Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Winter 2010/2011
November, Dezember, Januar

Buch 19

07.05.2010


 



 

Hallo,

... und weiter gehts mit Buch Nr.19 für diese Ausgabe. Viel Spaß.

 

Januar 2011 Autor/Herausgeber/Reihe:

Ilona Einwohlt &
Claudia Ondracek:

 

Titel:

Alle gegen Jonas 

 

Die TRIXX decken auf, Bd. 1:?

19.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
DE
Erscheinungsjahr  
Original:
2011

 

Und weiter geht es mit neuem Lesefutter für jüngere Leser um die 8 oder 9. Bei Ueberreuter erscheinen im Januar die ersten beiden Bücher einer neuen deutschen Kinder-Krimi-Serie: Die TRIXX decken auf.

Zwei ist auch sonst eine wichtige Zahl dieser Reihe: Zwei coole Jungs lösen jeden Fall und zwei Autorinnen schreiben aus zwei Perspektiven (der zwei Freunde). Zudem widmet sich jedes Buch schwerpunktmäßig einem Alltagsthema aus dem Leben der beiden Serien-Helden - in Band 1 geht es um Mobbing an der Schule, im zweiten Buch um Fairplay.

Jonas ist Sohn eines Tierforschers, hat einen Lese- und Tüftel- fimmel und ist der beste Freund von Daniel. Der ist Halb- spanier, fährt gerne Skateboard und löst ebenfalls gerne knif- flige Angelegenheiten. Die zwei Freunde nennen sich "die TRIXX" - denn Tricks sind ihr Markenzeichen - egal, was pas- siert, gemeinsam finden sie immer eine Lösung. Und sie lieben es, in ihrem Freundschaftslager, einem abgewrackten Bau- wagen, den sie mühevoll hergerichtet haben, herumzuhängen. Ihr Lager müssen sie immer wieder gegen die HEROS, eine Bande, die mit ihren BMX-Rädern unterwegs ist, verteidigen.

Im ersten Buch der Reihe dreht sich alles um Mobbing an der Schule.Die TRIXX stehen vor einem großen Rätsel. Irgend- jemand hat es auf Jonas abgesehen. Zuerst vermißt er Dinge oder findet sie zerstört wieder. Miese Scherze, denkt er erst. Doch dann findet er Zettel mit gemeinen Botschaften wie "Jonas stinkt" und "Jonas, der Schleimscheißer" in seinen Taschen.

Schließlich wird er vor seinen MitschülerInnen bloßgestellt und beschimpft. Jonas fühlt sich immer elender, bekommt Bauch- weh und zieht sich mehr und mehr zurück. Das Schlimmste ist für ihn, daß außer Daniel alle die Gemeinheiten mitmachen.

Die LehrerInnen schauen mehr oder weniger tatenlos zu und seinen Eltern und dem Vertrauenslehrer will sich Jonas nicht anvertrauen. Daniel macht seinem besten Freund immer wie- der Mut und hilft ihm durch diese schwere Zeit.

Anfangs verdächtigen die TRIXX Tom, den Anführer der HEROS, an den Angriffen auf Jonas Schuld zu sein. Doch Tom scheint auf Jonas' Seite zu stehen. Daniel und Jonas ver- suchen auf eigene Faust und mit ihrem detektivischen Gespür den Schuldigen zu finden. Sie sind dem Täter bereits auf der Spur, als durch Zufall der Schüler entlarvt wird, der schuld am Mobbing ist ...

 

Mobbing ist leider heutzutage ein alltägliches Problem im Schulalltag geworden. Was ist Mobbing und was kann der/die Betroffene dagegen tun? Auf den letzten Seiten des Buches gibt es eine Erklärung und Tips gegen Mobbing. Mehr zum Thema findet man u.a. auch auf der ent- sprechenden Wikipedia.org-Seite


Vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren.
Mit Umschlag- und Innenillustrationen von Dorothea Tust

Ilona Einwohlt und Claudia Ondracek lesen aus den Büchern auf der
Leipziger Buchmesse:
20.03.2011
14:00 - 15:00
Congress Center, Saal 5

 

Einwohlt+Ondracek: Alle gegen Jonas

 

Außerdem erscheint in diesem Monat:

Das BMX-Rennen

 

Das BMX-Rennen

ca. 90 Seiten
ISBN 3-8000-5605-4

ueberreuter Ueberreuter Buch,
ca. 90 Seiten
ISBN 3-8000-5604-6
Preis:
8,95 tEuro (D)
8,95 tEuro (A)
14,50 SFr (CH)
Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:
Eine gute Idee, leider für uns nicht besonders gelungen umgesetzt. In der Tat bietet dieses Buch nichts als Ärger. Die Geschichte selbst ist sehr schwach, erinnert im Aufbau und Umfeld sehr an die drei Fragezeichen, und vieles wirkt erzwungen oder stimmt einfach nicht, das Naheliegendste kommt den Freunden etwa erst nach 70 Seiten in den Sinn. Die wohl aus dem amerikanischen abgeguckte Unart der "Catch Phrases" (Wörter oder Sätze, die eine bstimmte Person ständig benutzt und quasi ihr Marken- oder Erkennungszeichen sind) und die übertriebene Sprache von Daniel wirken nicht besonders glaubwürdig. Außerdem belebt zwar ein Erzählerwechsel eine Geschichte, aber wir hätten uns doch gewünscht, daß gerade für Leseanfänger - für die dieses Buch ja gedacht ist - deutlicher gemacht würde, wer gerade der Erzähler ist (etwa durch Jonas/Daniel in der jeweiligen Überschrift, oder wie es sehr schön bei den Zuckerschwestern vorgemacht wird, durch eine unterschiedliche Schrift.) Der zweite Schwachpunkt ist für uns, daß die Autorinnen Mobbing ausdrücklich als Gruppensache erklären, was aber nicht wirklich nötig ist, Mobbing (das eher für die Berufswelt verwendet wird, wobei der oder die Gemobbte aus dem Betieb herausgetrieben werden soll) oder Bullying (das ist der eher gebräuchliche Begriff für die Quälereien und den körperlichen und/oder psychischen Terror an Schulen) hat im Grunde nur einen einzigen "Bully" (Kollegen, Mitschüler, Lehrer, Chef) nötig, der sein oder ihr Opfer terrorisiert und quält. Auch daß die Opfer aus unterschiedlichen Gründen gewählt werden (weil sie schwächer und damit einfach zu unterdrücken sind oder weil sie anders sind und dadurch angeblich "provozieren") wird nicht deutlich. Und daß die Schule für die entsprechende Atmosphäre sorgt, in der Bullying oder Mobbing erst wachsen und gedeihen kann (oder eben nicht), bleibt auch ungesagt und unberücksichtigt. Problembeschreibung und -Lösungskompetenz in diesem Buch also nahe Null. Wobei die "Auflösung" am Ende auch eher für eine TV-Seifen-Oper typisch ist. Was uns aber am meisten geärgert hat, ist, daß dieses Kinderbuch ein einziges ungeniertes Produkt-Placement ist. Es wird nicht nur ständig der Produktname eines Erfrischungsgetränkes für Kinder in der Geschichte untergebracht, (von dessen Werbeaussagen die beiden Freunde natürlich ständig schwärmen) sondern auch noch eine bestimmte Sorte des Getränkes besonders hervorgehoben. Da fragt man sich doch, worum es in den nächsten Büchern gehen wird: Schokoladenriegel, Spielekonsolen, Skaterzubehör ...?

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser    -    Neu für Kids–Archive - Das war neu für Kids

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier