Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Neue Bücher
KidLinks
Andere Webseiten
KiDTiP
Der Lesetip
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
 

Bücherbar

Bücherbar
Startseite
Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Frühjahr 2022
Februar – April

Buch 9

 

03.07.2022


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

... und hier kommt Buch 9 für diese beiden Monate.

Viel Spaß.

 

Februar 2022 Autor/Herausgeber/Reihe:

Barry Mault:

 

Titel:

Knotenhandbuch

Über 45 einfache und praktische Knoten

8.
Originaltitel:
The Knots Handbook: Over 45 Easy-To-Learn, Practical Knots
Erscheinungsland
Original:
GB
Erscheinungsjahr  
Original:
2021

 

Das wohl bedeutendste Knotenbuch wurde 1944 von dem amerikanischen Seemann Clifford W. Ashley veröffentlicht: The Ashley Book of Knots. Das Buch, an dem Ashley mehr als elf Jahre gearbeitet hatte, ist über 600 Seiten dick und beschreibt mehr als 2.000 verschiedene Knoten. (Die deutschsprachige Ausgabe erschien 1982 unter dem Titel Das Ashley-Buch der Knoten.) Das ist für Experten, See­fahrer, profes­sio­nelle Knoten­binder und Knoten-Lieb­haber natür­lich eine um­fassende Informations­quelle, aber für die Ein­steiger in die Welt der Knoten wohl doch etwas zu viel des Guten. 2015 hat der englische Knoten-Experte Barry Mault daher eine Auswahl eher "prak­tischer" Knoten in einem mit etwa 130 Seiten deut­lich über­sicht­licheren Buch zu­sam­men­gefaßt. 2021 folgte dann dieses Buch, das sich in erster Linie an jüngere Knoten­freunde und Knoten­ein­steiger richtet und wie in seinem ersten Buch Infor­mationen und An­leitungen zu Knoten ent­hält, die eher für den all­täg­lichen Ge­brauch ge­eignet sind. Barry Mault ist übrigens Mit­glied der Inter­na­ti­o­nal Guild of Knot Tyers - ob mensch es glaubt oder nicht, es gibt seit tat­säch­lich einen inter­na­tio­nalen Ver­ein von Knoten-En­thu­siasten und-Ex­perten. der 1982 in Groß­britannien ge­gründet wurde. 2009 wurde in Flens­burg auch eine deutsche Ab­teilung gegründet: die Inter­nationale Gilde der Knoten­macher Deutsche Sektion e.V. Und am 18 Sep­tember ist in jedem Jahr der Welt-Knoten-Tag.

In diesem Hand­buch lernen die Leser die wichtigsten Knoten kennen und er­halten interes­sante Infos zur Ge­schichte und An­wendung.

Segelknoten, Campingknoten und praktische Knoten für zu Hause.

Erfahre, welcher Knoten dich in bestimmten All­tags­situationen unter­stützt.

Dank der ver­ständ­lichen Schritt-für-Schritt-An­leitungen ge­lingen die Knoten kinder­leicht ...

 

 

Mit Textbeiträgen von William Potter
Mit durchgehend vierfarbigen Illustrationen von Gillian Blease

 

 

Deutsche Erstausgabe

TiP!

Barry Mault: Knotenhandbuch

Gebundenes Buch / Hardcover

 

ullmann Buch
Format ca. 21x17cm
ca. 90 Seiten
ISBN 978-3-7415-2642-8
Preis:
8,00 € (D) - 8,00 € (A)
~ 13,00 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

ullmann

Unsere Meinung:

Knoten gebrauchen wir jeden Tag, schon beim Zubinden der Schuhe oder Verschließen von diversen Kleidungsstücken. Aber wer bisher glaubte, ein Knoten ist eben ein Knoten, erhält mit diesem Buch einen Einblick in die Verschiedenartigkeit dieser ältesten Verbindungen - und anderen Einsatzmöglichkeiten von Knoten. In einer kurzen Einleitung erfahren die Leser - die direkt mit Du angesprochen und so als hätten sie einen persönlichen "Knotentrainer" einbezogen werden - zunächst einige grundlegende Fachbegriffe und daß es die ersten Knoten wohl schon vor 4.0000 Jahren bei den alten Ägyptern gegeben hat. Dann geht es auch schon ans Knotenmachen. Dabei ist das Buch in vier Hauptkapitel nach Einsatzzwecken unterteilt, beginnend mit den Basis- und Verbindungsknoten, die vielen anderen Varianten zugrundeliegen. Danach folgen die Festmacher- und Klemm-Knoten, mit denen Seile an Gegenständen oder anderen Seilen festgebunden werden, die Schlaufen und Schlingen und schließlich die Bindeknoten, mit denen Dinge zusammengehalten werden können. Wie versprochen, sind die Anleitungen dabei ausführlich in einfacher Sprache beschrieben, Schritt für Schritt in großen farbigen Zeichnungen dargestellt und wirklich einfach nachvollziehbar. Zu fast allen Knotentypen wird zudem beschrieben, wie sie entstanden sind, und wofür sie genutzt werden können. Auch die Vor- und Nachteile und Grenzen der einzelnen Knoten für bestimmte Zwecke werden angegeben. Alles ist übersichtlich und leicht verständlich und kann daher direkt ausprobiert werden. Daneben ist das Buch gut verarbeitet (und mit einem festem Umschlag), so daß es als Begleiter auch die diversen Aktivitäten beim Knotenmachen gut übersteht. Vorne im Buch gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, am Ende des Buches ein Glossar mit einigen wichtigen Fachbegriffem und ein Stichwortverzeichnis (beides je eine Seite). Für uns ist dies auf jeden Fall ein rundum gelungener Einstieg in die Welt der Knoten und natürlich ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Buch
19
Buch
20
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser – Neu für Kids-Archive

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2022 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

03.07.2022


Seite endet hier