Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2022
Februar – April

Buch 1

 

04.05.2022


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 1. Viel Spaß.

 

Februar 2022 Autor/Herausgeber/Reihe:

Noora Kunnas:

Titel:

Flora Salmanteri
und der Tassen-Dieb

Flora Salmanteri, Bd. 2:?

1.
Originaltitel:
Salmanterin Terttu ja huijareiden kuningas
Erscheinungsland 
Original:
SF
Erscheinungsjahr 
Original:
2020

Im ersten Band ver­brachten Lilli und Mikko die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder par­tout nicht aus­stehen kann. Zum Glück lernten sie seine liebens­werte Nach­barin Flora Sal­man­teri kennen. Die alte Dame ent­puppte sich als ziem­lich außer­ge­wöhn­liche Oma: Sie wohnte mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Leder­jacke, zu­sammen, sang in der Band Die urigen Wal­rösser, und pro­du­zierte für ihren schrulligen Freund Kapi­tän Holz­bein-Vor­stehen lustige Mini­piraten aus dem 3-D-Drucker. Als die Kinder aus Ver­sehen ein Glas mit einer selt­samen Flüs­sig­keit über den Figuren aus­kippten, er­wachten diese zum Leben und richteten im Städt­chen Vammala aller­hand Chaos an.

Und auch in diesem zweiten Band sollen Lilli und Mikko in den Ferien zu ihrem doofen Onkel Jim. Aber dieses Mal freuen sich die Kinder, denn Flora Salmanteri, die lustige coole Oma, und ihr sprechender Hahn Pedro sind ja gleich nebenan.

Auch dies­mal gibt es etwas zu feiern: Der Ge­burts­tag der lang ver­schollenen Dichterin der Stadt, Irma Morgen­tau, steht an. Da­für reisten sogar ein TV-Team und der be­rühmte Kritiker Aatos Schlau­berger in die Stadt.

Doch während die Party steigt, ver­schwinden in ganz Finn­land wert­volle Aus­stellungs­stücke. Ein Dieb ist aus Irma Morgen­taus Buch geschlüpft und hat ein selt­sames Interesse an Emaille-Tassen ent­wickelt …

 

 

 

Mit schwarz-weißen Illustrationen von Teemu Juhani
Aus dem Finnischen übersetzt von Anke Michler-Janhunen
Vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren

 

 

 

 

Deutsche Erstausgabe

KidTiP!

Noora Kunnas: Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb

Gebundenes Buch / Hardcover

 

Zur Leseprobe beim Verlag
(PDF-Download)

 

 

Außerdem ist bisher in dieser Reihe erschienen:

Band 1:
Flora Salmanteri und die Mini-Piraten
(07/2021)

Band 3 wird voraussichtlich
im Herbst 2022 bei mixtvision erscheinen.

 

Salmanterin Terttu - Die Originale

Salmanterin Terttu ja minimerirosvot
(2019)
Salmanterin Terttu ja huijareiden kuningas
(2020)
Salmanterin Terttu ja juustoinen mysteeri
(2021)

 

mixtvision Buch
ca. 160 Seiten
ISBN 978-3-95854-185-6
Preis:
13,00 € (D) - 13,40 € (A)
~ 21,00 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:
(bei mixtvision leider nicht möglich)

mixtvision

Unsere Meinung:

Bei vielen Serien scheint der Erfolg des ersten Bandes "verpflichtend" zu sein, eine Fortsetzung zu schreiben, die dann aber nur selten an den ersten Band heranreicht. Dieser zweite Band reicht nicht nur an den ersten heran, sondern, zumindest für uns, übertrifft ihn auch noch. Geblieben ist die phantasievolle und spannende Geschichte, der eigenwillige Humor und die vielen schrägen Mitwirkenden. Besonders bei letzteren liegt die Vermutung nahe, daß einige von ihnen nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Erfreulicherweise tritt diesmal der überzeichnete, kinderhasssende, ordnungsfanatische Onkel in den Hintergrund und tritt nur noch am Rande auf. Das gibt mehr Spielraum für die bekannten Personen wie Flora Salmanteri, Lilli, Mikko und nicht zuletzt Pedro (den sprechenden und gerne singenden Hahn). Aber auch für die Fieslinge, wie den Bürgermeister und sine Frue, die Rita. Aber ganz besonders unterhaltsam ist in diesem Buch ein Neuzugang, Floras alte Freundin, eine äußerst lebendige tote Dichterin. Und auch ein (einfacher) Kriminalfall darf im zweiten Band nicht fehlen, den die beiden Kinder, Flora, Pedro und nicht zuletzt die Dichterin mit leicht abenteuerlichen, aber äußerst unterhaltsamen (zumindest für die Leser) Methoden aufklären. Ältere Leser werden in der Dichterin einige Anklänge an bekannte skandinavische Autorinnen sehen, für ältere und jüngere ist die Handlung und sind die ausgesprochen einfalls- wie phantasiereichen Abenteuer rund um den Tassendieb und die totgesagte Dichterin mehr als unterhaltend. Nicht zu vergessen, die ebenso schrägen, teilweise ganz- und auch mal doppelseitigigen gezeichneten schwarzweißen Illustrationen. Dann gibt es da noch einen künstlichen Drachen mit leichten mechanischen Problemen und einen eigenwilligen Hotelsbesuch. (Und manchmal sollte man einem geschenkten Drachen doch ins Maul schauen.) Diesmal hat die Autorin erfreulicherweise auch darauf verzichtet, bei jedem Auftreten von Pedro "der Hahn" hinzuzufügen, was das Lesen für uns erleichterte. Insgesamt war dies für uns ein äußerst unterhaltsames Lesevergnügen, wie gesagt, das uns noch besser gefallen hat, als Band Eins und das uns jettt gespannt auf das dritte Abenteuer mit Lilli, Mikko, Flora Salmanteri und Pedro (und vielleicht einem neuen "Stargast"?) warten läßt. Band 2 ist für uns auf jeden Fall und uneingeschränkt ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2022 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

13.02.2024


Seite endet hier