Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Winter 2013/2014
November, Dezember, Januar

Buch 8

14.08.2018


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 8. Viel Spaß.

 

Dezember 2013 Autor/Herausgeber/Reihe:

Kristin Loras:

Titel:

Tödliche Nähe

Daimonion, Bd. 2:2

8.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
A
Erscheinungsjahr
Original:
2013

Bei wortweit wird im Dezember die im November 2012 begonnene "besondere Liebesgeschichte" für Leser ab 16 von Kristin Loras mit dem zweiten Band der Daimonion-Reihe abgeschloßen. Daimo- nion kann als als anderes Wort für Dämon verstanden werden oder nach Sokrates als die innere Stimme, die den Menschen in ent- scheidenden Augenblicken vor bestimmten Hand- lungen warnt. In der griechischen Antike be- zeichnet das Daimonion (oder Dämonion) laut Wikipedia einen persönlichen Schutzgeist, der Teil des Ichs ist und über das Schicksal wacht.

Im ersten Band begann die 16-jährige Ria an sich selbst zu zweifeln, als sie eines Abends plötzlich das Gefühl hatte zu schweben und ihr eine Licht- gestalt erschien. Bald kündigten sich ihr noch weitere erschreckende und verwirrende Erfah- rungen an: Ria konnte plötzlich die Gedanken anderer vernehmen und sie hatte düstere Vorahnungen. Kein Wunder, daß der Umzug der Familie, weg aus ihrem geliebten Graz in ein kleines Nest im Burgenland, sie völlig verun- sicherte. Ria zog sich immer mehr in sich zurück und vertraute sich auch ihrer eineinhalb Jahre älteren Schwester Ine nicht mehr an. Für Ria war Fakt, daß sie nicht normal war. Wer würde ihr denn zuhören, ohne sie für verrückt zu erklären? Daher erschien ihr der Umzug aufs Land genau richtig. Hier kannte sie niemand, und niemand würde Fragen stellen. Gleich am ersten Abend nach dem Umzug lernte Ria den faszinierenden Nikolas kennen und verliebte sich Hals über Kopf in ihn. Doch jedes Mal, wenn sie sich begegneten, geschah etwas Ungewöhnliches, Böses um sie herum. Dunkle Schatten tauchten auf und bedrohten sie. Hatte die Liebe zwischen Ria und Nikolas überhaupt eine Chance, obwohl doch alles gegen sie sprach und sich jeder in Rias Nähe auf seltsame Weise zu verändern begann?

Auch zu Beginn dieses zweiten Bandes steht nach wie vor etwas Trennendes zwischen Ria und Nikolas. Schweren Herzens entschließt sich Ria daher, ein Stipendium für eine Kunstklasse in Kalifornien anzunehmen.

Doch kaum in Amerika gelandet, stellen sich Ria ungeahnte Schwierigkeiten entgegen. Sie ist daher zunächst erleichtert, als sie am Strand den unbe- kümmert wirkenden David aus San Francisco kennenlernt. Eine sonderbare Freundschaft ent- steht zwischen den beiden. Ria kann keine wirk- liche Nähe in Davids Gegenwart fühlen.

Nach und nach offenbaren sich ihr schockierende Geheimnisse, die ihre Liebe zu Nikolas auf eine weitere harte Probe stellen. Ria muß sich ent- scheiden, welchen Weg sie gehen wird.

Wird sie im entscheidenden Augenblick, wenn Traum und Wirklichkeit miteinander ver- schmelzen, auf ihre innere Stimme hören? Wird sie stark genug sein, auf sich zu vertrauen und kann sie Nikolas eine letzte Chance geben?

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 16 Jahren

 

 

Originalausgabe

Kristin Loras: Daimonion 2 - Tödliche Nähe

Gebundenes Buch / Hardcover

 

Bisher ist in dieser Reihe erschienen:

Band 1:
Bedrohte Liebe
(11/2012)

wortweit Buch
ca. 400 Seiten
ISBN 3-9503482-2-0
Preis:
15,50 € (D) - 15,50 € (A)
23,90 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

wortweit

Unsere Meinung:

Wie der erste Band ist auch dieser zweite Teil ein zum Teil sehr spannendes Buch mit einer Portion (fast, aber nicht allzu schnulzig werdender) Romantik und einer gehörigen Prise Mystisches. Wie im ersten Buch hatten wir besonders mit letzterem teilweise unsere Probleme, aber wieder war die Kerngeschichte doch spannend genug (spannender als der erste Band, was uns betrifft), und Engel, Glaube & Co. hatten nur wenige kurze Gastauftritte, so daß sich gut darüber hinweglesen ließ (und diese Stellen für uns die Geschichte auch nicht vorwärts brachten). Inhaltlich schließt sich der zweite Band unmittelbar an die Geschehnisse aus Band 1 an und sowohl Hauptperson als auch Leser werden immer wieder vor die Frage gestellt, ob es nun Traum oder Wirklichkeit ist. Und wir können schon vorwegnehmen, in dieser so real und weitgehend reativ normal erscheinenden Geschichte ist weniger als es scheint das, was wir so leichtsinnigerweise dem Wirklichkeit nennen. Der zweite Teil spielt hauptsächlich in Amerika, wohin die Ich-erzählende Hauptfigur reist, um ihr Kunststudium zu absolvieren, vor allem aber Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Und die bekommt sie (und mit ihr der Leser) auch. Zunächst aber trifft sie mit dem jungen David auf einen neuen Freund - oder ist er doch nicht so neu ... und vieleicht doch kein Freund? Jedenfalls wird im Laufe der Geschichte immer undeutlicher, ob der Leser Mitleid mit David haben soll, oder ihn als düsteren Charakter sehen sollte, der Ria (und Nikolas) böses will??? Je weiter die Geschichte voranschreitet um so unklarer wird alles, was zunächst zu klar erschien, und werden die gefunden Antworten wieder in Frage gestellt. Und einige der Antworten lassen auch einiges, was im ersten Buch geschehen ist, in völlig anderem Licht erscheinen. Wieder sind Haupt- und Nebenpersonen interessant gestaltet, und bei vielen bleibt lange unklar wer zu welcher Kategorie gehört. Die weibliche Hauptperson agiert und regiert immer noch manchmal etwas arg merkwürdig und nicht nachvollziehbar, aber weniger als im ersten Band. Am Ende des Buches wird es noch einmal richtig spannend, bis der Leser und die Leserin endgültig erfahren, ob "sie sich kriegen" und es ein happy End für Ria und Nikolas geben kann. Auch das zweite Buch ist ein etwas eigenwilliges Leseerlebnis (was wohl auch daran liegen kann, daß die Autorin damit Persönliches verarbeitet hat), aber wir fanden diese zweite Folge deutlich mitreißender und spannender als die erste Folge. Zum Tip hat es uns aber zwar wieder nicht ganz gereicht, aber beide Bände sind auf jeden Fall absolut lesenswert (zumal vieles aus dem ersten Band in der Fortsetzung aufgelöst wird) für Leser, die sich auf Geheimnisvolles, Mystisches und Übernatürliches einlassen können.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2018 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier