Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Spezial
Bücher zum Thema
Harys Hefte
Die Roman-Übersicht
Quer-Romane
Das Quer-Programm
Himmelstürmer
Das Programm
Kunstmann-Bücher
Die Programme
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier - Page starts here-
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 - jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen - Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar Neu für Kids - Archiv
Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2010
Februar, März, April

Buch 5

07.05.2010


 



 

Hallo,

damit es nicht zu lange dauert, bis eine Seite geladen ist, haben wir die Ausgabe geteilt.

Hier kommt Buch Nr. 5. Viel Spaß.

 

Februar 2010 Autor/Herausgeber/Reihe:

Heinz Janisch:
(Hrsg.)

 

Titel:

Märchen für mutige
Jungs 

Hausbuch für die ganze Familie

5.
Originaltitel:
Originalausgabe
Erscheinungsland
Original:
DE
Erscheinungsjahr  
Original:
2010

 

Mutige Jungs und Männer stehen im Mittelpunkt dieser nach Mär- chen für mutige Mädchen zweiten von Heinz Janisch herausge- gebenen Sammlung, die sowohl moderne als auch klassische Märchen, original wie nacherzählte Texte und schließlich einige Märchen von Heinz Janisch selbst enthält.

Der Mut hat viele Gesichter ... Mut hat nichts damit zu tun, stark, brutal, verletztend, ein Prinz, ein Held, tollkühn oder Abenteurer zu sein. (Oft ist, was als Mut verkauft wird, eigentlich nur Dummheit, Bosheit, Leichtsinn oder Arroganz und Mutproben eher Machtpro- ben, wie weit man eine(n) andere(n) treiben kann.) Es ist bei- spielsweise nicht sonderlich mutig, zusammen mit anderen über schwächere herzufallen oder sie lächerlich zu machen. Viel eher ist es mutig, ehrlich zu sein, eigene Fehler einzugestehen und sich nicht größer zu machen als man ist. Das zeugt von wahrer Größe ...

Es ist mutig, sich nicht vom eigenen Weg abbringen zu lassen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert. Und wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie seinen eigenen Weg finden.

Es ist mutig, die Hoffnung nicht zu verlieren, auch wenn man nur eine kleine Erbse, einen Topf oder einen Esel geerbt hat. Auch aus diesem kleinen Schatz läßt sich etwas machen ...

Von Jungs und Männern, die in diesem Sinne mutig sind, handeln die 27 Märchen in diesem Buch. Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht – sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Weil sie ehrlich sind, nie die Hoffnung ver- lieren oder einfach ihren Weg gehen. Mut hat eben viele Gesichter.

Ach ja, ehe wir es vergessen: Es ist auch mutig, Märchen zu lesen. Weil Märchen davon erzählen, daß immer und überall alles möglich ist. Vom Stallburschen zum Prinzen, vom Knecht zum König! Eine Krone für alle! Das Abenteuer kann beginnen!"

Farbig illustriert von Selda Marlin Soganci
Vom Verlag empfohlen für alle.

KidTiP!

Märchen für mutige JungsMärchen für mutige Jungs

Hardcover Großformat

Bisher in dieser Reihe erschienen:

Bd. 1 (August 2008):
Märchen für mutige Mädchen

Boje Boje Buch,
ca. 160 Seiten
Großformat 19,5x26,5cm
ISBN 3-414-82219-9
Preis:
19,95 tEuro (D)
20,60 tEuro (A)
34,50 SFr (CH)
Direkt bestellen übers Internet
Unsere Meinung:

Der erste äußerliche Eindruck: Hier wird auf Qualität und sorgfältige Verarbeitung geachtet. Die im Buch er- zählten Geschichten sind sehr gut lesbar und mit teils ganzseitigen vierfarbigen ansprechenden wie witzigen Illustrationen (bis zur letzten Buchseite!) sowie einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis abgerundet. Die Erzählungen kommen aus aller Welt - von Afrika über Japan bis Schweden - und sind auch inhaltlich und sprachlich völlig unterschiedlich. Das einzige, was sie nicht unbedingt alle gemeinsam haben, ist daß es ir- gendwo um mutige Jungs geht. Es ist halt eine Sammlung internationaler Märchen, die man hier gemein- sam mit einigen (sehr guten) Geschichten des Herausgebers versammelt hat. Manche sind vielleicht etwas schwieriger zu lesen und zu verstehen, andere witzig und einfach verständlich geschrieben wie etwa die Geschichte vom Trompete spielenden Prinzen, der einen - wie jedermann weiß und überall herausposaunt wird - bösartigen und gefährlichen Drachen töten soll, um eine - wie jedermann weiß und überall heraus- posaunt wird - wunderhübsche, wahnsinnig tolle Prinzessin zu gewinnen. Aber dann kommt doch nicht alles so, wie wie jedermann weiß und überall heraus- posaunt wird ... Doch auch wenn man einmal mit einer Geschichte nicht klarkommt, oder sie einem einfach nicht gefällt, so macht das nicht viel aus, denn dieses Buch bietet, auch da die Texte auf den knapp 160 Seiten nicht riesengroß gedruckt wurden, Lesestoff für viele Stunden und unter den restlichen Geschichten, wie solchen der (Ge-)Brüder Grimm oder Hans Christian Andersen, wird sicherlich das richtige für jede kleine Leseratte (und/oder ihre Vorleser) sein. Auf jeden Fall ein KidTip!

vorige Seitenächste Seite

Buch 1
Buch 2
Buch 3
Buch 4
Buch 5
Buch 6
Buch 7
Buch 8
Buch 9
Buch 10
Buch 11
Buch 12
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben - aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 - 2010 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

09.10.2020


Seite endet hier