Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2019
Mai – Juli

Buch 4

 

05.08.2019


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 4. Viel Spaß.

 
Juli 2019 Autor/Herausgeber/Reihe:

Jutta Nymphius:

 

Titel:

Schlägerherz

 

4.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
2019

 

Kay hat eine große Wut im Bauch. Seitdem sein Vater seine Arbeit verloren hat, läßt er den Kummer an seiner Familie aus.

Dies läßt Kay auch Dinge tun, die er eigentlich gar nicht will. Mit seinem Klassenkameraden Sven mobbt und tyrannisiert er Erstklässler.

Seine Lehrer haben sich längst damit abgefunden, daß er in der Schule nicht mitmacht. Doch als er die kleine Pauline verprügelt, droht er, von der Schule zu fliegen.

Er bekommt eine letzte Chance und soll sich um die neue Mitschülerin Greta kümmern, die ein ganz besonderes Mädchen ist. Sie hat das Down-Syndrom. (Auch bekannt als Mongolismus und Trisomie 21. Weitere Information dazu bei Wikipedia).

Mit ihrer ehrlichen, direkten und emotionalen Art stellt sie Kay vor eine echte Herausforderung ...

 

 

Durchgehend s/w illustriert von Barbara Jung
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren.

 

Originalausgabe

Jutta Nymphius: Schlägerherz

Gebundenes Buch / Hardcover

 

 

Tulipan Buch,
ca. 140 Seiten
ISBN 978-3-86429-440-2
Preis:
13,00 € (D) – 13,40 € (A)
18,90 SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

tulipan

Unsere Meinung:

Dies ist ein ziemlich hartes und teilweise recht brutales Buch. Und es ist hart für uns, eine Meinung dazu zu formulieren. Auf der einen Seite ist es wie gesagt, ziemlich brutal, es beginnt schon in der ersten Szene, in der ein zehnjähriger eine siebenjährige verprügelt. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich leider auch nicht komplett unrealistisch. Allerdings bleibt die Geschichte dann doch ziemlich schwatz-weiß und oberflächlich, um am Ende recht märchenhaft zu enden. Der Junge, der zum Schläger wird, dessen Hintergründe, der Leser erst im Laufe der Geschichte kennenlernt, aber ihn nicht wirklich sympathischer machen, auch wenn dies beabsichtigt zu sein scheint. Der Vater, der seinen Job verliert, zum Trinker wird und seine Familie schlägt. Dann auf der anderen Seite das "besondere" Mädchen, das "ein wenig anders ist und ein anderes Lerntempo hat". Daß die Schule ausgerechnet einen bekannten Schläger zum Buddy für dieses besondere Mädchen beruft, ist eines der eher unrealistischen Dinge in dieser Geschiche, wenn auch nicht das einzige. Das das Mädchen zudem eine Vorliebe für Blumen hat und durch ihre Art den Schlägertyp an sein altes Leben erinnert und ihn zu einer Entscheidung bringt ... vieles bleibt Klischee und oberflächlich und bei aller Realität und Brutalität am Ende doch etwas märchenhaft. Es ist sicher eine interessante und teilweise auch unterhaltsam zu lesende Geschichte, aber insgesamt haben wir uns zu einem Tip nicht durchringen können.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2019 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

16.07.2020


Seite endet hier