Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Sommer 2021
Mai – Juli

Buch 13

 

26.07.2021


 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 13. Viel Spaß.

 

Juli 2021 Autor/Herausgeber/Reihe:

Nasrin Siege:

Titel:

Wie der Fluß in meinem Dorf

Sombo, Bd. 2:2

13.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr
Original:
1994

Im Mai letzten Jahres haben wir hier eine bei Graphiti erschienene Neu­aus­gabe eines 1994 erst­mals ver­öffent­lichten Kinderbuches von Nas­rin Siege vorgestellt. Nach­dem de Gra­phiti-Ver­lag in seiner alten Form im März/April ge­schlossen wurde, war dieses Buch zeit­weise nicht mehr er­hält­lich. An­fang Juli er­scheint nun eine über­arbeitete Paper­back-Neu­aus­gabe im neu ge­grün­deten Ver­lag der Aka­demie der Aben­teuer. Wie der Fluß in meinem Dorf ist die Fort­setzung ihres ersten Kinder­buches Som­bo, das Mädchen vom Fluß (1991), das eben­so wie der erste Teil dieses Buches in Ka­bompo, einem kleinen Ort in der Nord-West-Provinz Sam­bias, ge­schrieben wurde, wo die Autorin zwischen 1987 und 1991 lebte. Mit ihren Büchern möchte die Autorin den jungen und er­wachsenen, deutschen und aus­län­dischen Lesern zeigen, daß Kinder wie Som­bo vor allem Kinder sind. Sie mögen viel­leicht anderen und ihnen zu­nächst fremden Kulturen an­ge­hören und doch sind sie sich in ihren Wünschen, Ge­fühlen und Ge­danken ähn­lich. Die Leser sollen sich da­bei auf eine Reise in die Fremde machen, das ihnen Ver­traute ent­decken und sich das Fremde ver­traut machen.

Sombo fällt der Ab­schied von ihrem Dorf, ihrer Familie, ihren Freun­dinnen und von Stern­chen, der kleinen weißen An­ti­lope, schwer. Doch Som­bo ist auch stolz, daß sie in Sam­besi die Ober­schule be­suchen wird.

Dort an­ge­kommen lernt sie viel Neues kennen und auch, daß nicht alles, was modern ist und aus der neuen Welt kommt, auto­ma­tisch besser ist.

Und sie findet einen Freund. Heim­lich trifft sie sich mit ihrem Schul­kame­raden Kavimbi in ihrem Ver­steck. Von dort haben die beiden Kinder einen Blick auf den Sam­besi-Fluß, der Som­bo an "ihren" Ka­bompo-Fluß er­innert.

Sombo teilt Kavimbis Kri­tik am Unter­richt und will den­noch die Schule ab­schließen, weil sie später anders leben will als die Frauen in ihrem Dorf.

Dann kommen die ersten Ferien. Wird Som­bo Ka­vimbi danach wieder­sehen? Oder wird er die Schule ab­brechen und da­heim bleiben?

Eine Ge­schichte aus den acht­ziger Jahren in Sam­bia, in der Nas­rin Siege von den Wider­sprüchen eines afri­ka­nischen Landes er­zählt, die bis heute aktuell sind ...

 

 

Vom Verlag empfohlen für Leser ab 12 Jahren
Neuausgabe des im Januar 1994 erstmals erschienenen Buches

 

 

 

Neuausgabe

Nasrin Siege: Wie der Fluß in meinem Dorf

Broschiertes Buch / Paperback

 

VAdA Paperback
ca. 100 Seiten
ISBN 978-3-98530-075-4
Preis:
12,99 (D)
13,40 (A)
~15,99 SFr. (CH)
Auch erhältlich als:
ebook (07/2021)
(epub, ca. 1 MB)
ISBN 978-3-98530-076-1
Preis:
11,99 (D) – 11,99 (A)
~13,90 sFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

-

Unsere Meinung:

Eigentlich passiert nichts wirklich Aufregendes in diesem Buch, es ist kein richtiges Abenteuer-Buch und erst recht kein Krimi. Dennoch ist es interessant zu lesen, denn der Leser begleitet die Ich-Erzählerin durch ihr ganz normales Leben - und erfährt so eine ganze Menge darüber, wie dieses "Leben" für ein Mädchen im Sambia der späten 1980er Jahre aussah, welche Grenzen die Kultur vor allem Mädchen und Frauen setzte, aber auch das ganz normale Familienleben mit seinen Ritualen kann in diesem Buch miterlebt werden. Dabei wird auch vieles, was für die Erzählerin ganz normal ist, für junge Leser in unserer Region völlig irrsinnig erscheinen. Andersherum aber dürfte es genauso sein. Daneben gibt es aber auch Dinge, die sich hier wie dort gar nicht so sehr unterscheiden und die europäischen Kinder ganz ähnlich fühlen und denken werden, wie die afrikanische Erzählerin. Auf diese Weise erhalten die jungen Leser einen ersten Einblick, daß es unterschiedliche Arten zu leben gibt. Das Buch ist leicht lesbar geschrieben und sollte auch für jüngere Leser eine interessante Möglichkeit sein, auf unterhaltsame Weise mehr darüber zu erfahren, wie Kinder (und ihre Familien) in anderen Teilen der Welt leben. Am Ende gibt es noch eine Seite mit Erklärungen/Übersetzungen zu den wichtigsten fremdsprachigen Wörtern, die in der Geschichte benutzt wurden und eine Seite mit Informationen zur Autorin und ihren Hilfs-Vereinen. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Neu für Kids-
Archiv

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2021 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

19.09.2021


Seite endet hier