Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Dies & Das

INFO – Portal
Start-Seite -pagina -page
Suchen
International
Suchen
Regional
Suchen
Spezial
Suchen
Partner
Webtips
Software & Seiten
Webshopping
Webangebote
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar KidTiP – Archiv

Das waren Lesetips
für junge und junggebliebene Leseratten

KiDTiP 7

15.05.2010


 



 

 

KiDTiP!

KiDTiP-Archiv – TiP Nr. 7:

KiDTiP-Archiv!
  Sattelclub

 

Bonnie Bryant:

Satellclub – Jubiläumsband

(Sattelclub Band 23 und 24)

(Februar 1998, Sammelband nicht mehr im Verlagsprogramm,
Originale: USA 1993 + 1993,
Originaltitel: The Saddle Club – Show Horse / Beach Ride)

 

Hallo,

hier kommt endlich Kid-Tip Nummer 7. Diesmal etwas für die Pferdefreundinnen unter Euch. Die Tips eins bis sechs findet Ihr am linken Rand dieser Seite unter "Archive", dort die Taste KiDTiP anklicken. Neue Bücher für jüngere Leser stellen wir in der Bücherbärchen-Ausgabe von Frisch Verbucht vor. Wenn Ihr ein Buch habt, das Euch besonders gut gefallen hat, könnt Ihr gerne auch selbst einen Tip schreiben und ihn uns zuschicken – oder Ihr benutzt unser Schwarzes Brett, das wir in den nächsten Tagen für Euch einrichten werden. Aber genug geplaudert, hier kommt der Tip für diese Woche.

Zugegeben: In letzter Zeit habe ich schon so einige sogenannte "Pferde-Geschichten" gelesen, und die Wunden, die gefühlsduselige Sülzgeschichten geschlagen haben, heilen nur sehr sehr langsam. Und auch der Rückseitentext dieses Jubiläumsbandes (5 Jahre Sattelclub) mit zwei bislang unveröffentlichten Sattelclub-Geschichten hat keine allzu großen Hoffnungen in mir geweckt. Doch, dunnerlittchen, welch eine Überraschung! Dies sind die beiden ersten Sattelclub-Geschichten, die ich gelesen habe, und sie erwiesen sich als "richtige" Pferdegeschichten, völlig unromantisch, aber nichtsdestodennoch liebenswert.

Im ersten Buch, "Sieg für Julia", suchen die Freundinnen Laura, Jenny und Julia schon seit langem in jeder freien Minute den Reitstall Pine Hollow auf, und ihre reiterlichen Fähigkeiten können sich mittlerweile sehen lassen. Eben deshalb gibt der Boß ihnen die Chance, diese auf einem großen Wettbewerb zu zeigen. Leider hat Julia sich gerade in ein Pferd verguckt – ein ehemaliges Rennpferd, das nach einer schweren Verletzung gerade wieder bewegt werden darf und noch keine Sekunde Ausbildung als Reitpferd genossen hat. Julia meint, sie werde das Pferd schon schaukeln, nur merkt sie leider zu spät, daß sie sich selbst kräftig verschaukelt hat. So muß sie auf die harte Tour lernen, dieses Pferd so zu sehen, wie es ist, und vor allem, es so immer noch zu mögen. Aber Laura und Jenny müssen auch lernen, daß Reitenkönnen allein nicht für die erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb reicht.

Im zweiten Buch dieses Sammelbandes, "Strandritt in Florida", besucht Laura ihre Cousine Sheila in Florida. Die hat ein Pony namens Maverick, mit dem sie schon seit Jahren durch dick und dünn geht. Aber ihren Eltern ist das Pony nicht mehr gut genug, denn es ist für Wettbewerbe schon zu alt. Erst als ein Unglück geschieht, bei dem das Pony aus Vertrauen zu seiner langjährigen Gefährtin Dinge tut, die eigentlich über seine Kräfte hinausgehen, sehen sie das Tier mit anderen Augen und finden eine Lösung, in der Freundschaft und Sport gleichermaßen Platz haben.

In beiden Geschichten wird der Begriff "Horsemanship", der sich mittlerweile auch in der deutschen Pferdeszene eingenistet hat, in all seiner Vielfalt lebendig: der Umgang mit Pferden, die nun mal lebende Wesen und keine Sportgeräte sind, Fairness im Wettkampf und seinen Mitmenschen gegenüber (auch den nicht reitenden ...), aber auch die geeignete Taktik, um ohne Tiefschläge miteinander und gegeneinander ein Ziel zu erreichen.

Und dann gibt es noch die geheimnisvolle Internet-Freundin Cam und der absolut köstliche Treff der gesamten buckligen Verwandschaft in Florida ...

Kurz und gut: Zumindest diese beiden Sattelclub-Geschichten sind Furysydrom-frei und man kann sie lesen und vor allem verschenken, ohne genervte Teenage-Augen fürchten zu müssen. Und bei diesem Preis lohnt es sich allemale, zuzuschlagen! (pk)

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren.

Nachtrag 8/2004: Nur noch Band 24 erhältlich,
Sammelband und Band 23 nicht mehr im Verlagsprogramm.


Bonnie Bryant:
Satellclub Jubiläumsband
Ravensburger Hardcover
ca. 280 Seiten
5 ECU*
ISBN 3-473-34589-x
vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren



vorige Seitenächste Seite

Übersicht
Tip
1
Tip
2
Tip
3
Tip
4
Tip
5
Tip
6
Tip
7
Tip
8
Tip
9
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2012 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

25.06.2021


Seite endet hier