Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Buch
21
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids - Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2017
Juni & Juli

Buch 10

15.12.2017


 



 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 10. Viel Spaß.

 
Juli 2017 Autor/Herausgeber/Reihe:

Erin Jade Lange:

Titel:

Halbe Helden

 

10.
Originaltitel:
Dead Ends
Erscheinungsland
Original:
US
Erscheinungsjahr
Original:
2013

Bei Magellan erscheint im Juli die Taschenbuchneuausgabe des erstmals im Juli 2015 erschienen Buches Halbe Helden (Dead Ends) der amerikanischen Autorin Erin (Jade) Lange.

Dane Washington und Billy D könnten nicht unterschied- licher sein. Dane ist clever and beliebt, allerdings auch ein gewalt- tätiger Rebell. Billy D hat Downs Syndrome, hält sich an die Regeln und verbringt die Pausen in der Gesellschaft seiner Lehrer. Aber Dane und Billy haben mehr gemeinsam als sie denken - beide wachsen ohne ihre Väter auf. Vielleicht brauchten sie ja nur ihre Gegensätze zu über- winden und sich gegenseitig zu helfen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

So ganz kann Dane sich nicht erklären, wie er da hineingeraten ist: Gerade eben ging er noch (überwiegend) friedlich und unbescholten zur Schule, jetzt hat er einen Aufpasserjob.

Dumm nur, daß Billy D., der neue Schüler mit Downsyndrom, nicht will, daß man auf ihn aufpaßt – viel lieber ist ihm, wenn Dane ihm beibringt, wie man sich prügelt, oder wenn er ihm hilft, seinen Dad zu finden.

Der hat Billy nämlich einen Atlas mit geheimnisvollen Hin- weisen hinterlassen, und Billy ist überzeugt, daß sie ihn am Ende zu seinem Vater bringen werden.

Dane kann den Ärger förmlich riechen, der ihm blüht, wenn er Billy einmal quer durchs Land kutschiert, aber dessen Enthusiasmus hat er wenig entgegenzusetzen.

Wo ihr Weg die beiden schließlich hinführt, hat keiner von ihnen geahnt …

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 14 Jahren.
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke.
Taschenbuch-Neuausgabe des im Juli 2015 bei Magellan erschienenen Buches.

 

 

Neuausgabe

topKidTiP!

Erin Jade Lange: Halbe Helden

Paperback mit Klappenumschlag

 

Magellan Paperback,
ca. 330 Seiten
ISBN 3-7348-5400-8
Preis:
13,00 € (D) - 13,40 € (A)
19,90 SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

magellan

Unsere Meinung:

Na dann. Dieses Buch hätten wir doch beinahe links liegen lassen und dann ein wenig vor uns hingeschoben. Aber sobald wir begonnen hatten, es zu lesen, war uns klar, daß wir dann eines der besten Bücher der letzten Jahre verpaßt hätten. Erst einmal: Keine Angst, es ist kein rührseliges der-arme-Junge-Problembuch. Der Titel, das Cover und auch ein wenig die Kurzbeschreibung hatten auch uns etwas anderes erwarten lassen. (Dane zum Beispiel ist keinesfalls allseits beliebt, gefürchtet trifft es wohl eher. Auch daß Dane einen Aufpasserjob erhält und Billy nicht will, daß man auf ihn aufpaßt, stimmt nicht so ganz.) Okay, Billy D. ist mit dem Downsyndrom geboren worden, aber spätestens nach den ersten Kapiteln dieses Buch hat man das fast völlig vergessen und nur noch einen pfiffigen, enthusiastischen Jungen vor sich, der ziemlich genau weiß, was er will, und das auch meist auf seine ganz spezielle Art erreicht, abgesehen davon, daß er einen zuweilen zur Verzweiflung bringen kann. Und dann ist ist da noch Dane, der toughe, harte Schlägertyp mit Dreitagebart, der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt und sich dem Phänomen Billy letztlich auch nicht entziehen kann. Beide haben nicht nur gute Seiten, auch wenn die am Ende überwiegen. Es ist eine witzig geschriebene, lebendige Geschichte, die aber auch ernste, rührende und traurige Momente hat - aber ohne kitschig zu werden. Eben das, was eine gute Geschichte für uns haben sollte. Das Ende ist ein wenig traurig, ein wenig hoffnungsvoll und ein wenig offen. (Für manche Leser bleibt vielleicht sogar zu vieles offen oder ungeklärt.) Die deutsche Übersetzung ist lebendig und gut lesbar, so daß man dieses Buch wirklich nicht gerne aus der Hand legt (auch um zu sehen, was Billy nun wieder ausheckt und wie Dane darauf reagiert). Der deutsche Titel hat uns dagegen nicht wirklich gefallen; der englische Titel, Dead Ends, also soviel wie Sackgassen oder Lose Fäden, trifft unserer Meinung nach die verschiedenen Aspekte der Geschichte (und Personen) deutlich besser. Insgesamt ein Buch, das wir völlig unterschätzt hatten und für uns überraschenderweise ein TopTip geworden ist. Na dann.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Buch
21
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2017 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

12.03.2021


Seite endet hier