Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2010
Februar, März, April

Buch 10

15.05.2010


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Teil 10. Viel Spaß.

 
März 2010 Autor/Herausgeber/Reihe:

Ursel Scheffler(?):

Titel:

Piraten der Wüste 

Kommissar Kugelblitz, Bd. 30 

10.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
DE
Erscheinungsjahr
Original:
2010

Knapp zwei Jahre nach Band 29, Der Fall Rhinozeros, erscheint in diesem Monat ein neues Buch mit Kommissar Kugelblitz. Leider scheinen wir in letzter Zeit kein glückliches Händchen bei der Auswahl der Schneiderbücher zu haben, die uns für die Kidtips interessant erscheinen. Denn entweder hat die Autorin in diesen zwei Jahren völlig ihren Verstand und ihren Scheibstil verloren oder dieses Buch hat wie bei der Hanni und Nanni-Reihe bei Schneider irgendjemand anders im Auftrag des Verlages geschrieben (wobei geschrieben ein sehr euphorischer Ausdruck für das vorliegende Werk ist). Bei diesem Buch sind uns nämlich ernste Zweifel gekommen, daß wir a) wirklich einen Band der Kommissar Kugel-Blitz-Reihe lesen und b) daß dieses Buch tatsächlich von Ursel Scheffler und nicht von ihrem Börsenspekulanten oder Bankmananager. Ein wiederholter Blick auf Titelbild und Vorsatzseiten bestätigte aber beides. Die wikipedia-Beschreibung der Kugelblitz-Reihe (und unsere Erinnerung an vorhergehende Romane) läßt sich aber kaum mit dem vorliegenden Buch vereinbaren: "Die Verbrechen, an denen Kugelblitz arbeitet, sind meistens raffiniert ausgeführte Diebstähle und Betrügereien, jedoch - da es sich um eine Kinderbuchreihe handelt - niemals Gewaltverbrechen, mit Ausnahme geringfügiger oder schwererer Verletzungen, die aber nicht Gegenstand des Verbrechens sind und auch kein Blutvergießen nach sich ziehen." Auch die Fragen sind nicht die sonst üblichen logischen oder "kriminalistischen" Nachdenkfragen sondern eher Abfragen erlernten Wissens, die eher zu statistikorientierten Pisastudien passen denn dem Fortgang der sogenannten Geschichte helfen. Wer mit diesem Buch die Kugelblitz-Reihe erst kennenlernt, sollte zum Vergleich beispielsweise Band 19, Der Fall Kiwi lesen. Weitere Infos zur Serie bietet die Wikipedia-Seite.

Kommissar Kugelblitz erhält vom Sultan von Jamai eine Einladung zur Schiffstaufe einer Superjacht. Ihm zu Ehren soll sie den Namen Q-el-bliss tragen. Doch Piraten machen die jamaijanische Küste unsicher und haben es auf das Luxusschiff abgesehen. Ihr Treiben gefährdet auch die baldige Hochzeit von Prinz Mirza und Prinzessin Layla. Die allerdings ist dem Stammesfürsten Musa al Meht aus dem Bergland ein Dorn im Auge, der seine eigene Tochter gemäß einem alten Versprechen mit Prinz Mirza vermählen wollte. Aus Rache und gekränkter Eitelkeit läßt er eine Touristengruppe ent- führen.

Wird es KK gelingen, die komplizierten Verwicklungen zu lösen und die Hochzeit zu retten? Ein neuer heißer Fall für den rundlichen Detektiv mit der untrüglichen Spürnase ...

Kinderbuch, vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren

Mit Illustrationen von Wolf Schröder 

Kugelblitz, Bd.30

Scheider Schneider Buch,
ca. 120 Seiten
ISBN 3-505-12731-0
Preis:
6,80 tEuro (D)
7,00 tEuro (A)
12,90 SFr. (CH)
Bestellinfos
Unsere Meinung:
Der Schreibstil ist tumb und erinnert in seiner Wirtschaftsfortschrittspropaganda an die Bänker aus Mary Poppins, die den Kindern ihre Pfennige aus den Taschen ziehen wollen. In den anderen Büchern hatte sie eher ein Herz für Natur und Tiere statt asphaltierte Straßen so toll zu finden wie in diesem Buch. Auch die Namen der Personen sind so phantasielos und plump, daß man sich immer wieder fragt, ob man wirklich im richtigen Film (= Buch) ist. Dieses Buch jedenfalls erinnert weder in Phantasie(losigkeit) noch Schreibstil (Sprache und Humor eher auf Stefan Raabs vulgär-Ebene) noch Inhalt an die vorhergehenden Kugelblitz-Bände, ist keineswegs so spannend wie Kugelbitz' Badehose und mit Sicherheit kein gut für Kinder geeignetes Buch. Wenn dieses Buch wirklich von Ursel Scheffler geschrieben wurde, muß man sich als Leser wirklich ernste Sorgen um ihren Geisteszustand machen.

vorige Seitenächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Buch 11
Buch 12
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier