Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2016
Februar & März

Buch 9

15.05.2016


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch 9. Viel Spaß.

 
Februar 2016 Autor/Herausgeber/Reihe:

Sarah Darer
Littman:

 

Titel:

Die Welt wär
besser ohne dich

 

9.
bestellinfosOriginaltitel:
Blacklash
Erscheinungsland
Original:
US
Erscheinungsjahr  
Original:
2015

Lara ist fünfzehn und verliebt in Christian, den sie im Internet kennengelernt hat und endlich auch einmal treffen möchte. Nach einer für sie harten Phase scheint nun alles perfekt: Sie hat Freunde, ist endlich Mitglied des Cheerleader-Teams und ein gut aussehender Junge gibt ihr das Gefühl, etwas Be- sonderes zu sein.

Bis zu dem Tag, an dem Christian auf ihre öffentliche Pinn- wand schreibt: "Die Welt wär besser ohne dich". Im Minuten- takt schließen sich Mitschüler und vermeintliche Freunde an. Lara, unsicher und psychisch labil, kann dem Cybermobbing nicht standhalten und greift zu einem Medikamentencocktail.

Ihr Selbstmordversuch scheitert, doch eine Enthüllung er- schüttert Lara, ihre Familie und ihr gesamtes Umfeld ein weiteres Mal: Christian existiert nicht, sein Profil war ein Fake.

Als bekannt wird, wer hinter der Aktion steht, wendet sich die öffentliche Empörung. Aus dem Täter wird ein weiteres Opfer und beide Familien scheinen an den privaten und gesell- schaftlichen Folgen zu zerbrechen ...

 

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 14 Jahren
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Franziska Jaekel

 

Deutsche Erstausgabe

topKidTiP!

Sarah Darer Littman: Die Welt wär besser ohne dich

Gebundenes Buch/Hardcover

 

Direkt beim Verlag bestellen:

ravensburger

Ravensburger Buch,
ca. 380 Seiten
ISBN 3-473-40135-8
Preis:
14,99 tEuro (D)
15,50 tEuro (A)
22,50 SFr (CH)
Beim onlineshop:

Direkt nach HauseDirekt herunterladen

Unsere Meinung:

Cybermobbing, also jemanden im Internet so richtig fertig zu machen ist ja so einfach und soooooo lustig. Und man kriegt eine Menge Likes und Followers damit. Alles ganz harmlos. Einfach mal Dampf ablassen. Oder? In diesem Buch wird in einer relativ einfach aber nicht kindlich geschrieben Geschichte erzählt, wie sich eine solche Aktion aus gekränkter Eitelkeit auf das Leben zweier ehemals befreundeter Familien auswirkt. Das Ende ist der Anfang, sprich am Anfang erlebt der Leser direkt mit, wie die eine Familie entdecken muß, daß die schon seit Jahren unter Stimmungsschwankungen (vorsichtig ausgedrückt) leidende Tochter versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Schon beim Abtransport wird deutlich wie kaltherzig unsere Gesellschaft geworden ist - oder zumindest einige der in das Geschehen verwickelten Personen. Wichtig scheint, wer das erste Bild oder Video ins Web stellt und damit Likes einfahren kann. An dieser Stelle lernt der Leser auch bereits Teile der anderen beteiligten Familie kennen. Wie weit die "Beteiligung" aber wirklich gegangen ist, und welche Auswirkungen es auf die "Täterfamilie" hatte und hat, erfährt der Leser im ausführlichen Mittelteil des Buches - in einer Rückblende. Hier zeigt sich, wie gedankenlos nicht nur der jugendliche Täter (oder die Täterin) sondern auch Erwachsene ihren Rache- Neid- und Mißgunstneigungen freien Lauf lassen - ohne Rücksicht auf Verluste. Im letzten Teil des Buches wechselt die Geschichte dann zurück in einige Zeit nach dem geschilderten Geschehen und gibt einen zwar hoffnungsvollen aber nicht rosaroten Friede-Freude-Eierkuchen-Ausblick auf die Zukunft der Beteiligten. Ein spannenendes, leider viel zu realitätsnahes, Buch, das gut zu lesen ist und in vielen Nuancen die Auswirkungen auf das Umfeld von Täter und Opfer und die Gedankenlosigkeit oder Kaltherzigkeit derer schonungslos darstellt, die unter jeden Schwachsinn ihr Like setzen oder sich wie ein Rudel tollwütiger Wölfe mit böswilligen und niederträchtigen "Kommentaren" zu profilieren suchen. In diesem Buch geht es für die Angegriffene nochmal halbwegs gut aus, aber viel zu viele Jugendliche nehmen sich in unserer Zeit "erfolgreich" das Leben, weil andere nicht mit ihrem Lebensstil einverstanden sind oder sich aus anderen Gründen berechtigt finden, den oder die andere(n) so richtig runterzumachen. Ein, wie gesagt, gut geschriebenes (und ebenso gut übersetztes) Buch zu einem ernsten Thema, dem wir viele Leser wünschen, die anschließend auch ein wenig ihr Gehirn einschalten, um über das Gelesene nachzudenken. Für uns also ein TopTip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2016 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

18.02.2021


Seite endet hier