Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Herbst 2015
August, September, Oktober

Buch 8

10.07.2019


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 8. Viel Spaß.

 

September 2015 Autor/Herausgeber/Reihe:

Sascha Gutzeit:

 

Titel:

Rätsel um den Rosendieb
 

Detektivspinne Luise, Bd. 1

8.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
2015

 

Sascha Gutzeit, von dem wir in der Hauptaus- gabe der Bücherbar schon die Kommissar Engel- mann-Hörbücher vorgestellt haben, bringt im September seinen ersten Kinderkrimi für die ganz jungen Leser heraus. (Ursprünglich bei KBV angekündigt, jetzt aber im Eigenverlag des Autoren erschienen. Wie es bestellt werden kann, steht weiter unten.) Gleichzeitig ist dies der erste Fall für die Detektivspinne Luise.
Aktualisierung Juli 2019: Seit 2019 erscheinen die Abenteuer im neu gegründeten Kleinstverlag Mendoza.

Luise ist eine lustige und schlaue kleine Spinne. Sie lebt in Opa Huberts Gartenhaus. Genauer gesagt, über dem alten Schrank oben links in der Ecke.

Als eines Nachts ausgerechnet Opa Huberts wertvolle Rosen gestohlen werden, schaltet sich die Detektivspinne Luise ein.

Gemeinsam mit dem pupsenden Hund Knuffi, der Kakerlake Karl-Heinz und Walter, dem alten Falter, erlebt Luise ein aufregendes Abenteuer in Opa Huberts großem Garten und kommt schon bald dem Täter auf die Spur.

Aber wird er Luise auch ins Netz gehen?

 

 

 

Durchgehend s/w illustriert von Ralf Kramp
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren.

 

 

 

Originalausgabe

KidTiP!

Sascha Gutzeit: Detektivspinne Luise – Folge 1: Rätsel um den Rosendieb

Mendoza Taschenbuch

 

Aktualisierung 2016:

Band 2
soll unter dem Titel
Geheimnis am Gartenteich
im Oktober 2016 wieder
im Selbstverlag des Autoren/Mendoza-Verlag erscheinen.

 

 

Die Bücher können direkt
beim Verlag bestellt werden:

Einfach eine email senden an:
buero@mendoza-verlag.de
und als Betreff Buchbestellung Luise angeben.

Jedes Buch kostet in Deutschland 7,50 € zzgl. 1,55 € für den Versand. Porto und Preise für Österreich, die Schweiz und andere Länder bitte ebenfalls beim Verlag erfragen.

Mendoza Taschenbuch
ca. 150 Seiten
ISBN 3-00-050557-1
Preis:
7,50 tEuro (D) - 7,80 tEuro (A)
? SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

sascha gutzeit

Unsere Meinung:

Eine nette Abend-Geschichte auf knapp zwanzig Seiten über einen Garten (genauer gesagt, ist es Opa Huberts Garten), in dem unter anderen ein Hund, eine Kakerlake und ein alter Falter leben. Ach ja, und eine Spinne, die zusammen Verstecken spielen und am Ende der Geschichte völlig ermüdet schlafen gehen. Und dann ist erstmal Ende. Betonung auf erstmal, denn in diesem Buch ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Buch ist so geschrieben, als würde die Geschichte direkt dem Leser persönlich erzählt - und ihn oder sie dabei auch direkt anspricht und einbezieht. Es ist ein witziger und spannender Kinderkrimi mit putzigem Personal, das sehr zufrieden ist, wenn sein Plan gelingt. Denn Louise und ihre beiden Freunde spielen nicht nur Verstecken in diesem Garten. Nein, als Opa Huberts geliebte Agathe gestohlen wird, beschließt Luise ihr Krimiwissen in die Tat um- und für einen guten Zweck einzusetzen, indem sie die Fäden zieht und zur Detektivspinne wird. Und das obwohl (oder weil?) Opa Hubert die Aufklärung eigentlich in die absolut unfähigen und unwilligen Hände von Willi Wabbelwutz gelegt hat. Der "arbeitet" zwar angeblich als Detektiv, aber viel bringt er dabei nicht zustande (und ist ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse). Luise und ihre Freunde aber kommen dem wirklichen Täter nach vierzehn kurzen Kapiteln auf die Spur und zeigen ihm in einem actionreichen Showdown, was eine Harke ist. Wer der Täter ist, und warum Opa Hubert dann am Ende doch noch Mitleid mit ihm hat, wird hier natürlich nicht verraten, das sollte jede(r) selbst nachlesen. Selbst für ungeübte Leser ist das problemlos zu schaffen, denn die vierzehn Kapitel sind in sehr großer Schrift gedruckt und mit vielen witzigen Zeichnungen aufgelockert. Vorne im Buch gibt es zudem noch eine zweiseitige Zeichnung des Gartens, auf der der Leser jederzeit die verschiedenen Handlungsorte finden kann. Alles zusammen eine leicht lesbare Detektiv-Geschichte in sehr einfacher Sprache, an dem jüngere Leser sicher ihren Spaß haben werden. Die älteren werden vieles vorhersehen können, und wer andere Bücher von Sascha Gutzeit gelesen hat (etwa Kommissar Engelmann), hätte doch etwas mehr Sprachwitz erwartet (und wir hätten sehr gut auch auf Willi Wabbelwutz verzichten können). Für uns aber auf jeden Fall ein Tip für die jüngeren Leser.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2015 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

26.09.2020


Seite endet hier