Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2021
Mai – Juli

Buch 7

 

27.07.2021


 



 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 7. Viel Spaß.

 
Juni 2021 Autor/Herausgeber/Reihe:

Barbara & Dirk Schmidt:

 

Titel:

Kamfu mir helfen?
Bitte blubb blubb rette mich!
Wie werd ich bloß den Hickauf los?

Der kleine blaue Elefant, Bd. 1-3

7.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
2009-16

Bei Kunst­mann er­schienen zwischen 2009 und 2016 drei Ge­schichten von Barbara Schmidt mit einem kleinen blauen Ele­fanten in der Haupt­rolle: Kamfu mir helfen? (03/2009), Bitte blubb blubb rette mich (02/2014) und Wie werd ich bloß den Hick­auf los? (08/2016). Im Juni er­scheinen die ge­reimten Un­ge­reimt­heiten um den kleinen blauen Ele­fanten und seine Freunde mit den Illustra­tionen von Dirk Schmidt als Neu­aus­gaben im Klein­format (11,6x14cm).

Im ersten Buch, Kamfu mir helfen?, hat der kleine Ele­fant eine krumme und ge­schwollene Nase und des­wegen einen Sprach­fehler: "Kamfu mir helfen?", fragt er den Ameisen­bär, der auch schon mal Pro­bleme mit seinem Rüssel hatte, und das Schwein. Die beiden tun ihr Bestes, aber es hilft nichts. Erst die kleine Fliege hat eine Idee …

Im zweiten Aben­teuer, Bitte blubb blubb rette mich!, ist der kleine blaue Ele­fant wieder einmal viel zu schnell unter­wegs. Er stolpert über einen Stein ge­rade­wegs in einen See hinein und geht sofort unter. Zum Glück schaut sein Rüssel raus! Nicht lange dauert es, da kommt ein Fisch an­ge­schwommen, den er um Hilfe bitten kann. Doch leider klappt der Ret­tungs­ver­such des Fisches über­haupt nicht. Auch die anderen Wasser­tiere – Frosch, Kro­ko­dil und Krake (im Süß­wasser­exil) – kriegen ihn nicht mehr flott. Da kommt über­raschend die Ret­tung von oben, aller­dings hat sie einen Haken ...

Im dritten und (bis­her) letzten Aben­teuer, Wie werd ich bloß den Hick­auf los?, braucht der kleine Ele­fant wieder Hilfe: Als er fällt, bleibt ihm kurz die Luft weg und nun wird er den Schluck­auf nicht mehr los! Viel­leicht, so denkt er, hört er auf, wenn ich ein biß­chen Wasser sauf? Und er macht sich auf zum nächsten Wasser­loch, wo er schon von Weitem sieht, daß sich viele Tiere dort ver­sammelt haben: Nil­pferd, Nas­horn, Frosch, Giraffe, Zebra, Kro­ko­dil und Affe, ein Löwe mit wilder Mähne, Perl­huhn, Warzen­schwein, Hyäne. Sie alle haben einen Rat, wie er den Schluck­auf wieder los wird: Luft an­halten, Witz er­zählen, Punkte zählen, singen, Kopf­stand machen, nix hilft. Dann hat der freche Affe eine Idee ...

 

 

 

 

Mit farbigen Illustrationen von Dirk Schmidt
Empfohlen für Leser ab 8 Jahren

 

 

 

 

 

Neuausgaben

KidTiP!

Band 1:
Kamfu mir helfen?

Barbara Schmidt: Bitte blubb blubb rette mich

Hardcover Miniformat - 32 Seiten

Band 2:
Bitte blubb blubb rette mich

Barbara Schmidt: Bitte blubb blubb rette mich

Hardcover Miniformat - 36 Seiten

Band 3:
Wie werd ich bloß den Hickauf los?

Barbara Schmidt: Wie werd ich bloß den Hickauf los?

Hardcover Miniformat - 36 Seiten

 

 

 

Die Originalausgaben
(Format 23x27cm):

Band 1:
Kamfu mir helfen?
(03/2009)
ISBN 978-3-88897-568-4
(Derzeit nicht mehr erhältlich.)

Band 2:
Bitte blubb blubb rette mich
(02/2014)
ISBN 978-3-88897-944-6
(Derzeit nicht mehr erhältlich.)

Band 3:
Wie werd ich bloß den Hickauf los?
(08/2016)
ISBN 978-3-95614-117-1

Kunstmann Minibücher
je 32 bzw. 36 Seiten
Format ca. 12x14cm

Preis:
(pro Band)
9,00 € (D)
9,30 € (A)
~12,50 sFr (CH)

Band 1:
Kamfu mir helfen?
ISBN 978-3-95614-467-7
Band 2:
Bitte blubb blubb rette mich!
ISBN 978-3-95614-468-4
Band 3:
Wie werd ich bloß ...
ISBN: 978-3-95614-469-1
Direkt beim Verlag bestellen:

kunstmann

Unsere Meinung:

Es sind zwar jeweils nur knapp dreißig Seiten, aber die haben es in sich. Sehr schön und mit witzigen Details (wir sagen nur Schnecke) be­bil­derte Ge­schichten, die kleinen wie großen Lesern Spaß machen dürften - und dazu trägt neben den großen Bildern der kurze und auch mit einem Augen­zwinkern ge­reimte Text bei, der die drei Aben­teuer des blauen Ele­fanten er­zählt - und das nicht ameri­kanisch plump, sondern zum Zwischen­den­zeilen­lesen und Sich­vor­stellen­wie­es­weiter­geht (und ein paar Sprach­spielereien nicht zu ver­gessen). Nach den ersten beiden Aben­teuern ist der kleine blaue Ele­fant im dritten Band etwas vor­sichtiger. Naja, et­was, denn dies­mal be­ginnt die Ge­schichte in nur leichtem Trab. Aber natür­lich geht auch das schief und er purzelt wieder den Hang hinab. Und da­mit ist man schon wieder mitten in der Ge­schichte, in der er dies­mal seinen hicksigen Schluck­auf wieder los­werden möchte. Mehr ver­raten wir nicht, aber auf den nur knapp dreißig Seiten wird die Geschichte wie in den ersten beiden Bänden in leicht lesbaren Reimen (und mit fett gedruckten hicksern) er­zählt. Doch das ist nur die eine Hälfte, denn immer sind es die großen (doppel­seitigen und far­bigen) Bilder, die die Ge­schichten und das Lese­ver­gnügen erst kom­plett machen. Zum einen stellen sie na­tür­lich witzig dar, was in den Reimen er­zählt wird (etwa jede Menge auf dem Kopf stehende Tiere), auf der anderen Seite gibt es aber wieder witzige De­tails zu ent­decken (etwa einer Giraffe auf Roll­schuhen und einem Wasser­hahn im Baum­stamm). So wachsen die Bücher und Geschichten mit und dürften kleinen wie großen Lesern Spaß machen - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Vom ersten Stolpern bis zum letzten Fragezeichen ist dies eine rundum gelungene Reihe zum Lesen, Gucken und Vorlesen (bzw. sich Vorlesenlassen). Für junge Leser ein großartiger Einstieg und für uns auf jeden Fall ein Tip!

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2021 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

19.09.2021


Seite endet hier