Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Vorwort
Frühjahr 2010

Februar, März, April

07.05.2010


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

wie immer findest Du nach diesem "Vorwort" eine Übersicht der Titel, die wir für diese Ausgabe ausgewählt haben. Von dort kannst Du dann direkt auf die Bücherbarseite des betreffenden Buches gelangen oder zu einem Internetbuchhandel mit weiteren Infos zum Buch (z.B. wie es zu bestellen ist).

Im Februar erscheint bei Diogenes mal wieder ein Kinderbuch-Hardcover: So eine lange Nase von Lukas Hartmann, in dem Pit und Lena ihre Geschichte von nervigen Eltern, bösen und guten Zauberern, fliegenden Teppichen und natürlich einer langen Nase erzählen. Im April folgen die neuesten Abenteuer der lausigen Hexe an Frau Grausteins Hexenakademie und eine Neuauflage der Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn.

Bücher bzw. Hörbücher aus zwei Verlagsprogrammen sind in dieser Ausgabe neu in den Kidtips vertreten. Einer ist der wiederbelebte Boje-Verlag, der neben Schneider, Göttinger Jugenbücher (GJB) und PEB (Preiswerte Engelbert Bücher) einer der bekanntesten und beliebtesten Kinder- und Jugendbuchverlage in den 60er und 70er Jahren war. (Daneben gab es noch die sehr guten internationalen Romane aus dem Schweizer Albert Müller Verlag - wie etwa die skandinavische Jan als Detektiv-Serie - die in Deutschland meist als Lesering-Lizenzausgaben verbreitet waren.) 2006 hat Boje erneut den Besitzer gewechselt und die neuen Eigentümer wollen den Verlag wieder zu altem Glanz bringen und versprechen Bücher für neugierige Kinder (und Jugendliche). Wir sind jedenfalls gespannt und stellen in dieser Ausgabe auch neue Bücher aus dem neuen Boje-Verlag vor: Für die jüngeren Leser Märchen für mutige Jungs und für die etwas älteren die jeweils neuesten Bände der Serien Perdido und Darkside.

Auch bei den Hörbüchern gibt es Zuwachs, von dem wir uns interessante und gut anzuhörende Geschichte für junge Leser erhoffen. Bei Silberfisch erscheint im März u.a. ein Krimi-Hörbuch, in dem Jung-Detektivin und Hobby-Chemikerin Flavia de Luce einen Mord im Gurkenbeet (naja, genauer ist es ein mehr oder weniger Toter im Gurkenbeet) aufklären muß, um ihren Vater zu entlasten. Ebenfalls Ende März erscheint Wild von David Jones, in dem der 14-jährige Gerry sich nach einem Flugzeugcrash in Ostafrika wiederfindet - als Pavian ganz unten in der Hackordnung. Und je länger er als Affe lebt, desto mehr vergißt er, wer und was er einmal war ...

Auch Bastei-Lübbe hat inzwischen einen eigenen Hörbuch-Verlag: Lübbe Audio. Auch aus diesem Programm stellen wir endlich wieder interessante Titel in den Kidtips vor. Dort erscheinen in diesem Vierteljahr u.a. die Hörbuchausgaben der ersten Folgen von Die Gemeinschaft der Drei und Percy Jackson. Alterra haben wir ja in Buchform schon vorgestellt, Percy Jackson ist derzeit mit der Verfilmung des ersten Buches in den Kinos. Daneben stellen wir noch OPUS - Das verbotene Buch vor, in dem es um Magie, Hexen, Ketzer, geheime Bruderschaften und dergleichen mehr geheimnisvolle Dinge geht. (Folge 13 der Reihe Team X-Treme von Michael Peinkofer erscheint übrigens erst im Mai, falls sie jetzt jemand in unserer April-Liste vermissen sollte.)

Bei Pan (dem Fantasy-Verlag für junge Erwachsene, von dem wir in der letzten Ausgabe schon Alterra vorgestellt haben) erscheint im Februar eine neue Version der Peter Pan-Geschichte. Da diese amerikanische Variante aber sehr gewalttätig und brutal sein soll, haben wir sie für die älteren Leser in die Neuen Harten der Hauptausgabe der Bücherbar einsortiert.

Was sonst noch in den nächsten Monaten für junge und jungebliebene Leser erscheint, wird nach und nach auf den folgenden Seiten zu finden sein.

So das solls jetzt aber mit diesem zugegeben diesmal etwas länglicheren Vorwort gewesen sein. Viel Spaß mit unserer Auswahl für diese Monate.

Bis zur nächsten, hoffentlich sommerlichen, Ausgabe (Mai bis Juli)
das Kidtips-Team

 

nächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Buch 11
Buch 12
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier