Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2020
Februar – April

Buch 11

 

11.06.2021


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 11. Viel Spaß.

 
April 2020 Autor/Herausgeber/Reihe:

Rosemarie
Benke-Bursian:

Titel:

Zacke auf Zack

11.
Originaltitel:
Zacke auf Zack: Ein Mädchen, zwei Jungen und ein Sommer voller aufregender Ereignisse
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
2011

Zacke glaubt doch nicht etwa diese albernen Räu­bergeschichten, die Philipp erzählt? Nein, natürlich glaubt Zacke nicht daran.

Normalerweise jedenfalls nicht. Aber je näher sie der Räuberhütte – wie der einsame Schuppen aus­serhalb des Ortes bei den Kindern genannt wird – kommt, um so glaubhafter scheinen jedes Mal Phillips Horrorgeschichten zu werden.

Und obwohl die Hütte verschlossen sein soll und Antonio für all die neuen Phänomene eine natür­liche Erklärung hat, ist Zacke sich sicher: In der Hütte ist jemand. Jemand, der dort absolut nichts zu suchen hat.

Doch bevor die Kinder dem Geheimnis der Hütte auf die Spur kommen, werden sie von einer Reihe anderer Ereignisse in Atem gehalten, bis schließ­lich etwas passiert, was die Räuberhütte wieder in den Mittelpunkt ihrer Gedanken rückt: Ein kleines Mädchen ist verschwunden.

Wurde es entführt, wie Phillip behauptet?
Von diesem "Jemand" in der Hütte?

Angestachelt von Phillips neuerlichen Schauerge­schichten macht sich Antonio auf den Weg, ent­schlossen der Hütte ihr Geheimnis zu entreißen ...

 

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 8 Jahren
Neuausgabe des im März 2011 erstmals erschienenen Buches

 

 

 

Neuausgabe

Rosemarie Benke-Bursian: Zacke auf Zack

Paperback

 

Rosemarie Benke-Bursian: Zacke auf Zack 2011

Titelbild der Originalausgabe 2011

 

Zur Leseprobe bei der Autorin

 

Aktualisierung März 2021:

Der Graphiti-Verlag hat seinen Betrieb eingestellt/umgestellt, die Webseite zeigt neue Inhalte, aber keine der dort bisher erschienen Bücher mehr. Da alle Bücher als Book on Demand angeboten wurden (erst bei der Bestellung gedruckt) und auch beim BOD aus dem Sortiment entfernt wurden, ist auch dieses Buch derzeit nicht mehr erhältlich.

Graphiti Paperback
ca. 370 Seiten
ISBN 978-3-95999-068-4
Preis:
16,99 € (D)
18,99 € (A)
21,99 SFr. (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

-

Unsere Meinung:

Über weite Teile des Buches hatten wir den Eindruck, daß Sarah eher ständig auf Zick ist und nicht auf Zack und ein Zicke im Titel des Buches wohl eher treffend gewesen wäre. Neben dem ständigen Kleinkrieg mit ihrem jüngeren Bruder war uns die Titelfigur des Buches über weite Teile der Geschichte nicht wirklich sympathisch. Auch war für uns der Untertitel "ein Sommer voller Abenteuer" bei weitem übertrieben, der alte Titel mit seinen "aufregenden Ereignissen" kommt dem Inhalt schon etwas näher. Meistens geht es um die großen und kleinen Dinge, die das Leben einer zehnjährigen (und ihrer beiden Freunde) ausmachen. Dazu kommen dann noch einige dramatische (oder dramaturgische) Geschehnisse, wie das verarbeiten von Verlusten, das Leben als Kind von Einwanderern in Deutschland und das eingeschränkte Kinder-Leben unter der Bedrohung von ersthaften Allergien. Dabei sind die beiden Freunde der Ich-erzählenden (oder häufig an allem und jedem nörgelnden) Titelperson deutlich interessanter: Phillip lebt in einer Phantasiewelt und weiß zu jedem Thema eine Horrorgeschichte zu erzählen, an die er scheinbar selbst glaubt, was zwar für die Leser unterhaltsam ist, aber, wie sich später in der Geschichte herausstellt, einen sehr ersthaften Hintergrund hat. Antonio sieht sich als Kind, wie es heute heißt, "mit Migrationshintergrund", dessen Vater zudem noch arbeitslos ist, mit den Anfeindungen und vorsätzlichen Benachteiligungen ausgesetzt, die am Beispiel eines fremdenfeindlichen Lehrers deutlich gemacht werden. Auf der anderen Seite steht er sich mit seinem Stolz ebenso häufig selbst im Weg, was ihn aber nicht entmutigt, seine Ziele dennoch erreichen zu können - wenn auch auf Umwegen. Neben den großen Teilen des Buches, die sich den Problemen widmen, die durch die genannten Eigenschaften und Verhältnisse entstehen, gibt es dann doch noch das eine oder andere Abenteuer. Vieles von diesen Abenteuern findet nur in den Köpfen der drei Freunde statt, ist aber dadurch für jüngere Leser nicht weniger unterhaltam und spannend. Richtig spannend wird es aber erst, als Antonios kleine Schwester (die zur Vervollständigung des Problemangebots natürlich noch eine unsichtbare erwachsene Freundin hat) verschwindet, und es einen Einbruch in den Kiosk gibt, dessen Besitzer, wer hätte es gedacht, eine totkranke Ehefrau hat. Das Titelbild wirkt wie ein übermaltes Foto und sowohl dies als auch das darauf abgebildete etwas verkrampft wirkende Mädchen erschienen uns zu unnatürlich um ansprechend oder sympathisch zu wirken. Zuviel Sonnenschein und heile Welt muß unserer Meinung auch in Kinderbüchern nicht sein, aber hier fanden wir die Geschichte und Personen doch etwas zu sehr problemthemenüberlastet und in großen Teilen zu langatmig. Allerdings machten die diversen Ausflüge zur Hütte, die Gefahren, die echten ebenso wie die, die die Freunde sich gegenseitig einredeten und nicht zuletzt die Geschichten, die Phlipp zum Besten gibt, das Buch insgesamt lesenswert.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2020 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

13.02.2024


Seite endet hier