Wechsel-Info-Rahmen
(Neu mit F5/Reload)
(Anklicken für mehr)

 

bücherbärchen

 

Bücherbärchen
Tips für Leser
von 8 bis 80

Bücherbärchen
Startseite
Neu für Kids
Kurzübersicht
Kidnews
Tips & Termine
Powered by FreeFind
Suche nach:
im Bücherbärchen im Web
        
 

Bücherbärchen-
Archive

Kid-Archive
KiDTiP-Archiv
Übersicht
Neu für Kids
Archiv-Übersicht
 

Neu für Kids – Archiv -Unsere Auslese für junge und junggebliebene Leser
vorige Seitenächste Seite
Übersicht
Vorwort
Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
 

Bücherbar

Frisch Verbucht
Neuerscheinungen
Die neuen Harten
Neue Hardcover
Studio
die audiotheke
Buch & Co.
Bücher zu Film&TV
Buchtip
Aktueller Lesetip
Storybar
Kostenloses Lesefutter
 

Bücherbar-
Archive
Das waren Tips &
Neuerscheinungen

Bücherbar-Archive
Übersicht aller Archive
TIP-Archiv
Übersicht aller Tips
Frisch Verbucht
Übersicht nach Monaten
KurzTips
Übersicht
Das waren
Neue Harte
Studio
das audio-archiv
 
 
 
copyright by timtext/buecherbar
--Seite beginnt hier – Page starts here­
Alle Seiten sind optimal zu sehen mit Bildschirmauflösung 1024x768 – jetzt auch mit 800x600
Besser schneller und sicherer surfen mit den kostenlosen Webbrowsern Seamonkey oder Firefox

Bücherbärchen – Kidtips
Startseite Neu für Kids Kurzübersicht Kontakt KidLinks KidNews Neu für Kids-Archiv Kidtip-Archiv

buecherbar
Neu für Kids – Archiv

Neue Seiten für junge und junggebliebene Leseratten

Herbst 2018
August – Oktober

Buch 10

01.11.2018


 



 

Hallo,

damit das Laden auch bei langsameren Rechnern und Verbindungen nicht zu lange dauert, hat jedes Buch eine Seite für sich.

Hier kommt Buch Nr. 10. Viel Spaß.

 
September 2018 Autor/Herausgeber/Reihe:

Suza Kolb:

 

Titel:

Ein Esel unterm
Weihnachtsbaum

Der Esel PFerdinand, Bd. 5:?

10.
Originaltitel:
Originaltitel
Erscheinungsland
Original:
D
Erscheinungsjahr  
Original:
2018

Weihnachten steht vor der Tür. Auf dem Klau­sen­hof wird ein riesiger Tan­nen­baum auf­ge­stellt, und Emmi und Lenni machen beim Plätz­chen­wett­be­werb der Dorf­bäckerei mit.

Doch dann ver­schwinden ihre selbst­ge­backe­nen Weih­nachts-Plätz­chen, die zum Ab­kühlen auf der Terrasse standen, spur­los.

Und als PFer­di­nand ein dunkles Ge­sicht am Fenster ent­deckt und Paule ein un­heim­liches Rufen hört, ist den Freunden klar, daß etwas nicht mit rechten Dingen zu­geht.

Ist das etwa der Weihnachtsgeist?

 

 

 

Mit vierfarbigen Illustrationen von Carola Sieverding

 

 

 

 

 

 

 

 

Originalausgabe

TIP!

Suza Kolb: Ein Esel unterm Weihnachtsbaum

Gebundenes Buch / Hardcover
mit Relieflack und Prägung

 

Bisher sind in dieser Reihe erschienen:

Band 1:
Pferdsein will gelernt sein (07/2016)
Band 2:
Ein Esel zum Pferdestehlen (01/2017)
Band 3:
Volle Pferdestärke voraus (07/2017)
Band 4:
Ritterpferd mit Eselsohren (01/2018)

 

Aktualisierung Dezember 2018:

Band 6 wird voraussichtlich
im Januar 2019 unter dem Titel
Abrakadabra, einmal grauer Esel!
als gebundenes Buch bei magellan erscheinen.

magellan Buch
ca. 140 Seiten
ISBN 3-7348-4104-6
Preis:
12,95 € (D) – 13,40 € (A)
19,90 SFr (CH)
Direkt beim Verlag bestellen:

magellan

Unsere Meinung:

Dieses Buch sieht – innen und außen – nicht nur sehr gut (und weihnachtlich) aus, es erzählt auch eine spannende und witzige Geschichte. Und sie wird sehr gut erzählt, nicht zu kompliziert aber auch nicht kindisch oder klischeebeladen. Dies ist zwar schon der fünfte Band dieser Reihe, aber (auch wenn es sicher ebenso hilfreich wie unterhaltend sein dürfte) man muß die ersten vier Bände nicht unbedingt gelesen haben, um sich bei PFerdinand und seinen tierischen und menschlichen Freunden sofort zu Hause zu fühlen. Was an wichtiger Vorgeschichte fehlt, wird kurz in die Geschichte eingebunden und auch die Personen werden dem Neuleser schnell bekannt gemacht. Und fast alle Personen in diesem Buch sind etwas Besonderes. Allen voran PFerdinand, der Esel, der ursprünglich Ferdinand hieß, aber so gerne ein Pferd sein möchte und sich kurzerhand umbenannt hat. In diesem Buch bekommt er übrigens ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk, das ihn auf dem Weg einen Schritt weiterbringt. Auf dem eigenen Hof leben auch seine Menschenfreundin Emma und sein bester Ziegenfreund Paule, auf dem Nachbarhof unter anderem Emmas Freund Lenni, der Hahn Bernd und der Kater Tomtom. Und da die Geschichte aus der Sicht PFerdinands erzählt wird, können wir alle ihre Gespräche und Frotzeleien auch verstehen. Neben dem speziellen Weihnachtsgeschenk erleben die vier tierischen Freunde in dieser Folge auch ein spannendes Abenteuer, in dem es um entlaufene Schafe geht, besonders drei weiße und ein schwarzes und einen Weihnachtskeksedieb. Und einen ganz speziellen Hütehund. Daß Emmis und Lennis Kekse gestohlen werden, geht natürlich gar nicht und so machen sich PFerdinand, Paule, Bernd und Tomtom als Detektive (und PFerdinand auch als Schauspieler) daran, dem Dieb auf die Spur zu kommen und ihm eine Falle zu stellen. Nur was dann in der Falle landet, ist für alle (einschließlich der Leser) eine neue Überraschung. Auf den 140 Seiten sind neben einer ausführlichen Geschichte mit viel Text, die aber nie langweilig oder langatmig wird, auch eine Menge, teilweise ganzseitiger, farbiger, witziger Bilder zu sehen, die die Geschichte abrunden (an den richtigen Stellen im Buch eingebaut sind und tatsächlich das zeigen, was erzählt wird). Das weihnachtliche Titelbild zeigt übrigens PFerdinand, Tomtom und Paule und der Titel Ein Esel unterm Weihnachtsbaum trifft in mehr als einer Bedeutung auf die Geschichte zu. Für uns ist dies eine sehr gut, spannend und witzig geschriebene Weihnachtsgeschichte wie man sie nicht schon tausendmal gelesen hat, mit eigenwilligen Hauptdarstellern, die alle ihren eigenen Charakter haben (und von ihrer Umgebung so akzeptiert – und was PFerdinand betrifft, auch unterstützt – werden) und auf jeden Fall ein Tip.

vorige Seitenächste Seite

Buch
1
Buch
2
Buch
3
Buch
4
Buch
5
Buch
6
Buch
7
Buch
8
Buch
9
Buch
10
Buch
11
Buch
12
Buch
13
Buch
14
Buch
15
Buch
16
Buch
17
Buch
18
Neu für Kids-
Archiv
Neu für Kids – Unsere aktuelle Auslese für junge und junggebliebene Leser

 



(Ein Klick auf das Banner öffnet ein neues Browser-Fenster)

 


Für Mitteilungen, Meinungen und eigene Tips für das INFO-Bücherbärchen einfach das Kontakt-Formular verwenden. Mit der Einsendung erklärst Du Dich damit einverstanden, daß wir Deine Nachricht(en) veröffentlichen und eventuell kürzen oder ein wenig umschreiben – aber ohne den Sinn zu verändern.

Diese Informationen sind zur persönlichen Verwendung bestimmt; sie dürfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung der Quelle weiterverbreitet werden. Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Auf externe Links haben wir keinen Einfluß und distanzieren uns vom Inhalt dieser Seiten. Copyright 1998 – 2018 by timtext und INFO.




Diese Seite ist Mitglied im
Information Network For Onliners (INFO)

 

06.01.2021


Seite endet hier