Mailt mir, wenn Seite
aktualisiert wurde
it's private 
powered by
ChangeDetection

Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

Bücherbar

bücherbar
Aktuelles Lesefutter
Die Rubriken
Übersicht
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Die Programme
ausgewählter Verlage
Kurztips
Übersicht
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
Powered by FreeFind
Suche nach:
i.d. Bücherbar im Web
        
 

Die neuen Harten – Unsere aktuelle Hardcover-Auslese
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
 

Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
KiDTiP
der Lesetip
KiDnews
Infos für Kids
Neu für Kids
Aktuelles Lesefutter
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
Seiteninfos
Inhalt
main – hoofd – start
Site-Map
Seiten-Übersicht
What's new?
Zuletzt geänderte Seiten
Die Karte
Navigation & FAQs
Kontakt
mit uns aufnehmen
Spürhund
Bücherbar durchsuchen
Termine & Infos
Booknews
Neues rund ums Buch
Die Autoren
von A – Z
Die Verlage
von A – Z
Service
Bücher suchen etc.
Aktiv werden & Mitmachen
Gästebuch
trag Dich ein
Email-Kontakt
Kontaktformular für Feedback etc.
 
Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)
 

Seit Februar 2004 haben


Leser die aktuellen Bücherbar-Seiten besucht.


copyright by timtext/buecherbar
disclaimer/impr.
--- Seite beginnt hier – page starts here­--
Bücherbar
ÜbersichtFrisch Verbucht Neue Harte Suchen Buch & Co. Booknews Storybar Archive

bücherbar Die neuen Harten

Neue Seiten zwischen festen Deckeln
New german releases

Buch 5

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 06.05.2021

Immer die aktuelleste Version dieser Seite lesen!


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

... und hier kommt Buch Nummer 5 der Neuen Harten für diesen Monat.

Viel Spaß!

Ihr & Euer Bücherbar-Team


 

Mai 2021 Autor/Herausgeber/Reihe:

Christian von Aster:

Titel:

Troll!

5.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
2010 HB

Im Januar haben wir an dieser Stelle Das Ko­bol­ti­kum von Christian von Aster vor­ge­stellt, in dem der Autor teils in ge­reimter Form von Gnomen, Bolden, Zwergen, Zauberern und Ko­bold­fürsten er­zählte (um nur einige zu nennen). Im Mai er­scheint in der Edi­tion Roter Drache nun auch die Neu­aus­gabe des 2010 erst­mals er­schienenen Werkes Troll! (auch hier gibt es wieder Buch und Hör­buch zu­sammen).

    Ich will dich warnen vor dem Übel, das da trägt den Namen Troll. Sieh dich vor im Wald, wo er im Schatten lauert. Und in den Bergen, wo er zwischen Felsen sich ver­birgt. Laß dir ge­sagt sein: Böse, dumm und ge­fähr­lich ist der Troll. Mehr nicht.

So sagt man jeden­falls. In diesem Buch wartet je­doch eine ganz an­dere Wahr­heit auf die Leser.

Verfaßt und bebildert von zwei zer­ti­fi­zierten Teil­zeit­trollen birgt es eine Ge­schichte von Gut und Böse, Steinen, einem Troll­jäger, so­wie vom Er­wachsen­werden.

Und da­von, daß die Dinge am Ende meist ein wenig anders sind …

Alles wird Troll!

 

Dieses Buch enthält die folgenden Geschichten:

    • Von den Brückentrollen
    • Vom Trollblut im Menschen
    • Die Weisheit der Trolle
    • Von der Eitelkeit
    • Das Gleichnis vom verlorenen Troll
    • Der Trollstein
    • Die Schlimmsten aller Trolle

 

Mit teilweise ganzseitigen vierfarbigen Illustrationen von Holger Much
Inklusive Hörbuch, gelesen von Christian von Aster
Neuausgabe des 2010 erstmals erschienenen Hörbuches

 

Neuausgabe

TiP!

Christian von Aster: Troll!

Gebundenes Buch / Hardcover inkl. Hörbuch (2 CDs)

 

Roter Drache Buch & Hörbuch (2 CDs)
Format ca. 21x21cm
ca. 90 Seiten
ISBN 978-3-96815-018-5
Preis:
20,00 € (D) – 20,60 € (A)
29,50 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

Edition Roter Drache

Unsere Meinung:

Dies ist die Geschichte von Ragnar, Sohn von Leif, der ein Sohn von Einar gewesen ist, Trolljäger ist er, wie schon seine Väter es waren. Der Erzähler beginnt seine "Memoiren" im zarten Alter von 15 Jahren und seinem ersten Mal - das erste Mal, daß er seiner Familientradition folgt und einen Troll tötet. Und natürlich kennt er bereits in jungen Jahren die Wahrheit über die Trolle - immer gibt es einen, der noch schlimmer und noch grausamer ist. Allerdings erfahren Trolljäger und Leser in jeder Geschichte immer ein Stückchen mehr der wahren Wahrheit - denn in diesem Buch gibt es einige Varianten davon - und ausgerechnet die Trolle erzählen sie dem zwar von sich und der Wahrheit über die schlimmen und grausamen Trolle überzeugten aber vielleicht etwas naiven Trolljäger. Aber noch irgendetwas ist merkwürdig. Und mit jeder Geschichte wird es deutlicher, daß irgendetwas nicht stimmt. Ähnlich wie Das Koboltikum enthält auch Troll eine Reihe von schrägen Geschichten. Anders als dort enthält dieses Buch keine Gedichte und gehören alle Geschichten zu einer Rahmenhandlung mit einer für den Erzähler und die Leser unerwarteten Überraschung am Ende. Ob es Absicht des Autoren war oder es sich durch das gewollte Vagehalten so ergibt, jedenfalls können diverse Sätze bei einem zweiten Lesedurchgang mit dem neu erworbenen Wissen teilweise ganz anders verstanden werden, als es zuerst erscheint. Es lohnt sich also nicht allein deswegen dieses Buch mehr als einmal zu lesen (oder dem Hörbuch mehr als einmal zu lauschen) und immer wieder neues zu entdecken. Davon abgesehen sind diese Geschichten aber auch beim einmaligen Lesen/Hören wieder sehr gut zu geschrieben, teilweise leicht schwärzlich angehaucht aber vor allem ausgesprochen unterhaltsam. Vor allem geht es aber um die einzig wahre Wahrheit, der sich manche vielleicht doch zu sicher sind, wobei jedes Kapitel und jede neue Trollgeschichte (und damit meinen wir auch die von Trollen erzählten Geschichten) fügt ein neues Mosaiksteinchen hinzu. Lediglich das Hörbuch hat uns diesmal etwas weniger gut gefallen, es klang uns diesmal zu aufgesetzt oder der Autor war bei der Aufnahme nicht "so gut drauf" wie beim Hörbuch zum Koboltikum. Nicht wirklich schlecht, aber für uns eben nicht ganz so ansprechend. Dagegen ist auch dieses Buch wieder ausgesprochen ansprechend gestaltet und mit witzigen Illustrationen abgerundet. Insgesamt hatte auch dieses Buch für uns nur einen Minuspunkt: Es hätte durchaus etwas umfangreicher sein können. Davon abgesehen ist das Buch rundum und Hörbuch ganz gut gelungen. Beide zusammen sind für uns auf jeden Fall ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Neu Harte-
Archiv
Die neuen Harten – Unsere Hardcover-Auswahl für diesen Monat




Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Die Rechte der (Hör-)Buch-Abbildungen liegen bei den jeweiligen Verlagen. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für die INFO-Bücherbar einfach das Kontakt-Formuar verwenden. Die Einsendung ist gleichzeitig Einverständnis mit redaktioneller Bearbeitung und Veröffentlichung, sofern nicht ausdrücklich auf der Einsendung anderslautend vermerkt.

Copyright 1996 – 2021 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

04.11.2021


Seite endet hier