Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO – Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar KidTiP – Archiv

Das waren Lesetips
für junge und junggebliebene Leseratten

KiDTiP 3

15.05.2010


 



 

 

KiDTiP!

KiDTiP-Archiv – TiP Nr. 3:

KiDTiP-Archiv!

 

Wolfgang Kammer:

Mit Schmugglern auf hoher See

(Vier greifen ein, Bd. 5)
(April 1998, Originalausgabe BRD 1998, nicht mehr im Verlags-Programm)

 

 

Hallo,

weiter gehts mit Kid-Tip Nummer 3. Wir haben für das Bücherbärchen in den letzten Wochen eine ganze Reihe von Kinder­und Jugendbüchern gelesen und müssen sagen, daß uns die meisten nicht besonders gefallen haben. Das lag zum einen daran, daß die Aufgaben, die Bestandteil einiger Reihen sind, teilweise recht unfair sind, zum anderen, daß viel zu häufig moralisiert und mit dem erhobenen Zeigefinger "Erziehung zu braven Kindern" betrieben wird. (Mag ja sein, daß der Autor sich von Skatern gestört fühlt, aber das muß er nicht unbedingt so platt in die Bücher einbauen.) Oder die Geschichten waren einfach nicht logisch oder einfach nur langweilig und schlecht geschrieben. Was wundert es, denn einige der Reihen stammen von Fließbandschreibern, die teilweise sogar eigene ".com" Webseiten haben. Manchmal hatten wir auch das Gefühl, das die Geschichte nur dazu diente, das zum Buch gehörende "Gimmick" einzusetzen, (Oder gehört das Buch inzwischen zum Gimmick?) Trotzdem haben wir unter den ganzen - unserer Meinung nach – schlechten Erbsen auch ein paar Perlen gefunden, die wir in den nächsten Wochen hier vorstellen werden. Und wir werden weitersuchen.

Das Buch, das wir heute vorstellen, hat weder Zaubertüten noch Spuklupen nötig. Es ist auch Teil einer Serie, aber viel besser geschrieben – spannend, glaubwürdig und ohne erhobenen Zeigefinger.

Hauptpersonen sind im Gegensatz zu Kommissar Kugelblitz diesmal keine Erwachsenen sondern vier Kids aus der Gegend von Hamburg: Eike, Niko – Eikes bester Freund – , Sibylle – Nikos Schwester – und Yvonne.

In diesem Buch, dem fünften Abenteuer der vier, hat Eike gerade seiner Mutter beim Umzug geholfen und ist auf dem Weg nach Hause. Da wird er von einem Auto angefahren und landet schließlich im Hamburger Hafenkrankenhaus.

Diagnose: Sprunggelenk gebrochen, Operation und mindestens zehn Tage Krankenhaus. Schöne Bescherung, besonders weil es kurz vor den Ferien ist, die er eigentlich zusammen mit Niko verbringen wollte – paddeln oder ins Rheinland fahren waren die Alternativen gewesen. Jetzt gab es nur noch eine: im Hamburger Krankenhaus das Bett hüten.

Im Krankenhaus trifft Eike auf einen seltsamen Zimmergenosen, den Matrosen Luck, der sich beim Telefonieren recht merkwürdig verhält. Bei eindem dieser Telefongespräche bekommt Eike mit, daß der merkwürdige Matrose glaubte, jemand wolle ihn fertig machen, und daß irgendwas geliefert werden muß. Als er erwähnt, daß der Vater seines besten Freundes eine Spedition besitzt, und durchblicken lässt, daß die Fahrer ab und zu etwas durch den Zoll schmuggeln, wird der Matrose auf einmal sehr freundlich. Doch erfährt er zunächst nur soviel, daß es um "eine gute Sache" geht. Aber irgendwas ist da faul. Er weiht die beiden Mädchen und Niko ein. Die sind allerdings eher der Meinung, daß Eike einen gehörigen Krankenhauskoller hat.

Sie machen aus, daß Sibylle und Yvonne alleine ihre Tante besuchen und Niko in Hamburg bleibt. Bevor die drei Eike wieder allein lassen, erscheint ein unangenehmer Zeitgenosse und fragt nach Luck. Als er wieder gegangen ist, nimmt Niko die Verfolgung auf.

Wenig später erfährt Eike von dem Matrosen, daß der zu einer Gruppe gehört, die ältere Medikamente in notleidende Länder schmuggeln und daß sie gerne die Hilfe von Eike und Niko – sprich der Spedition seines Vaters – annehmen wollen, wie Eike es Luck angeboten hatte. Eike ist Feuer und Flamme für die "gute Sache", doch Niko traut weder dem Braten noch dem Matrosen so recht über den Weg ...

Ob Niko zu recht mißtrauisch ist? Wird natürlich nicht verraten. Nur soviel: Es wird noch ganz schön spannend und für die vier Freunde nicht ganz ungefährlich. Unser Tip: selber lesen!

Nachtrag 8/2004: Dieses Buch ist derzeit leider nicht mehr erhältlich

Wolfgang Kammer:
Mit Schmugglern auf hoher See
Vier greifen ein, Band 5
Schneider Verlag
ca. 140 Seiten
6,50 ECU*
ISBN 3-505-10687-9
vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren



vorige Seitenächste Seite

Übersicht
Tip
1
Tip
2
Tip
3
Tip
4
Tip
5
Tip
6
Tip
7
Tip
8
Tip
9
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2012 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

25.06.2021


Seite endet hier