen etc.
Buchsuche
hier wird gefunden
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
Der Lesetip
 
Shops
Weltkartenshop (D)
Globen und Karten
Optik Pro Shop (D)
Nachtsicht etc.
 

Dies & Das

Search – Suchen
International
 

Seit September 2003 haben

Leser das Bücherbar-
Archiv besucht.

copyright by timtext/buecherbar. Disclaimer
--­Seite beginnt hier – page starts here ---
Bücherbar Archiv
Frisch Verbucht Neue Harte Studio TiP! Buch & Co. Kontakt   Booknews   Storybar   Archive
Buecherbar

Frisch Verbucht-Archiv

Das waren neue Seiten für Leseratten

Buch 3

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 01.11.2020

Zur aktuellen Frisch Verbucht-Ausgabe hier klicken


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Das waren neue Seiten

 
Februar 2010 Autor/Herausgeber/Reihe:

Sunil Mann:

Titel:

Fangschuß 
Vijay Kumar, Bd. 1:?

3.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
DE
Erscheinungsjahr
Original:
2010

Nach einem neuen Super-Bösewicht ist es auch mal wieder an der Zeit für einen neuen Detektiv (und den Erstlingsroman eines neuen Autors).

Vijay Kumar dreißig Jahre alt, indischer Abstammung und frischge­backener Fernkurs-Privatdetektiv mit charmanter Wohnung in einem schweizerischen Altbau. Ein indischer Schweizer oder ein Schweizer Inder? Egal. Er hat es vielleicht noch nicht ganz zum fehlerfreien champagnerschlürfenden nobelkarossenfahrenden Superhelden ge­schafft (obwohl er das wohl ehrlich gesagt auch gar nicht so er­strebenswert finden dürfte) und wie ihm auch seine Gegenspieler wenig später glaubhaft versichern werden, noch einiges zu lernen. Frage ist nur, ob er dazu noch Zeit und Gelegenheit haben wird, denn das Leben als Detektiv soll sich schon bald als gefährlicher erweisen als geplant und erwartet.

Sein erster Auftrag jedoch ist eher harmlos: eine etwas überkandi­delte Cervelatprominente, die ihre Katze vermißt. Dieser Fall ist zwar nicht so einfach gelöst, wie zunächst gedacht, aber führt der Detektei neue Klientel zu, was das Detektivleben allerdings nicht wirklich ein­facher macht.

Doch auch sein zweiter Auftrag ist weder lukrativ noch Glanz oder Ruhm versprechend. (Aber indischer Whisky und eine gehörige Portion Selbstironie helfen ihm, aufkommende Zweifel an seiner Be­rufswahl vorerst zu verdrängen – speziell nachdem er die Alternative erwogen hat.)

Die junge Ness macht sich Sorgen um ihren Freund, Philipp, der nach einem geplanten "letzten großen" Drogendeal verschwunden ist.

Lustlos hört sich Vijay in der Szene um, scheucht in seinem überaus eigenwilligen Ermittlungsstil offenbar scheues Wild auf – was er erst bemerkt, als sein erster Zeuge als Leiche zum verabredeten Treffen erscheint und auch ihm selbst mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, als seiner Gesundheit förderlich sein könnte ...

Originalausgabe

ToPTiPTiP!

Sunil Mann: Fangschuß

Premierenlesung am 13.3.
beim Krimifestival München

grafit grafit Taschenbuch
ca. 250 Seiten
ISBN 3-89425-369-X
Preis:
8,95 tEuro (D)
9,30 tEuro (A)
17,00 SFr (CH)
Bestellinfos
Unsere Meinung:

Echt nicht übel. Für einen Inder. ;-) Kurz gesagt: Einer der besten Krimis, die wir in der letzten Zeit gelesen haben und das sowohl inhaltlich wie sprachlich. Hier schreibt jemand, der sein (Sprach-)Werkzeug perfekt beherrscht. Gut aufgebaute Spannung, mit einer Rahmenhandlung, die nach etwa 180 Buchseiten wieder mit dem darin erzählten Rückblick zusammentrifft (so daß von da an wieder alles offen ist ...), kombiniert mit einer Prise Humor (und diversen An­und Einsichten zum modernen schwizerischen Leben), vorgetragen in lakonischer, selbstironischer Sprache von einem Ich-Erzähler, der Bilder und Vergleiche benutzt, die man nicht schon zwölftausendmal gelesen hat. Auch die Nebenpersonen sind lesenswert (so lernt man etwa, daß die indischen Mamas den italienischen in Nichts nachstehen). In der Geschichte selbst werden der Ich­erzählende Neu-Detektiv und der Leser gleichermaßen ganz langsam vom eher amüsanten ersten Fall der harmlosen Rückführung einer quasi-entlaufenen Katze im zweiten und dritten Fall zu einer Jagd eingeladen, die ebenso unmerklich wie unabänderlich und mit stetig steigendem Tempo immer weiter und tiefer in den Strudel deutlich sinistrerer Abgründe führt. Das einzige, was uns nicht so überzeugt hat, war der aufgesetzt wirkende und doch etwas unglaubwürdige zweite Schluß. Auch wenn der zugrundeliegende "Fall" die (gelungene) Adaption einer ebenso klassischen wie phantastischen Novelle ist (die zumindest Horror-Fans bereits in verschiedenen Varianten bekannt ist), hat uns dieses Buch davon abgesehen von der ersten bis zur letzten Seite in seinem Bann gehalten. Dies ist für uns eines jener Bücher, die man ungern aus der Hand legt, bevor man nicht auf der letzten Seite angekommen ist – und auch dann nur sehr unwillig. Wir hoffen jetzt halt darauf, daß dies nicht der letzte (Vijay Kumar-)Roman dieses Autoren bleibt (und er uns nicht allzu lange auf den nächsten warten läßt). Auf jeden Fall rundum ein ToPTiP!

vorige Seitenächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Frisch Verbucht
Archive
Frisch Verbucht
aktuell
Frisch verbucht-Archiv – neu und interessant in diesem Monat



 


Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 – 2011 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

01.11.2020


Seite endet hier