INFO - INFORMATION NETWORK FOR ONLINERS 



Die INFO-Bücherbar Boekenhoek/Bookshelf 


Buchtips für jedermensch - wunderbar - sonderbar - unberechenbar 


Frisch verbucht - neue Seiten 

Nieuwe duitstalige boeken - new german books 

5/97 


English and dutch new releases - ook http://www.netcolony.com/infoline/hoek.html">nederlandse en engelse boeken 

Hallo,

"der Mahahahaiiiii ist gekommmmmmmmennnn ..." und damit wird es wieder möglich, sich irgend- wo ins Grüne zu setzen und gemütlich ein gutes (oder weniger gutes) Buch zu lesen. Naja, das ist zumindest die Theorie. Im Moment müßte es sich schon um ein ziemlich wasserdichtes Buch mit eingebauter Heizung handeln, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, daß aus dem Regentonnen- monat doch noch ein Wonnemonat wird. Was die Bücher betrifft, so wachsen aus allen Verlagspro- grammen jetzt wieder die berühmt-berüchtigten "Ferienleserbücher". Soweit nicht etwas phantastisch wahnsinnig übertolles darunter sein sollte, lassen wir diese Gattung aber beiseite und kümmern uns um die "normalen" Bücher. Auch davon gibt es in diesem Monat eine ganze Reihe, so daß uns die Auswahl wirklich schwer gefallen ist. Immerhin rund zwanzig Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage haben wir diesmal zusammengetragen. (Und Goldmann / btb ergänzt am 22.5.)
Ach ja, und noch eine kleine Neuerung haben wir verwirklicht. Um an unserem Quiz teilzunehmen braucht mensch sich jetzt nicht mehr unbedingt mit seinem e-mail-Programm herumzuschlagen. Auf der Quiz-Seite gibt es jetzt einen elektronischen Lösungsabschnitt, der einfach ausgefüllt und per Klick abgeschickt wird. Das neue Quiz startet wieder in der letzten Mai-Woche. Diesmal sind 3 Knaur-Taschenbücher zu gewinnen.)
Frisch Verbucht ist eine persönliche Auswahl von Titeln, die in diesem Monat erscheinen. Wir haben diese Bücher noch nicht gelesen, die Hörbücher noch nicht gehört, sind lediglich nach den Informationen der Verlage (und eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Titeln oder dem Autoren) der Meinung, daß diese Neuerscheinungen interessant sein könnten. Wenn wir Bücher gelesen haben und für empfehlenswert halten, werden wir diese als Tip der Woche oder Kid-Tip eingehender vorstellen. Für weitere Ideen (und eigene Buchtips) sind wir immer dankbar. Am besten per e-mail an buecherbar@webave.com.



  • Auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, der Ihre Bücher aus dem Englischen oder Niederländischen ins Deutsche überträgt? Oder der Ihre Bücher lektoriert? Oder vom Layout und/oder DTP bis zur Druckvorlage alles aus einer Hand bietet? Suchen Sie nicht länger, klicken Sie hier!

    1. Loriot:
    Herren im Bad ... und sechs andere dramatische Geschichten 

    Und noch ein Loriot, diesmal im Großformat. (Humor kann mensch nie genug haben.) Neben den Loriot'schen Szenen einer Ehe sind die Szenen um die (nicht) zu Wasser gelassene Ente wohl inzwischen Teil der Allgemeinbildung im deutschsprachigen Raum. Ebenso wie die Namen der Herren Dr. Klöbner und Müller-Lüden- scheidt. (Auch Vorbild für viele Abwandlungen und sagen wir mal "Zitate").

    Neben der Titelgeschichte sind in diesem Großband mit vielen farbigen Abbildungen enthalten: Feierabend (Ich möchte hier sitzen ... ), Fernsehabend, Wo laufen Sie denn? (Auf der Rennbahn, Text von Wilhelm Bendow), Das Frühstücksei, Der sprechende Hund (Otto Mohl fühlt sich wohl ...) und Das Interview. (Und auf den letzten Seiten findet der süchtige Loriot-Freund noch eine Menge Hinweise auf weitere Loriot-Veröffentlichungen.) Für den echten Loriot-Freund ist auch dieses Buch unverzichtbarer Bestandteil der Bibliothek. Zumal zu diesem Preis.

    Loriot, alias Vicco von Bülow, geboren 1923 in Brandenburg, aufgewachsen in Berlin, lebt heute bei München, wo am 6. Juli im Gärtnerplatztheater die Premiere der von Loriot inszenierten Oper "Martha" stattfinden soll.

    9,95 ECU
    Diogenes Broschur
    ca. 80 Seiten 22x28cm, Vierfarbendruck
    ISBN 3-257-02060-0


    2. Kai Jessen:
    DIE TOTEN HOSEN - Für immer Punk! 

    Wenn das kein rundes Jubilaum ist: Im 15. Jahr ihres Bestehens feiern die Toten Hosen am 28. Juni 1997 mit ihren Fans das 1000. Konzert der Band im Düsseldorfer Rheinstadion. Hinter ihnen liegen eineinhalb turbulente Jahrzehnte, in denen aus den Jungpunkern eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands wurde. Die Geschichte dieser Band strotzt vor Anekdoten - und selbst, wenn sie fur Ärger sorgten, gab es meistens doch noch was zu lachen.

    "Die Toten Hosen" beweisen der verschreckten "guten Gesellschaft" jedes Mal auf's Neue, daß sie ihr Schockpotential noch lange nicht ausgeschöpft haben.

    Auf die Frage, wie sich die Band ihren langanhaltenden Erfolg erklären können, antwortete Bandmitglied Campio einmal: "Warum hast du ein Leben lang Hunger auf Pommes? Das ist immer dasselbe ... Ist das Sucht? Du willst nicht, daß diese Pommes anders werden. Du willst diese Pommes haben. Jeden Tag. Anders kann ich mir das nicht erklären."

    6,45 ECU
    171 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/11006
    ISBN 3-453-12889-3


    3. Barbara Vine:
    Keine Nacht dir zu lang 

    Tim Cornish, fünfundzwanzig und schön wie Robert Redford, aber unreif, geht nach einigen lauen Frauenbekanntschaften eine homosexuelle Beziehung ein, in der er nur so lange liebt bzw. begehrt, bis er ernsthaft wiedergeliebt wird - zumal ihm zu diesem Zeitpunkt auf einer Alaskareise eine faszinierende Frau begegnet...
    Keine Nacht dir zu lang ist eine abgründige Dreiecksgeschichte über die Unzuverlässigkeit und Bedrohlichkeit der Gefühle.

    9,95 ECU
    ca. 450 Seiten, Diogenes Taschenbuch
    ISBN 3-257-22970-4


    4. Wang Shuo:
    Herzklopfen heißt das Spiel 

    Wüßten Sie noch, was Sie genau vor zehn Jahren gemacht haben? In diese peinliche Situation nämlich kommt Fang Yan, der Ich-Erzähler, als er mit einem neuen Mädchen im Schlepptau nach Hause kommt - und dort von Sicherheitsbeamten erwartet wird. Der verblüffte Fang erfährt, daß sie in einem alten Mordfall ermitteln: Nach zehn Jahren ist die geköpfte Leiche eines vermißten Bekannten, Gao Yang, aufgetaucht. Und angeblich hat Fang den Ermordeten vor dessen Tod als letzter gesehen. Wo also war der Verdächtige an den entscheidenden Tagen?

    Fang zermartert sich das Gehirn: Erinnerungsfetzen an eine Zeit fröhlicher Sauf- und Freßgelage tauchen auf und narren ihn, in immer neuen Kombinationen. Doch Fang hat keine andere Wahl: Er muß seiner eigenen Vergangenheit auf die Spur kommen. Bis ihm dämmert, daß er Opfer eines gefährlichen Spiels geworden ist.

    9,95 ECU
    ca. 380 Seiten, Diogenes Taschenbuch
    ISBN 3-257-22971-2



    5. Terry Pratchett + Neil Gaiman:
    Ein gutes Omen 

    Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner. (Warnung! Kinder! Es kann gefährlich sein, mit dem Weltuntergang zu spielen. Ihr solltet ihn besser nicht bei euch zu Hause heraufbeschwören).

    8,45 ECU
    Heyne Taschenbuch 06/5894
    ISBN 3-453-12677-7


    6. Susan Powter:
    Ohne Diät geht's auch! 

    "Ich bin engagiert und will dem Irrsinn ein Ende machen. Dem Irrsinn des Hungerns, der Entbehrung und der Zerstörung unserer Selbstachtung zum Wohle des Schlankseins. Dem Irrsinn, der das Leben von Millionen von Frauen beeinträchtigt und sogar zerstört hat." (Susan Powter)

    Susan Powter brachte vor nicht allzulanger Zeit selbst 234 Pfund auf die Waage. Nachdem sie samtliche Diäten satt hatte, erstellte sie ihr eigenes Programm, mit dem sie innerhalb eines Jahres fit, schlank und beweglich wurde.

    Es ist eine Abrechnung mit der Diätund Fitneßindustrie, die dicken Frauen suggeriert, daß nur Disziplinlosigkeit für eine mißlungene Diät verantwortlich ist. Denn oft drehen sich die Betroffenen mit Crash-Diäten, Fertiggerichten und Schlankheitspillen nur im Kreis. Sie nehmen danach sogar noch schneller zu - Verzweiflung und Depression machen sich breit.

    Ein Programm für Frauen aller Alters-, Gewichts- und Fitneßstufen!

    8,45 ECU
    448 Seiten, Heyne Taschenbuch 08/5120
    ISBN 3-453-12251-8


    7. Robert Silverberg:
    Der heiße Himmel um Mitternacht 

    Meteorologen beobachten besorgt die Giftwolken, die auf die amerikanische Pazifikkuste zutreiben. Treffen sie auf Ballungszentren, bedeutet dies immer wieder den Tod von Tausenden von Einwohnern. Wahrend die Wissenschaftler versuchen, die Menschen genetisch ihrer vergifteten Umwelt anzupassen, läuft in Japan ein Geheimprojekt, die Erde zu evakuieren ...
    Lesungen mit Robert Silverberg

    7,45 ECU
    476 Seiten, Heyne Taschenbuch 06/5665
    ISBN 3-453-12635-1


    8. Nichelle Nichols:
    Nicht nur Uhura 

    Fast 30 Jahre lang war Nichelle Nichols alias Lieutnant Uhura Mitglied der Enterprise Crew. Doch diese Autobiographie beschreibt nicht nur ihre souveräne Herrschaft über Subraumkanäle und Grußfrequenzen, sondern schildert auch das Leben der Nichelle Nichols.

    Aufgewachsen als Tochter des Bürgermeisters einer Kleinstadt bei Chicago, galt seit der Kindheit ihre Begeisterung dem Showbusiness. Doch verläuft ihre Karriere nicht immer glatt. Von Anfang an hat sie mit zwei Handicaps zu kämpfen: eine Frau und eine Schwarze zu sein. Trotz Diskriminierungen und Demütigungen schafft Nichelle Nichols es jedoch dank ihres Talents und ihrer Hartnäckigkeit ein begehrter Star in Nachtclubs, auf der Bühne und schließlich im Film zu werden. Ihr gelingt es als erster Schwarzen eine weibliche Hauptrolle zu spielen, den ersten Filmkuß zwischen einer Schwarzen und einem Weißen zu mimen. Sie war Vorbild für Whoopie Goldberg und viele andere schwarze Schauspielerinnen.

    14,95 ECU
    365 Seiten, Heyne Taschenbuch 06/5547
    ISBN 3-453-11702-6


    9. Jean Ruryk:
    Catherine Wilde ist nicht zu stoppen
     

    Das ruhige Leben von Catherine Wilde verändert sich schlagartig, als ihre Tochter tödlich verunglückt und die widerwärtige Familie des Schwiegersohns alles erbt - inklusive der Hälfte von Cats Haus. Um ihnen das Haus abkaufen zu können, braucht die alte Dame dringend 350.000 Dollar. Aber was tut eine 60jährige Frau ohne finanzielle Rücklagen? Keine Frage: Sie überfällt eine Bank! Bewaffnet mit einem mit Ketchup gefüllten Plastikdolch schreitet sie zur Tat - und ist erfolgreich.

    Leider klappt es mit der Geiselnahme nicht ganz so, wie sie es sich vorgestellt hatte, denn als Cat die junge Frau Roxanne und ihre kleine Tochter Cassie nach geglückter Flucht freilassen will, stellt sie fest, daß Cassies Haare sich an den Knöpfen ihres Bankrauberoutfits verheddert haben. Also nimmt sie ihre Geiseln kurzerhand mit nach Hause. Roxanne ist gerade von ihrem Gatten aus dem gemeinsamen Haus geworfen worden. Die Frauen beschließen, es Roxannes Ehemann heimzuzahlen und sein schmuckes Eigenheim auszurauben. Nach Cats erfolgreichem Auftakt in die kriminelle Karriere wird eine ortsansässige Mafia-Familie auf sie aufmerksam und beschließt, die muntere alte Lady zu ihrer Geheimwaffe zu machen...

    Jean Ruryk arbeitete lange als Kreativ-Direktorin für die große Werbeagentur Young & Rubicam, bevor sie sich in Montreal, Kanada, zur Ruhe setzte und sich seitdem voll und ganz dem Schreiben widmet.

    6,45 ECU
    220 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/10275
    ISBN 3-453-12443-X


    10. Siimon Reynolds:
    Gut drauf in acht Minuten 

    Schlecht gelaunt ? Nehmen Sie sich acht Minuten Zeit, und Sie sind wieder bester Dinge. Wie? Ganz einfach: Sie lesen die Tips von Silmon Reynolds, einem Fachmann in Sachen gute Laune.

    In seinem Buch präsentiert er sechs einfache Methoden, die die persouml;nliche Stimmung in wenigen Minuten verbessern können. Über einen längeren Zeitraum angewendet, garantieren sie andauernde Ausgeglichenheit.

    Lassen Sie sich überzeugen von Entspannungstechniken für Körper und Seele, die Ihr Wohlbefinden steigern - getreu dem Motto: Don't worry, be happy ...

    6,45 ECU
    Knaur Taschenbuch 82108-7
    ISBN 3-426-82108-7


    11. Didier Lamaison:
    Ödipus, der Mann, der zuviel fragte 

    Die Geschichte von Ödipus, dem Mann, der seinen Vater erschlug, seine Mutter heiratete und mit ihr vier Kinder zeugte - wer kennt sie nicht, die àlteste und schwärzeste aller Kriminalgeschichten?

    Der französische Krimiautor und Übersetzer Didier Lamaison hat diesen grausigen Stoff nochmals aufgegriffen und die Geschichte einer aus dem Lot geratenen Familie temporeich und voll abgründiger Ironie neu erzählt. Mit detektivischem Gespür deckt der selbstgerechte und mit sich zufriedene Herrscher Ödipus nach und nach den Mord an König Laios auf und erfährt dabei manch Interessantes über seine Untertanen und seine Familie. Dieser unerbittliche Erkenntnisdrang führt jedoch in erster Linie dazu, daß er sein eigenes Unglück heraufbeschwört: Er begreift als letzter, das, was schon alle längst vor ihm begriffen haben, allen voran der Seher Teiresias und seine Frau und Mutter Jokaste.

    Dieser "Ödipus" ist ein Spiel von Schein und Sein, ein geistreiches Lesevergnügen.

    8,40 ECU
    KiWi Paperback 446
    ISBN 3-462-02598-8


    12. Joseph Roth:
    Die Rebellion 

    In seinem 1924 zum ersten Mal erschienenen Roman erzählt Joseph Roth die Geschichte vom Glück und dem späteren Untergang des Kriegsinvaliden Andreas Pum. Der einbeinige Pum erhält eine Lizenz als Leierkastenspieler und entgeht damit dem Schicksal, als bettelnder Krüppel, Dieb und Asozialer enden zu müssen. Er fühlt sich als nützliches Mitglied der Gesellschaft und schafft es sogar, die attraktive Witwe Katharina Blumich für sich einzunehmen. Als sie ihn heiratet, scheint Andreas Pums bürgerliches Glück besiegelt.

    Aber sowenig Pum die Zusammenhänge durchschaut, die ihn , einen ordentlichen Bürger, tragen, sowenig begreift er es, als sie sich durch eine Laune des Schicksals gegen ihn wenden. Ohne die gesellschaftlichen Ursachen für seine Lage zu verstehen, erkennt Pum doch die Ungerechtigkeit der Welt und entwickelt fast so etwas wie eine Philosophie der Gottverlassenheit. Joseph Roths Roman ist ein melancholisches Buch über die Ungerechtigkeit der bürgerlichen Welt und die mögliche Größe ihrer Opfer.

    4,90 ECU
    KiWi Paperback 436
    ISBN 3-462-02588-0


    13. Paul Rudnick
    Extasy Club 

    Wer in sein will, der geht in den New Yorker Extasy Club - vorausgesetzt, ihm wird überhaupt Einlaß gewährt. Guy und seine schöne junge Frau Venice gehören zu den wenigen Auserwählten, die schon wissen, was trendy ist, bevor die Szene- Blätter darüber berichten.

    Doch eines Tages kommen Guys schwerreiche Eltern plötzlich auf die abwegige Idee, ihr Sohn könne jetzt einmal selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen.

    Guy ist von diesem Gedanken zunächst gar nicht angetan, entscheidet sich dann aber für einen Job, den er todsicher im Griff zu haben glaubt: Er wird Mitglied der Style Police im Extasy Club. Aber gleich am ersten Abend unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler ...

    6,45 ECU
    ca. 270 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60478-7


    14. Peter Fiebag:
    Der Götterplan - Außerirdische Zeugnisse bei Maya und Hopi  

    Die Maya hatten Kontakt zu Außerirdischen. Das versucht dieses Buch zu belegen. Die Entwicklung der mittelamerikanischen Hochkulturen war kein Zufall. Ihr rätselhafter Aufstieg und Untergang erfolgten nach einem exakten Plan.

    Das Buch verfolgt den geheimnisvollen Aufstieg und den Untergang der Maya und ihren Kontakt zu Außerirdischen.

    7,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 300 Seiten m. Fotos
    ISBN 3-426-77248-5


    15. Christian Jacq:
    Der Gefangene der Wüste  

    Nachdem er ein Komplott gegen den Pharao Ramses 11. aufge- deckt hat, wird der Richter Paser für ein Verbrechen, das er nie begangen hat, zu einem elenden Tod verdammt.

    Doch dieVerschwörer haben ihre Rechnung ohne Neferet, Pasers junge Frau, und ohne Sethi, den mutigen Freund des Richters, gemacht ...

    8,40 ECU
    ca. 430 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-63055-9


    16. Rudolfo Anaya:
    Sonnenzeichen 

    Sonny Baca ist ein kleiner Privatdetektiv aus Alburquerque, der sich mit kniffligen Scheidungssachen und zweifelhaften Versicherungsfällen seinen Lebensunterhalt verdient.

    Eines Tages wird seine geliebte Cousine Gloria, die mit einem erfolgreichen Politiker verheiratet war, tot aufgetunden. Auf ihrer Leiche findet sich das Sonnenzeichen der alten Azteken. Sonny weiß, daß dieses Zeichen von sogenannten "brujas", von bösen Hexen, verwendet wird.

    Seine Suche nach Glorias Mörder wird für ihn zu einer Konfrontation mit der Vergangenheit seines Landes - und mit der korrupten Politik der Gegenwart.

    Rudolfo Anaya, ist emeritierter Professor für Englisch an der Universität von New Mexico. Er war einer der ersten Schriftsteller, der den Premio Quinto Sol National Chicano Award gewann. Für seinen Roman "Die Wasser des Rio Grande" erhielt er den PEN Center Award. Er hat zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Essays und Kinderbücher geschrieben.

    8,45 ECU
    Knaur Taschenbuch
    ca. 560 Seiten
    ISBN 3-426-60502-3


    17. Nina Geiger:
    Das Prachtstück 

    Achtzehnhundert warm - ein stolzer Preis für die helle Altbauwohnung mitten im Münchner In-Viertel Haldhausen. Doch die junge Witwe Linda Becker, die mit ihrer kleinen Tochter Feli aus der hessischen Provinz geflohen ist, um sich in München ein neues Leben aufzubauen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, will die Wohnung unbedingt haben.

    Ein angenehmer Nebeneffekt der Wohnung ist der außerordentlich charmante Makler Robert, der bald nicht mehr nur der kleinen Tochter Feli gefällt.

    Doch hinter der bezaubernden Fassade von Robert verbergen sich so manche Abgründe, und Linda muß einige böse Überraschungen erleben. Sie sinnt auf Rache und findet dabei tatkräftige Unterstützung bei ihrer neuen Freundin Sofie, die sich gerade unsterblich in den Traumprinzen Fabian verliebt hat. Die beiden - in ihrer Art völlig unterschiedlichen - Frauen hecken einen genialen Plan aus ...

    6,00 ECU
    ca. 220 Seiten, Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-65128-9


    18. Nancy Taylor Rosenberg:
    Unter Verdacht 

    Ann Carlisle ist Bewährungshelferin. Ihr Beruf konfrontiert sie taglich mit Drogendelikten, bewaffneten Raubüberfällen und anderen Verbrechen. In ihrem Privatleben ist Ann vom Unglück verfolgt: ihr Ehemannn Hank ist seit 4 Jahren spurlos verschwunden. Sein Streifenwagen wurde verlassen auf einem Highway gefunden. Doch Ann führt ihr Leben tapfer weiter - bis sie eines Abends aus einem vorbeifahrenden Auto heraus angeschossen und lebensgefährlich verletzt wird. Ist es versuchter Mord? Wie ist es zu erklären, daß gerade der frischverurteilte Drogendealer Sawyer am Tatort auftaucht und sie vor dem Verbluten rettet? Dann glaubt Ann in der Stimme eines anonymen Anrufers die ihres verschollenen Ehemannes zu erkennen. Die Ereignisse überstürzen sich. Und plötzlich kann Ann auch ihrem Geliebten, dem stellvertretenden Bezirksanwalt Glen Hopkins, nicht mehr trauen.

    Nancy Taylor Rosenberg, in Dallas geboren, studierte Kriminologie und war lange Zeit Polizistin in Dallas, New Mexico und Ventura. Mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern lebt sie in Kalifornien. Ihr Roman "Mildernde Umstände" (01/9519) wird von Jonathas Demme ("Das Schweigen der Lämmer") verfilmt.

    7,45 ECU
    ca. 410 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/10264
    ISBN 3-453-12432-4


    19. Dean Koontz:
    Drachentränen
     

    Der Polizist Harry Lyon und seine Partnerin Connie Gulliver essen gemeinsam in einem Hamburger- Restaurant zu Mittag, als plötzlich ein Gast in dem Lokal wahllos um sich zu schießen beginnt. Harry tötet den Mann. Wenig spater prophezeit ihm ein fremder Mann auf der Straße, daß er im nächsten Morgengrauen sterben wird.

    Harry, der im Gegensatz zu seiner Partnerin überhaupt nicht an übersinnliche Phanomene glaubt, ist völlig durcheinander. Und wirklich ereignen sich in Harrys Welt bald die merkwürdigsten Vorkommnisse. Aus rätselhaften, scheinbar harmlosen Anfangen entspinnt sich allmahlich ein Kampf mit einem Widersacher, wie er in keinem Lehrbuch beschrieben ist - mächtig, menschenverachtend, unheimlich und ausgestattet mit schier übernatürlichen Fähigkeiten ...

    7,45 ECU
    ca. 430 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/10263
    ISBN 3-453-12431-6


    20. Nora Roberts:
    Dunkle Herzen 

    Ein wiederkehrender Alptraum läßt die junge Bildhauerin Clare Kimball nicht los: Auf einer einsamen Waldlichtung in der Nähe ihres Heimatortes Emmitsboro in Maryland zelebrieren maskierte Manner eine orgiastische schwarze Messe.

    Hat Clare die schrecklichen Vorgänge als kleines Mädchen real erlebt oder steckt ein psychisches Problem dahinter? Sie beschließt, in ihre Heimatstadt zurückzukehren, auch um neue Aufschlüsse uber den grauenvollen und nie ganz geklärten Tod ihres Vaters zu erlangen.

    Clares Rückkehr beschwört dunkle Machenschaften herauf, die ein düsteres Geheimnis dieser Stadt vertuschen sollen. Im attraktiven Sheriff findet Clare schnell einen Verbündeten. Doch auch dieser ahnt nicht, daß sich Clare in Lebensgefahr befindet ...

    7,45 ECU
    ca. 600 Seiten, Heyne Taschenbuch 01/10268
    ISBN 3-453-12436-7


    21. Felice Picano:
    Diese eine Freundschaft 

    Zwei Männerschicksale werden hinreißend geschildert - vor dem Hintergrund der Geschichte der amerikanischen Schwulenbewegung von Woodstock bis heute.

    9,00 ECU
    ca. 640 Seiten,
    Knaur Taschenbuch
    ISBN 3-426-60447-9


    22.
    Rache ist weiblich 

    Jetzt noch ein Sammelband (aber kein Ferienlesenbuch), dem der Verlag den Untertitel "Drei hinterhältige Romane" gegeben hat. Genauer gesagt sind es - was immer das ist - drei "Frauenromane":

  • Annette Kast-Riedlinger: Adieu, ich rette meine Haut,
  • Olivia Goldsmith: Die Rache der Frauen
  • Monika helfer: Ich lieb dich überhaupt nicht mehr.

    Das Ganze erschienen in der Heyne Jubiläumsreihe zum Preis von 15 DM. Worum es in den drei Romanen geht? "Junia, Karen und Lisbeth verabschieden sich von ihrer Gefühlsduseligkeit und nehmen Rache". Na denn ...

    7,50 ECU
    Heyne Taschenbuch 50/129
    ISBN 3-453-12336-0

     


    ERGÄNZUNG  23. Clare Francis und Ondine Upton (Herausgeber):
    Das btb-Lesefest 

    In diesem Sammelband sind Kurzgeschichten amerikanischer und britischer Autoren zusammengetragen worden - aber nicht jener, die Willy Shakespeare das Patschhänchen drücken konnten. Nein, in diesem Buch ist "die Crème" englischer und amerikanischer Autoren versammelt: neben anderen Douglas Adams (Don't Panic!) und Dick Francis, P.D. James (siehe oben) und Ruth Rendell. Douglas Adams und Stephen Frey versprechen ironisch-witzisch-sarkastisches Lesefutter, während Ruth Rendell, Dick Francis und P.D. James wohl für die Spannung sorgen dürften. Mehr darüber, wenn wir's gelesen haben.)

    9,00 ECU
    ca. 420 Seiten,
    btb Taschenbuch (Goldmann)
    ISBN 3-4442-72146-6


    24. Rex Stout:
    Das Plagiat 

    Vier berühmten Schriftstellern wird vorgeworfen, daß sie ihre literarischen Gespinste nicht aus ihrem eigenen Garn gesponnen haben - platt ausgedrückt: daß sie abgekupfert haben. Nero Wolfe (also Archie) soll untersuchen, ob das (der Vorwurf) nur ein Trick ist, um den Betroffenen Geld aus der Tasche zu ziehen. Drei Morde legen jedoch den Verdacht nahe, daß es nicht nur um literarische Waffen geht ... (Hoffentlich besser übersetzt bzw. geschrieben als "Zu viele Köche".)

    7,50 ECU
    Goldmann Taschenbuch 03108


    ERGÄNZUNG  25. Patrick McGrath:
    Groteske 

    Und nun noch ein Touristik-Tip: Besuchen wir doch einmal Crook Manor, den Familiensitz Sir Hugo's. Wer erfahren will, ob Sir Hugo wirklich to the manor born ist und welche merkwürdigen Ereignisse sich auf Crook Manor zutragen, muß die Reise machen, indem er oder sie dieses Buch liest. Kein Zweifel: it is very british. (Meint zumindest der Verlag.)

    8,00 ECU
    ca. 280 Seiten
    btb Taschenbuch (Goldmann)
    ISBN 3-442-72137-7


    26. Simone Borowiak:
    Baronesse Bibi 

    Ein Schundroman für die gebildeten Stände ist dieser Krimi angeblich - steht zumindest so auf dem Cover. Wer "Frau Rettich, die Czerni und ich" gern gelesen hat, dürfte sich wohl auch für die neuen Abenteuer der Baroneß Bibi interessieren, die zusammen mit dem Pathologen Marquardt dem Hobby der Kriminalistik frönt.

    6,45 ECU
    Goldmann Taschenbuch 43518


    * Ecu: HFL/DM = ECU x2, BEF = ECU x 40, öS: x15,6, sfr: x1,8





    Zurück zur Übersicht
    Frisch Verbucht laufender Monat
    Frisch Verbucht Ausgaben 1996
    Frisch verbucht 1/97
    Frisch verbucht 2/97
    Frisch verbucht 3/97
    Frisch verbucht 4/97
    new english releases
    new dutch releases


    Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formular verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

    Copyright 1996 - 2004 by timtext und INFO.