Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2010
Februar, März, April

Buch 8

15.05.2010


 



 

 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 8. Viel Spaß.

 

 
März 2010 Autor/Herausgeber/Reihe:

Pascale Kessler:

Titel:

Hanni und Nanni
... retten die Mädchenehre  

Hanni und Nanni, Sonderband 1

8.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
DE
Erscheinungsjahr
Original:
2010

Wie schon beim Kommissar-Kugelblitz-Band in dieser Ausgabe ge- schrieben, haben wir derzeit kein gutes Händchen mit der Auswahl der Schneider-Titel, die uns für die Kidtips interessant erscheinen. Bei diesem Buch kommt der seltene Fall hinzu, daß es uns bereits enttäuscht hat, bevor wir auch nur eine Zeile des Buches gelesen hatten. Von einem renomierten Verlag wie Scheider hatten wir eigent- lich nicht erwartet, daß er seine Leser derart irreführt. Dieses Buch wurde laut Cover etc. angeblich von Enid Blyton, der Erfinderin der Schwarzen Sieben und der Fünf Freunde geschrieben. Allerdings wird man im Impressum und in den offiziellen Buchdaten vergeblich nach Angaben zur (englischen) Originalausgabe suchen. Aus dem einfachen Grunde, daß es eine solche gar nicht gibt und nie gege- ben hat. Die gesamte Hanni-und-Nanni-Reihe, wie sie die deutschen Leser kennen, hat Enid Blyton in dieser Form nämlich nie geschrie- ben. Die ersten Bände lehnen sich zwar noch etwas an die zwischen 1941 und 1945 von Enid Blyton geschriebene St Clare's-Reihe an, die von den Abenteuern in einem streng anglikanischen englischen Mädchen-Internat im Cornwall der 1940er Jahre erzählt, für den deutschen Markt wurden allerdings die Namen, die Zeit und die Umstände der Reihe "angepaßt". Den Bänden 5-10, die zwar unter dem Namen Enid Blyton erschienen, lagen jedoch bereits keinerlei englische Originale mehr zugrunde, sie wurden vielmehr komplett von Auftragsschreibern des Schneider Verlages geschrieben. Band 11 und 13 waren dann wieder die deutschen Varianten der beiden letzten Original-Bände. Alles was danach folgte, sind rein deutsche Ausgaben, die von Lohnschreibern des Schneider-Verlags verfaßt und unter dem Reihentitel Hanni und Nanni sowie dem Autoren- namen Enid Blyton veröffentlicht wurden.

Mehr zur deutschen Variation findet man auch auf der Wikipedia-Seite, zur englischen Buch-Reihe (in englischer Sprache) auf der Seite der Enid-Blyton-Gesellschaft zur St Clare's-Serie.

Es ist schade, daß ein so angesehener Verlag wie Schneider meinte, seine Leser derart hinters Licht führen zu müssen. Wäre nicht wenigstens eine Reihen- und Autorenangabe wie "Enid Blytons "Hanni und Nanni", basierend auf den St Clare's-Romanen, geschrie- ben/fortgesetzt von ... " ehrlicher und den deutschen Lesern gegenüber fairer gewesen? Es gibt von diversen Klassikern moderni- sierte Ausgaben, aber da wird der Leser so gut wie immer darauf hingewiesen, daß die Erzählung beispielsweise "behutsam moderni- siert und Geräte und Technik auf einen der Zeit angemessenen Stand gebracht wurden", so daß er weiß, daß er es hier NICHT mit dem ursprünglichen Text zu tun hat. Wir denken, viele Leser gehen durch diese Autorenangabe ungerechtfertigterweise davon aus, daß alle Hanni und Nanni-Romane in der vorliegenden Form von Enid Blyton gechrieben wurden, und das ist der angeblichen Autorin, den echten Autoren und den Lesern gegenüber mehr als unfair. Die Serie ist inzwischen als Hanni und Nanni so bekannt, daß sie auch allein, ohne den Namen Enid Blyton bei ihren Lesern beliebt bleiben würde. Es wäre schön, wenn die sechs echten St Clare's-Romane endlich unbearbeitet ins Deutsche übersetzt würden und die Hanni und Nanni Romane endlich die echten Autoren angeben (und wie es die Kino- und TV-Serien auch tun, etwas in der Art wie "basierend auf/frei nach den von Enid Blyton gechaffenen Figuren und Ge- schichten" hinzufügen) würden.

Nach einem Brand müssen Teile des nahegelegenen Jungeninternats "Haus Ravenstein" renoviert werden und einige Klassen finden Unterrichts-Asyl auf Linden- hof. Täglich pendeln die Jungs per Bus zwischen den beiden Schulen.

Als die Lindenhof-Mädchen die Neuigkeit erfahren, sind sie wenig erfreut (naja, zumindest nicht alle). Unterricht mit Jungs? Das kann ja heiter werden! Zudem "erben" sie auch noch den einen oder anderen Lehrer, was auch nicht immer eine Bereicherung ist.

Und wie man weiß, sind Mädchen von der Venus und Jungs vom Mars, oder so ähnlich, jedenfalls krachen bald die unterschiedlichen Welten aufeinander und bei- de Seiten machen sich das Leben nicht gerade leichter.

Schließlich fassen die Gastgeberinnen einen Entschluß: In einem Wettbewerb soll sich jetzt endgültig zeigen, wer denn nun besser ist: Mädchen oder Jungs.

Nachdem die Jungs das Ganze anfangs nicht wirklich ernst nehmen, stürzen sich dann doch beide Seiten mit vollem Einsatz auf die Vorbereitungen und das Ergebnis ist ... sagen wir mal ... anders als erwartet.

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 10 Jahren
Mit schwarz-weiß-Illustrationen von Nikolaus Moras

Hanni und Nanni retten die Mädchenehre

 

Im Mai erscheint bei Schneider
das Buch zum neuen
Hanni und Nanni-Spielfilm:

Hanni und Nanni Buch zum Film

Scheider Schneider Buch,
ca. 200 Seiten
ISBN 3-505-12730-2
Preis:
9,95 tEuro (D)
10,30 tEuro (A)
18,60 SFr. (CH)
Bestellinfos
Unsere Meinung:

Eigentlich ist dies eine ganz nette Geschichte für jüngere Leser (die allerdings nicht wie der Film heute sondern eher in der Hochzeit der Breakdance-Kultur spielt). Einfach gechrieben, gut zu lesen, spannend, rührend, witzig, romantisch - alles (inklusive aller nur verfügbaren Klischees) ist drin, auch wenn's manch- mal etwas konstruiert erscheint. Also genau das richtige für Lesestarter und Gelegenheitsleser ... wenn da nicht jemand wieder unbedingt den deutschen Zeigefinger heben und dem ganzen eine (ebenso völlig un- glaubwürdig aufgebaute wie überzeichnete) moralinsaure Note geben müßte. Merke: Wenn Lehrer unge- recht, rücksichtslos, pampig oder einfach nur generelle Stinkstiefel sind, darf man sich als Schüler auf gar keinen Fall dagegen wehren (nicht mal passiv), denn sicher durchlebt der betreffende Lehrer gerade gesundheitsgefährende persönliche Tragödien und die kleinste Aufregung wird ihn mit Sicherheit ins Kranken- haus oder ins Grab bringen. Wenn man dagegen vor ihm katzbuckelt und gaaaaaanz nett ist, ist er das auch und greift den Schülern hilfreich unter die Arme. Davon abgesehen wirklich eine unterhaltsame Lektüre, die am Ende noch an Spannung, Tempo und Atmosphäre zulegt. Ansonsten sollte man als Nordlicht da- rauf gefaßt sein, mit süddeutschen Eigenarten konfrontiert zu werden, etwa daß Fred auf einer "Freizeit" war.

vorige Seitenächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Buch 11
Buch 12
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier